Wer bin ich?

Hey, mein Name ist Janina, ich bin 19 Jahre alt und mache gerade eine Ausbildung als gestaltungs- und medientechnische Assistentin. Da es sich um eine schulische Ausbildung handelt, „musste“ ich den praktischen Teil in einem Unternehmen machen.
Deshalb bin ich aus einem kleinen Dorf für 6 Wochen in die Metropole Köln gezogen, um dort mein Praktikum zu machen.

Ein kreatives Praktikum finden?

Da ich durch Corona eine längere Zeit zu Hause war und die Decke mir fast auf den Kopf geflogen wäre, musste ich einfach mal raus. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, ein Unternehmen zu suchen, welches in einer größeren Stadt liegt.

Nach etwas suchen habe ich dann Mediafuel gefunden. Ich habe mir dir Website angeschaut und bin bei den Blogbeiträgen der Praktikanten hängen geblieben. Diese Beiträge haben mich sofort angesprochen und haben mir gezeigt, dass ich genau so etwas gesucht habe.

Daraufhin habe ich mich dazu entschieden, eine Bewerbung an Tanja zu senden. Ein paar Tage später und einem kurzen Bewerbungsgespräch via Zoom hatte ich den Praktikumsplatz. Danach fing ich direkt an, nach einer Unterkunft zu suchen, was sich schwerer rausgestellt hat als gedacht. Doch nach etlichen Stunden suchen hatte ich etwas Passendes gefunden und konnte meine Koffer packen.

 Ich muss ehrlich sagen, am Anfang hatte ich große Bedenken, allein in eine unbekannte Stadt zu gehen, wo ich niemanden kenne. Doch schon an meinem ersten Tag hat sich diese Angst legen können und ich konnte neue Freundschaften schließen.
(Angelina war dabei etwas ganz Besonderes – Angelina)

Mein Erster Tag

Da Tanja die ersten zwei Wochen im Urlaub war, haben mich die anderen Praktikanten begrüßt. Mir wurde das ganze Büro gezeigt und danach habe ich eine kleine Einführung in die Basics bekommen.
Ayleen hat mir meine unterschiedlichen Aufgaben erklärt und gezeigt, wie ich diese umsetzen kann. Über Trello konnte ich meine Wochen- und Tagesaufgaben einsehen. Einer meiner ersten Aufgaben war es, einen SEO-Text zu verfassen.
An diesen habe ich mich dann selbstständig gesetzt und bearbeitet.
Nach einer kleinen Gewöhnungsphase konnte ich dann alle Aufgaben selbstständig bewältigen.

Wie sieht so ein typischer Bürotag aus?

Ein normaler Bürotag fängt um 9 Uhr an. Direkt als Erstes wird man von der kleinen Hündin Heather herzlich begrüßt, diese muss man dann natürlich für einige Minuten streicheln. Danach fängt der eigentliche Bürotag an. Ayleen verbindet sich direkt mit der Musikbox und jeder fängt mit seinen Tagesaufgaben an.
Es ist sehr üblich, dass nach ein paar Stunden die Frage „Will wer was mitbestellen?“ kommt. Daraufhin wird dann der Laptop durch den Raum gereicht und jeder sucht sich etwas aus. Bei gutem Wetter kann es dann auch vorkommen, dass sich alle auf die Dachterrasse setzten und dort den Nachmittag über arbeiten.
Um 17 Uhr ist dann der Bürotag zu Ende und alle gehen nach Hause.

Das kleine Team

Ich kenne viele Unternehmen, wo das Arbeitsklima sehr angespannt ist. Hier in der AMC ist das aber komplett anders. Die Musik läuft den ganzen Tag, jeder redet mit jedem und jede paare Minute hat jemand etwas Witziges zu erzählen. Dadurch das jeder andere Vorerfahrungen hat, hat jeder natürlich auch andere Stärken und dadurch konnte man viel von den anderen lernen.

Was habe ich genau in meinem Praktikum gemacht?

Da ich in meiner Freizeit sehr viel fotografiere und viel mit Illustrator und InDesign arbeite, habe ich in diesen Bereichen auch viel gemacht.
Zu Beginn des Praktikums habe ich mich mit dem Schreiben von Blogbeiträgen beschäftigt.
Nach kurzer Zeit wurde ich dann in den Bereich der Fotografie von Tanja eingeführt.
Wir sind daraufhin zu den unterschiedlichsten Shootings in verschiedene Städte gefahren und haben dort Fotos gemacht.
Wie man auf den Fotos sieht, habe ich die unterschiedlichsten Hochzeiten begleitet und selbst mitfotografiert.

Wie man bestimmt erkennt, haben mir die Hochzeitsshootings am besten gefallen. Tanja hat einem die Möglichkeit gegeben, sich auf jeder Hochzeit aufs Neue fotografisch zu verbessern und viele Tipps mit auf den Weg gegeben.
Nachdem fotografieren, mussten die Bilder dann noch bearbeitet werden. Dabei habe ich Tanja oft unterstützt und die Bilder finalisiert. Nach dem Finalisieren werden die Fotos in eine Galerie gepackt, wo der Kunde sich die Fotos herunterladen kann. Abschließend muss man dann noch eine Rechnung fertigstellen und diese an den Kunden senden.

Wann wäre ein Praktikum bei AMC ideal für dich?

• Wenn du es liebst selbstständig zu arbeiten
• Teamarbeit magst
• Einen eigenen Laptop hast
Hunde liebst
• Gerne und auch lange am Computer arbeiten kannst
• Du Interesse an Fotografie, E-commerce und Social Media Marketing hast
• Du zuverlässig bist

•Du darfst auf keinen Fall einen eingeschränkten Musikgeschmack haben ( Jedes Musikgenre wird jeden Tag gespielt) 

Abschließend

Die Zeit hier hat mir sehr gefallen, ich konnte viel lernen und habe dabei auch noch echt super Menschen kennengelernt. Natürlich ist man auch manchmal an Problemen verzweifelt, aber dadurch hat man gelernt, selbstständig eine passende Lösung zu finden.
Vielleicht geht es dir genauso, du möchtest einfach mal von zu Hause raus und für eine gewisse Zeit in einer anderen Stadt leben. Dann empfehle ich dir dieses Praktikum hier. Du lernst eine neue Stadt kennen und erweiterst dein Wissen enorm.

 Was für mich wohl der schönste Punkt war, dass ich hier echt tolle Menschen (auch außerhalb der Arbeit) kennegelernt habe und sich daraus echte Freundschaften entwickelt haben.

 

Das wars jetzt aber Ende