Eine leicht auffindbare Website bringt Ihnen mehr Kunden und Umsatz. Möchten Sie bei Google einen höheren Rang erreichen? Dann setzen Sie Deep Links geschickt ein.
In diesem Blog erfahren Sie mehr
Weiterführende Links
Wir sprechen in diesem Blogbeitrag über Deep Links.
Ein zugegeben etwas schwierig klingender Begriff, aber die Bedeutung ist sehr einfach:
Ein Deep Link ist ein Link zu einer anderen Website, der nicht auf die Homepage dieser Website verweist. Mit anderen Worten: ein externer Link zu einer tieferen Seite einer anderen Website.
Link-Anfrage? Der Benutzer steht immer an erster Stelle.
Bevor wir uns mit Deep Linking beschäftigen, müssen wir Folgendes wissen.
Wenn Sie eine Linkanfrage stellen, sollten Sie immer Folgendes beachten:
Die Nützlichkeit des Links für einen Nutzer steht an erster Stelle. Vergessen Sie, was das Beste für Ihre Website/SEO ist. Das Wichtigste ist, dass der Link, um den Sie bitten, für den Leser der anderen Website nützlich ist.
Bitten Sie also nicht ausdrücklich um einen Link zur Homepage oder zu einer tieferen Seite, nur weil Sie glauben, dass es Ihnen am meisten nützt. Der Link selbst muss logisch sein und einen Mehrwert bieten.
Wie viele Deeplinks hat Ihre Website?
Sie können dies mit der Google Search Console überprüfen.
Gehen Sie zu Links > Externe Links > Die meisten verlinkten Seiten. Hier sehen Sie die Links pro Seite.
Bei den meisten Websites führen die meisten Links zu Ihrer Homepage.
Haben Sie fast keine Deep Links zu tieferen Seiten? Dann müssen Sie daran arbeiten, sie zu bekommen.
Die Vorteile von Deep Linking für die Nutzer
Ein Link zu einer Homepage ist sehr allgemein gehalten.
Ein Link zu einer tieferen Seite ist dagegen sehr spezifisch.
Das ist die Stärke eines Deeplinks:
- Deep Links sind im Allgemeinen relevanter
- Also auch benutzerfreundlicher
- Dies bedeutet in der Regel eine geringere Bounce-Rate
Okay, das sind die Vorteile aus Sicht der Nutzer.
Aber was bringt Ihnen ein Deep Link, der auf Ihre Website verweist?
Die SEO-Vorteile von Deep Links
Deep Links sind fantastisch! Sie werden im Handumdrehen Ihnen und Ihrer Webseite zu einer besseren Platzierung in den Suchmaschinen verhelfen.
Hier sind die SEO-Vorteile von Deep Links:
- Sie erhöhen die Autorität Ihrer gesamten Website.
- Wenn alle Links nur zu Ihrer Homepage führen, wäre diese Seite sehr mächtig und tiefere Seiten hätten weniger Autorität.
- Sie werden bei Keywords besser abschneiden.
Natürlich können Sie nicht alle Keywords für Ihre Website auf Ihrer Homepage unterbringen – das wäre nicht klug.
Dafür sind tiefere Seiten gedacht. Links zu diesen Seiten (mit Ankertext, in dem Schlüsselwörter verarbeitet werden) sorgen dafür, dass Sie mit diesen Seiten für die Schlüsselwörter, die Sie mit diesen Seiten anvisieren, eine höhere Punktzahl erzielen werden.
Domain Authority vs. Page Authority
Um zu verstehen, wie das funktioniert, werfen wir einen kurzen Blick auf Domain Authority (DA) und Page Authority (PA).
Dies sind Werte, die Moz jeder Domain und jeder Webseite zuweist. Sie können sie mit der kostenlosen Chrome-Erweiterung MozBar überprüfen.
- DA zeigt die Autorität der gesamten Domain an
- PA: zeigt die Autorität einer bestimmten Seite
Je höher die DA, desto besser kann die Domain in Google ranken. Je höher die PA, desto besser kann die Webseite in Google ranken.
MozBar zeigt DA und PA an und verwendet mehrere Faktoren zur Berechnung von DA und PA.
Links sind ein wichtiger Faktor. Je mehr (qualitative und relevante) eingehende Links eine Domain oder Seite hat, desto höher ist der DA und PA.
Google bewertet Seiten, nicht Websites
Eine Suchergebnisseite (SERP) von Google zeigt einzelne Webseiten an. Google stuft Seiten ein, nicht Websites.
Die Domain Authority ist wichtig: je höher die DA, desto höher die Chance, dass Sie in Google gut ranken. Aber die EV wiegt oft noch schwerer.
Das bedeutet, dass Sie Webseiten mit einem höheren DA schlagen können, wenn Ihre Webseite einen hohen PA hat. Zum Beispiel durch viele eingehende Links.
Mit einer hohen DA haben Sie bessere Chancen, bei Google gut abzuschneiden. Aber die PA ist in der Regel noch wichtiger. Haben Sie viele Deep Links zu einer bestimmten Webseite? Dann haben Sie einen hohen PA und können in den Suchergebnissen Websites mit einem höheren DA schlagen.
6 einfache Taktiken für mehr Deep Links
Deep Links sind wichtig für Ihre SEO. Aber wie bekommt man sie?
Hier sind einige einfache Taktiken, um mehr Deep Links zu erhalten.
1 – Setzen Sie Deep Links in Ihre E-Mail-Signatur
Die meisten Leute setzen einen Link zur Homepage in ihre E-Mail-Signatur. Das ist in Ordnung. Sie können dort aber auch einen Deep Link einfügen. Zum Beispiel für Ihr wichtigstes Produkt oder Ihre wichtigste Dienstleistung, oder Ihre Gratisgeschenke.
Natürlich sind Ihre E-Mails nicht öffentlich und Google berücksichtigt die Links in Ihren E-Mails nicht. Aber… wenn Leute auf einen Deeplink zu Ihrer Website klicken, Ihre Webseite interessant finden und dann beschließen, einen Link zu Ihrer Seite zu setzen… dann zählt dieser Link.
Auf diese Weise können Sie Ihr Ranking indirekt verbessern, indem Sie mehr Menschen über Deep Links in Ihrer E-Mail auf interessante Inhalte auf Ihrer Website hinweisen.
2 – Setzen Sie Deep Links in Ihre Gast-Blogs
Blog-Artikel, die Sie für andere Websites schreiben – haben in der Regel einige Autoren-Infos am Ende des Artikels. Normalerweise enthält er einen Link zu Ihrer Homepage.
Sie können aber auch einen Deeplink in Ihre Autoren-Bio setzen. Zum Beispiel für Ihr kostenloses Angebot. Das ist für die Leser interessant und Sie haben einen schönen Deep Link.
Natürlich können Sie auch einen Deep Link in den Text Ihres Artikels einfügen. Das ist noch besser! Der Link muss natürlich relevant sein. Fügen Sie keine Links ein, nur um der Sache selbst willen ein. Die Informationen, auf die Sie verlinken, müssen relevant sein und einen Mehrwert bieten.
3 – Deep Links in Blog-Kommentaren
Hinterlassen Sie ab und zu einen Kommentar zu einem Blogartikel? Wenn ja, fügen Sie einen Deep Link ein, wenn er relevant ist. Dies kann als Link unter Ihrem Namen oder als Link in Ihrem Blog-Kommentar selbst geschehen.
Hinweis: Wenn Sie Links in Blog-Kommentare setzen, kann dies als Eigenwerbung/Spam angesehen werden. Setzen Sie nur dann Deep Links in Ihre Blog-Antwort, wenn er relevant ist. Wenn Sie häufig nützliche Blog-Kommentare auf einer Website veröffentlichen, wird der Eigentümer der Website Sie als jemanden kennen, der einen Mehrwert bietet.
4 – Beiträge in Foren
Auch in Forenbeiträge können Sie Deep Links einfügen. Auch hier gilt das Gleiche wie für Blog-Kommentare. Kein Spam/keine Eigenwerbung, nur ein Mehrwert.
5 – Profile in den sozialen Medien
Hier können Deep Links ebenfalls sehr nützlich sein. Verweisen Sie die Besucher nicht einfach auf Ihre Homepage, sondern auf eine bestimmte Deep-Link-Seite, die für sie relevant ist.
6 – Linkaufbau zu interessanten Inhalten
Dies ist die beste und wirksamste Taktik. Bauen Sie Links zu Ihren interessanten Inhalten auf!
Haben Sie einen sehr guten, umfassenden Blogartikel geschrieben, in dem Sie auf wichtige Schlüsselwörter abzielen? Sprechen Sie dann andere Websites an, die daran interessiert sein könnten, und verweisen Sie sie auf Ihren Artikel. Vielleicht werden sie einen Link zu Ihnen setzen.
Die andere Website macht ihre Nutzer mit einem Link zu interessanten Inhalten glücklich. Und Sie erhalten schöne Deep Links zu Ihrem Blogartikel, die Ihnen eine höhere Punktzahl in Google bescheren. Eine Win-Win-Situation! Wenn Sie mehr über Link Building wissen wollen, lesen Sie auch den Artikel SEO-21 Linkbuilding Methoden.
Haben Sie fast keine Deeplinks? Dann ist das wahrscheinlich der Grund.
Zeigen fast alle Ihre eingehenden Backlinks auf Ihre Homepage? Dann haben Sie wahrscheinlich keine guten, tiefergehenden Inhalte, die es wert sind, verlinkt zu werden.
Hier ist die Lösung für dieses Problem:
- Beginnen Sie mit SEO: recherchieren Sie Schlüsselwörter und schreiben Sie gute Artikel über diese Schlüsselwörter.
- Bewerben Sie Ihre Artikel über soziale Medien und/oder Anzeigen.
- Sprechen Sie andere Websites an, die ebenfalls über dasselbe Thema schreiben, und bitten Sie sie, auf Ihren Artikel zu verlinken.
Nichtkommerzielle Inhalte ziehen im Allgemeinen mehr Links an. Wenn Sie mehr Links erhalten möchten, sollten Sie sich auf aussagekräftige, informative (Blog-)Artikel konzentrieren.
Hohe Platzierung in Google mit Deep Links
Arbeiten Sie bereits mit Deep Linking? Es kann Ihnen große SEO-Vorteile bringen.
- Deep Links erhöhen die Autorität Ihrer gesamten Website
- Tief liegende Seiten ranken deshalb besser
- Überprüfen Sie in Search Console die Anzahl der Deeplinks: dann wissen Sie, wo Sie stehen
- Haben Sie wenige Deeplinks? Dann tun Sie Ihr Bestes, um mit den oben genannten Taktiken mehr zu erreichen!
Neueste Kommentare