SEO verändert sich in rasantem Tempo. Deswegen werden wir Sie in  diesem SEO Blog über die neuesten Entwicklungen für 2022 informieren.

Wir geben Ihnen 3 wichtige Aktionspunkte für mehr SEO-Erfolg im Jahr 2021.

Lesen/hören Sie weiter und finden Sie es heraus:

    • Was uns im Jahr 2022 im Bereich SEO erwartet
    • Welche Entwicklungen sind wichtig?
    • Und wie man am besten auf sie reagiert

Dies sind die 3 wichtigen Punkte für den SEO 2022:

      1. Core Web Vitals
      2. Google setzt voll auf Künstliche Intelligenz
      3. Von Schlüsselwörtern zu Themen

1 – Zentrale Web-Vitals

Heiliger Bimbam, Core Web Vitals… Als ob die SEO-Welt nicht schon genug verrückte Begriffe hätte. Was bedeutet das noch mal 🤔?

Einfach ausgedrückt, es läuft auf Folgendes hinaus.

Im Mai 2021 wird Google das Page Experience Update einführen. Mit dieser Aktualisierung belohnt Google Websites, die den Nutzern ein optimales „Seitenerlebnis“ bieten, noch stärker.

Eine gute „Seitenerfahrung“ bedeutet eine möglichst benutzerfreundliche Webseite.

Google verwendet bereits eine Reihe von Webvitalen, um das Seitenerlebnis auf einer Webseite zu bewerten:

      • Mobilfreundlichkeit
      • Sicheres Surfen
      • Https
      • Keine störenden Interstitials (bildschirmfüllende Pop-ups auf Mobiltelefonen)

Seit Mai 2021 sind alleine 3 zentrale Webvitalien hinzugekommen:

      • LCP – Größte inhaltsreiche Farbe
      • FID – Erste Eingangsverzögerung
      • CLS – Kumulative Layout-Verschiebung

 

Abkürzungen über Abkürzungen bei SEO 2022

Oh je! Noch mehr Abkürzungen und komplizierte Begriffe! Aber keine Sorge, Sie müssen nicht alles darüber wissen.

Zusammengefasst bedeutet das Folgendes:

      • LCP – Die Ladegeschwindigkeit des größten Inhaltselements der Webseite. Das größte Inhaltselement könnte zum Beispiel der Text auf der Webseite sein. Sobald sie geladen ist, kann der Nutzer mit dem Lesen beginnen, während andere Elemente wie Bilder und Videos noch geladen werden. Eine gute LCP hat maximal 2,5 Sekunden.
      • FID – Hier wird gemessen, wie schnell Ihre Webseite auf Benutzeraktionen reagiert. Wenn ein Besucher zum Beispiel auf einen Link klickt, wie lange dauert es, bis die Website reagiert? Ein guter FID liegt unter 100 ms.
      • CLS – Misst die visuelle Stabilität einer Webseite, indem untersucht wird, wie oft die Nutzer „Layout-Verschiebungen“ erleben. Eine Layout-Verschiebung tritt auf, wenn Elemente auf der Webseite verschoben werden, weil andere Elemente später geladen werden. Ein Beispiel: Sie lesen einen Text auf der Webseite und plötzlich springt der Text ein wenig nach unten, weil eine Werbung oder ein Video geladen wird. Google verwendet hierfür einen Score, wobei ein CLS-Score von weniger als 0,1 als gut gilt.

 

Core Web Vitals wirken sich seit Mai 2021 auf die Rankings aus. Die Auswirkungen sind bis jetzt sehr gering, aber sie werden bei SEO 2022 von größerer Relevanz sein. Sie können auch dann noch gut ranken, wenn Sie eine mäßige/schlechte Punktzahl bei den wichtigsten Web Vitals haben. Auch in SEO 2022. Aber es ist wichtig, dass Sie so gut wie möglich abschneiden. Das bedeutet eine bessere Nutzererfahrung und Bonuspunkte für Google.

Aktionspunkte Core Web Vitals

Möchten Sie Ihr Ergebnis für die wichtigsten in SEO 2022 Punkte in  Web-Vitals überprüfen und gegebenenfalls verbessern? Dann können sie dies in der Google Search Console tun.

Gehen Sie in der Google Search Console zu „Site vitals“ und prüfen Sie die Berichte für Handy und Desktop.

      • Prüfen Sie Ihren Punktestand. Gibt es URLs mit „schlecht“ oder „verbesserungswürdig“?
      • Überprüfen Sie URLs, die Sie verbessern möchten, mit dem Tool PageSpeed Insights. Hier sehen Sie die Bewertungen einer URL in den Core Web Vitals mit Hinweisen, wie Sie die Bewertung verbessern können.
      • Oder ist es eine eher technische Geschichte? Dann bitten Sie Ihren Web-Builder/Web-Host um Hilfe.

 

2 – Mehr künstliche Intelligenz

Während der Veranstaltung „Google Search On“ im Oktober 2020 gab Google einen Einblick in die neuesten Entwicklungen der Suchmaschine, insbesondere im Bereich der KI.

Dies sind die wichtigsten Entwicklungen:

Die Suchmaschine wird immer besser darin, zu verstehen, wonach Sie suchen. Denn  BERT wird jetzt für fast jede Suche in englischer Sprache verwendet. Dies führt zu besseren Suchergebnissen für den Nutzer.

Rechtschreibung > Im Oktober 2020 führte Google einen neuen Rechtschreibalgorithmus ein. Sie können nun falsch geschriebene Wörter noch besser entziffern.

Passagen-Ranking > Dies ist ein wichtiges Update: Google ist nun noch besser in der Lage, Passagen einer Webseite unabhängig voneinander in den Suchergebnissen anzuzeigen. Nach Angaben von Google wird das Passage Ranking 7% der weltweiten Suchanfragen verbessern.

Das Passage-Ranking ist den Featured Snippets sehr ähnlich: Sie sehen Passagen einer Webseite direkt in den Suchergebnissen. Der Unterschied besteht darin, dass Google mit diesem neuen Update einzelne Passagen besser auf ihre Relevanz für eine Suchanfrage prüfen kann.

Aktionspunkte AI

Verwenden Sie immer noch absichtlich falsch geschriebene Schlüsselwörter in Ihrem Inhalt, um bei Google besser abzuschneiden? Sie sollten sich schämen! Das war schon vorher nicht wirklich nötig, aber jetzt ist es wirklich nicht mehr nötig.

Erstellen Sie einzigartige, starke Inhalte, die die Suchanfrage beantworten. Dies wird immer wichtiger, um bei Google gut abzuschneiden. Sie können KI auch selbst nutzen, indem Sie Ihre Texte mit KI-Textwerkzeugen verbessern..

Eine Seite kann durch „Passage Ranking“ für immer mehrere Keywords oder Themen ranken. Achten Sie darauf, dass Ihr Artikel für die richtigen Keywords optimiert und vor allem gut strukturiert ist. Unterteilen Sie Ihren Artikel in einzelne Abschnitte, die sich mit bestimmten Unterthemen befassen.

Verwenden Sie Überschriften und Zwischenüberschriften. Denn jedes Unterthema unter einer Überschrift wird durch das Passagen-Ranking zu einer „Mini-Webseite“. Und das ermöglicht Ihnen eine gute Platzierung in Google!

Lange Inhalte werden noch wichtiger. Sie können jetzt bei allen Unterthemen eines langen Artikels noch besser ranken. Haben Sie mehrere Seiten zu Themen, die sehr eng miteinander verbunden sind? Dann fassen Sie diese doch in einem Artikel zusammen.

Ein Beispiel: Sie haben auf Ihrer Website einen kurzen Artikel darüber, wie man einen guten Schluss schreibt. Daneben gibt es einen langen Artikel, in dem ausführlich beschrieben wird, wie man gute Blogartikel schreibt. Es gibt viele Überschneidungen zwischen diesen beiden Artikeln > löschen Sie den kurzen Artikel über das Verfassen einer guten Schlussfolgerung und fügen Sie ihn in Ihren langen Artikel ein.

3 – Von Schlüsselwörtern zu Themen bei SEO 2022

Früher war das ganz einfach. Ein Schlüsselwort pro Seite und Sie waren zufrieden. Nicht so bei SEO 2022!

Webseiten rangieren heutzutage oft für mehrere Schlüsselwörter. Längere Inhalte werden von Google gut bewertet, und eine Seite kann für Dutzende, Hunderte oder sogar Tausende von Schlüsselwörtern ranken. Damit ist die Zuordnung von Schlüsselwörtern wichtiger denn je. Das bedeutet: Gruppierung von Schlüsselwörtern für eine Seite anwenden.

Fassen Sie Schlüsselwörter zusammen, die sehr ähnlich sind. Synonyme, verwandte Schlüsselwörter, Einzahl/Mehrzahl, usw. Schlüsselwörter, die sich auf Ihr Hauptthema beziehen und die gleiche Suchabsicht haben.

Welche Schlüsselwörter sollten Sie also auf eine separate Seite stellen? Wann ist es ein eigenes Unterthema?

Dies kann schwierig zu bestimmen sein. Ein nützlicher Trick ist, die Top-10-Suchergebnisse in Google für beide Suchbegriffe zu überprüfen. Sehen Sie dieselben Suchergebnisse in den Top 10 wieder auftauchen? Das bedeutet, dass diese Webseiten für beide Schlüsselwörter ranken. Wenn es viele Überschneidungen zwischen den Top 10 für beide Suchbegriffe gibt, ist es am besten, sie auf einer Seite zu kombinieren.

Beispiel

Tennisarm und Tennisellenbogen sind Synonyme. Sie bedeuten dasselbe. Sollte man sie also auf einer Seite zusammenfassen?

Gehen Sie zu Google und suchen Sie nach beiden Stichworten getrennt. Vergleichen Sie die Top 10 miteinander. Ich sehe einige Überschneidungen: 4 Suchergebnisse in den Top 10 rangieren für beide Suchbegriffe.

Man kann sie also durchaus kombinieren. Aber auch eine Aufteilung ist eine gute Option. 6 Suchergebnisse sind unterschiedlich und Sie könnten mit 2 separaten Seiten besser abschneiden.

Haben Sie eine Website mit einer hohen Domain-Autorität? Dann ist die Kombination die beste Option. Haben Sie weniger Autorität, dann haben Sie wahrscheinlich eine bessere Chance auf gute Platzierungen mit 2 separaten Seiten.

SEO 2022 heißt Stichworte zu Themen

Teilen Sie die Schlüsselwörter nicht zu sehr auf und kombinieren Sie sie je nach Möglichkeit. Gruppieren Sie Schlüsselwörter, die zusammen auf eine Seite gehören. Wie macht man das? Schauen Sie sich die Top 10 der Google-Suchergebnisse an (verwenden Sie ein Inkognito-Fenster, um die nicht personalisierten Suchergebnisse zu sehen!) Überschneiden sie sich um 5 oder mehr? Dann ist es wahrscheinlich am besten, sie auf einer Seite zusammenzufassen. Verwendung hierfür SEO Tools, wie z.B. Ahrefs, um dies schneller zu überprüfen.

Gehen Sie von der Nutzer-/Suchabsicht aus: Was will ein Nutzer sehen, wenn er nach einem bestimmten Begriff sucht?

Lange Inhalte sind gut, aber sie sollten übersichtlich sein. Wenn ein Unterthema so umfangreich ist, dass Sie viel darüber zu schreiben haben, kann eine eigene Seite sinnvoller sein. Sie können den Text mit einer Ziehharmonika/einem Schieberegler erweitern. So bleibt ein langer Artikel übersichtlich. Oder verwenden Sie ein Inhaltsverzeichnis: Dann kann ein Nutzer in einem langen Artikel sofort zu einem Unterthema durchklicken.

Google hilft den Nutzern dabei auch in den Suchergebnissen mit „Featured Snippets“. Von Google aus klicken Sie direkt auf die entsprechende Stelle im Artikel. Und die Passage ist farbig markiert: super praktisch! Mit „Passage Ranking“ wird dies noch umfangreicher werden. Auf diese Weise können Sie in einem langen Artikel schnell finden, wonach Sie suchen.

Bereit für SEO 2022!

OK, das war’s also! Die drei wichtigsten SEO-Aktionspunkte für 2021:

      1. Core Web Vitals
      2. Google setzt voll auf Künstliche Intelligenz
      3. Von Schlüsselwörtern zu Themen