Mein Name ist Natascha und ich bin 20 Jahre alt. Ich habe 2020 mein Abitur gemacht und jetzt erfolgreich mein freiwilliges, dreimonatiges Praktikum bei AMC abgeschlossen.
Wieso habe ich mich für das Praktikum beworben?
Ich habe mich schon lange für Marketing/Digital Media interessiert und wollte vor einem möglichen Studium erst etwas Berufserfahrung sammeln. Außerdem wollte ich mehr über das Themenfeld lernen. Mich hat besonders die Kombination aus Kommunikation, Kreativität und unternehmerischer Tätigkeit interessiert. AMC erschien für mich perfekt, da es nicht nur all die Punkte erfüllt, sondern auch ein Praktikum ist, bei dem man wirklich mitarbeitet. Im Gegensatz zu vielen anderen Praktika lernt man bei AMC viel und übernimmt schon nach kurzer Zeit verantwortungsvolle Aufgaben.
Das Vorstellungsgespräch hat mir nur noch bestätigt, dass ich mein Praktikum hier machen möchte. Tanja war nicht nur super freundlich, sondern hat mir auch von den Möglichkeiten und Ihren Projekten erzählt. Das Ganze klang nicht nur vielversprechend, sondern auch nach der Chance auf viel Erfahrung.
Was waren meine Erwartungen?
Ich hatte vorher keine großen Erwartungen, da ich mich noch nicht wirklich in dem Feld auskannte. Auch hatte ich kaum Berufserfahrung. Dennoch war ich im Glauben, dass es einige Zeit dauert, bis ich richtige Aufgaben übernehmen werden kann und mich richtig zurechtfinde.
An meinem ersten Tag wurde ich mit einem Lächeln von allen empfangen und mir wurden einige Grundlagen erklärt. Danach habe ich schon erste Aufgaben bekommen. Ich war positiv überrascht, wie schnell ich eingearbeitet wurde und schon Verantwortung übernehmen durfte. Ich war die Ganze Zeit beschäftigt und musste mir keine Gedanken darüber machen, nur daneben zu sitzen.
Zwei weitere Praktikanten haben mir die Online Shops gezeigt und mir erklärt, wie das Influencermanagement funktioniert. Daraufhin konnte ich auch in diesem Bereich schon erste Aufgaben übernehmen.
Was waren meine Aufgaben?
Meine Aufgaben haben in verschieden Bereichen variiert. Anfangs durfte ich viel bei dem Online Shop Everybun mithelfen und habe neben dem Inlfuencermanagement auch den Umgang im Kundenservice, sowie allgemein die Betreuung eines Online Shops gelernt. Nach einigen Wochen durfte ich den Merabelt International Shop übernehmen und habe damit meinen ersten Online Shop alleine betreut. Dazu gehört das Social Media Management, der Kundenservice, das Verwalten der Bestellungen und vieles Weiteres. Daneben habe ich auch Google Ads gemacht, Rechnungen bearbeitet, SEO optimierte Texte geschrieben und durfte eigene Webseiten aufbauen.
Wie war das Team?
Das Team war super freundlich und immer hilfsbereit. Wenn ich Fragen hatte oder etwas nicht verstanden habe, konnte ich ohne Probleme die anderen Fragen. Mir wurde immer geholfen und ich hatte nie das Gefühl für meine Fragen verurteilt zu werden. Auch das Klima war immer super angenehm. Jeder hat sich mit jedem verstanden. Man ist nach kürzester Zeit schon als Gruppe zusammengewachsen, auch wenn ein Praktikant gehen musste und ein neuer dazu kam, hat das nichts geändert. Bei dem Praktikum lernt man also nicht nur viel über das Arbeitsleben, sondern findet auch Freunde, mit denen man sich außerhalb des Büros gut versteht.
Was habe ich bei meinem Praktikum gelernt?
Das Praktikum war für mich eine extreme Bereicherung. Ich habe viel über die Vorgänge und unterschiedlichen Bereiche des E-Commerce gelernt. Neben den themenspezifischen Vorgängen habe ich aber auch viel fürs Leben gelernt. Ich durfte Verantwortung übernehmen, den Berufsalltag kennenlernen und trotzdem frei arbeiten. Durch das Selbsteinteilen meiner Aufgaben habe ich gelernt zu priorisieren und meine Zeit effektiv zu nutzen. Auch bin ich mir bewusst geworden, dass man in stressigen Situationen am besten einen kühlen Kopf bewahrt und mit Kommunikation so ziemlich jedes Problem lösen kann.
Was sollte man mitbringen, um ein Praktikum erfolgreich absolvieren zu können?
Jeder, der vor hat, sich bei AMC zu bewerben, sollte sich bewusst sein, dass man hier keinen Kaffee kocht und gelangweilt rumsitzt. Das Praktikum lehrt einem schon in wenigen Tagen viel Wissen und man bekommt direkt Aufgaben zugeteilt. Man ist ständig beschäftigt und hilft ohne großes Hin und Her mit. Man sollte sich also auf richtiges Arbeiten einstellen. Auch vor verantwortungsvollen Aufgaben sollte man sich nicht scheuen. Da viel mit SEO gearbeitet wird, ist es wichtig, die deutsche Sprache möglichst gut zu beherrschen und keine Probleme mit der Rechtschreibung zu haben.
Abgesehen davon sollte man sich selbst organisieren können, wissbegierig sein und mit viel Ehrgeiz an das Praktikum herangehen. Auch Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Dingen sollte man zeigen.
Fazit
Das Praktikum entspricht keinem üblichen Praktikum und bietet die Möglichkeit in vielen verschiedenen Bereichen tätig zu werden und viel zu lernen. Von der Verwaltung eines Online Shops, über die Webseitengestaltung, bis hin zu SEO bezogenen Tätigkeiten und vielen weiteren Aufgaben ist alles dabei. Meiner Meinung nach ist hier für jeden etwas dabei und bietet die Möglichkeit einen guten Start ins Berufsleben hinzulegen.
In diesem Sinne bedanke ich mich ganz herzlich bei Tanja und Tim für die tolle Zeit. Ich durfte aus meinem Praktikum unheimlich viel mitnehmen und auch als Mensch selbst wachsen. Da ich viel Verantwortung übernommen habe, hatte ich immer das Gefühl ein Teil von AMC zu sein und auch als Praktikant Einfluss zu haben.
Neueste Kommentare