Zuerst einmal zu mir:

Hey, ich bin Nathalie, bin 17 Jahre alt und habe gerade meinen theoretischen Teil von dem Fachabitur beendet. Jetzt muss ich den praktischen Teil noch machen, hierbei ist ein ganz jähriges Praktikum in einem Unternehmen vorgegeben. Hier habe ich mich dazu entschieden den praktischen Teil in verschiedenen Unternehmen zu machen, damit ich mich möglichst einfach im Endeffekt für ein duales Studium entscheiden kann. Also habe ich jetzt knapp 3 Monate in der AMC verbracht.

Wie bin ich auf Mediafuel gekommen?

Ich muss sagen, dass ich schon ziemlich lange nach einem Praktikumsplatz gesucht habe. Ich bin dann irgendwann auf die AMC gestoßen und die Beschreibung hat mich schon ziemlich angesprochen. Anschließend habe ich mir die Website angeguckt und war ziemlich überzeugt.

Ich habe dann eine Bewerbung an Tanja geschickt und auch relativ schnell einen Anruf zurück erhalten und wurde für ein Bewerbungsgespräch eingeladen. Danach war klar, dass ich das Praktikum bekommen habe.

Ehrlich gesagt habe ich am Anfang etwas Angst gehabt vor dem ersten Tag in einem völlig neuen Umfeld, aber diese Angst hat sich total schnell gelegt. Alle im Büro sind sehr nett und hilfsbereit gewesen von Anfang an. Ich habe auch am ersten Tag direkt eine Freundin gefunden, was mir sehr geholfen hat. Mit Giselle bin ich dann jeden Tag zusammen dorthin gefahren und auch zusammen zurück, weil wir den selben Weg hatten. 

Der erste Arbeitstag

Ich wurde am Morgen erstmal von Heather dem Hund aus dem Büro begrüßt. Dann wurden mir auch schon von Ayleen die Basics zu Trello und den SEO Texten erklärt. Im Trello standen dann alle Tages- und Wochenaufgaben drinnen. Eine der ersten Aufgaben für mich war es einen SEO Text zu verfassen. An dem Tag habe ich schon so gut wie möglich meine Aufgaben selbstständig bearbeitet. Nach ein paar Tagen hatte ich dann auch ziemlich gut alles drauf, um selbstständig zu arbeiten.

Ein typischer Tag im Büro

Ein Tag im Büro fängt um 9 Uhr an und dem begrüßen von Heather. Dann verbindet sich Jemand mit der Musikbox und alle fangen mit dem bearbeiten ihrer Aufgaben an. Ab und zu kommt dann auch gerne mal die Frage auf ob Jemand etwas mit bestellen möchte. Dann ist um 17 Uhr der Bürotag zu ende und alle machen sich auf den Weg nach Hause.

Das Team 

Ich kenne es von vielen, dass es in anderen Unternehmen oftmals ein sehr angespanntes Klima gibt und jeder nur für sich seine Aufgaben macht. Hier ist das ganz und garnicht so, alle sind von Anfang an super nett und hilfsbereit gewesen. Ich habe hier sehr nette Menschen kennengelernt, mit denen es auch sehr viel Spaß gemacht hat zu arbeiten. Das Klima hier ist super entspannt, hier läuft den ganzen Tag Musik und immer hat Jemand was zu erzählen. 

Was habe ich während meines Praktikums alles gemacht?

 Ich habe mich bereits für die Zukunft dazu entschieden in die Richtung Marketing bzw. Management zu gehen und habe das natürlich bei dem Bewerbungsgespräch auch erwähnt. Also habe ich einen Instagram Account bekommen, wo ich zuständig für die Influencer war. Dabei habe ich Anfragen oder Nachrichten beantwortet und auf dem Instagram Account täglich einen Beitrag hochgeladen. Zusätzlich dazu habe ich in dem Online Shop von den Produkten täglich kontrolliert und Bestellungen verpackt.

 Davon abgesehen habe ich Blogbeiträge für unterschiedliche Seiten geschrieben. Die Blogbeiträge wurden dann immer als SEO Texte geschrieben. Auch mit Divi habe ich für Blogbeiträge gearbeitet.

 Nach kurzer Zeit haben wir dann nachdem wir einen kleinen Workshop für die Funktion und Einstellungen der Kamera gemacht haben auch mit Photoshop angefangen. Hierbei haben wir eine Einweisung zu der Beauty Retusche bekommen. Anschließend habe ich auch öfters Bilder bearbeitet und finalisiert.

Wann ist das Praktikum auch für dich ideal?

• Wenn du gerne selbstständig zu arbeiten
• Wenn du gut im Team arbeiten kannst
• Du eigenständig mit dem Laptop arbeiten kannst
• Gerne und auch lange am Laptop arbeiten kannst
• Du Interesse an Fotografie, E-commerce und Social Media Marketing hast
• Wenn du auch zuverlässig bist 

Zu guter Letzt

Das Praktikum hat mir wirklich gut gefallen und ich habe wirklich tolle Menschen hier kennengelernt, habe viel neues dazu gelernt und strukturiert und selbstständig gearbeitet. Im großen und ganzen habe ich einen guten Überblick und den Bereich erhalten und neue Dinge dazu gelernt. Ebenso war es wirklich cool für mich eine neue Umgebung und ein neues Umfeld kennenzulernen.

 

Das war dann jetzt von mir 🙂