Canonical-Tags sind für SEO extrem wichtig.
Sie helfen Ihnen, Probleme mit doppeltem Inhalt auf Ihrer Website zu vermeiden. Sie werden bei Google besser abschneiden. Und wer würde das nicht wollen?
In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über kanonische Tags wissen müssen, wie zum Beispiel:
- Was sind Kanoniken?
- Warum sie für SEO so wichtig sind
- Wie man sie einrichtet
- Häufige Fehler bei Kanoniken
Fangen wir an!
Was ist ein kanonischer Tag?
Ein kanonisches Tag teilt einer Suchmaschine mit, was die kanonische URL oder bevorzugte URL für eine bestimmte Webseite ist.
Dies ist nützlich, wenn Sie mehrere URLs mit demselben oder einem sehr ähnlichen Inhalt haben.
Mit kanonischen Tags vermeiden Sie Probleme mit doppeltem Inhalt auf Ihrer Website und erhalten höhere Rankings in Google.
Wie sieht ein kanonischer Tag aus?
Ein kanonischer Tag ist ein Teil des HTML-Codes im Quellcode einer Webseite.
Der Tag sieht wie folgt aus:
<link rel=“canonical“ href=“https://www.mijnwebsite.nl/voorbeeldpagina/“ />
Aber ich habe keine doppelten Inhalte!
Sie denken vielleicht, dass kanonische Tags für Sie nicht wichtig sind, weil Ihre Website keinen doppelten Inhalt hat, richtig? Natürlich sind Sie nicht so dumm, denselben Blogbeitrag mehrmals separat zu veröffentlichen…
Aber selbst wenn Sie Inhalte nicht bewusst kopieren, können Sie dennoch unter doppelten Inhalten leiden, ohne es zu wissen.
Das liegt daran, dass Suchmaschinen URLs und nicht Webseiten betrachten. Und es kann leicht passieren, dass dieselbe Webseite über verschiedene URLs erreicht werden kann.
Angenommen, Sie haben einen Blogbeitrag geschrieben und verlinken ihn mit drei verschiedenen Kategorien. Dann ist dieser Blogbeitrag plötzlich über 3 verschiedene URLs erreichbar:
- /kategorie-1/blogpost
- /kategorie-2/blogpost
- /kategorie-3/blogpost
Auch URL-Parameter sind eine bekannte Ursache für doppelte Inhalte.
Vor allem Webshops leiden schnell darunter. Die Nutzer können oft nach Produkten filtern, z. B. nach Größe und Farbe, und diese Filter erzeugen alle eindeutige URLs mit praktisch demselben Inhalt:
- mywebshop.nl/trui?kleur=schwarz
- mywebshop.com/pullover?size=medium
Parameter werden auch häufig zur Messung von Kampagnen verwendet.
Wenn Sie beispielsweise einen Newsletter versenden, der einen Link zu Ihrer Website enthält, wird diesem Link ein Parameter hinzugefügt. Sie können dann in Google Analytics sehen, wie viele Personen auf diesen Link geklickt haben. Eine praktische Methode zur Messung der Ergebnisse Ihrer Kampagne.
Beispiel: https://www.mijnwebsite.nl/blogartikel?utm_source=nieuwsbrief
Aber es gibt noch viele andere Situationen, die zu doppelten Inhalten führen, z. B.:
- Eine Druckversion aller Ihrer Blog-Artikel auf separaten URLs
- A/B-Testing, bei dem Sie die Konversion verschiedener Versionen einer Verkaufsseite testen, z. B.
Kurz gesagt, Sie können schnell durch doppelte Inhalte belästigt werden, manchmal sogar ohne es zu merken!
Doppelte Inhalte können negative Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung haben:
- Wenn Sie mehrere URLs mit gleichem oder sehr ähnlichem Inhalt haben, werden Sie eine Menge Probleme mit doppeltem Inhalt haben.Im Prinzip sieht Google nur eine dieser URLs in seinen Suchergebnissen. Doch für welche sollte sich Google entscheiden? Vielleicht wird die URL ausgewählt, die Sie lieber nicht in den Suchergebnissen sehen möchten.
- Möglicherweise schlechtere Platzierungen. Andere Websites können auf die verschiedenen URLs Ihrer doppelten Inhalte verlinken. Dies schmälert den SEO-Wert dieser Links und kann dazu führen, dass Ihr Inhalt schlechter platziert wird.
Canonicals lösen diese Probleme für Sie:
Mit einem Canonical teilen Sie Google mit, welche URL indiziert und bewertet werden soll. Außerdem wird der gesamte SEO-Wert der externen Links von den doppelten URLs auf Ihre kanonische bevorzugte URL umgeleitet. Es ist die ideale Lösung für Probleme mit doppeltem Inhalt!
Wenn Sie keine Canonicals verwenden, wird Google versuchen, das alles selbst herauszufinden. Das kann gut gehen, ist aber keine Garantie.
Hinweis: Google befolgt normalerweise die von Ihnen angegebenen kanonischen Tags, aber nicht immer. Google kann eine andere kanonische URL wählen, wenn es diese für besser hält.
Wann sollte man Kanoniken verwenden?
Die Antwort ist einfach: immer!
Es ist sinnvoll, jede Seite Ihrer Website mit einem kanonischen Tag zu versehen. Selbst wenn es also nur eine Version dieser Seite gibt. In diesem Fall verwenden Sie ein selbstreferentielles Kanonikat. Das ist ein Kanon, der sich auf sich selbst bezieht.
Das klingt verrückt: Warum sollten Sie das tun?
Denn – wie wir gerade gesehen haben – kann Ihre Website selbst neue URLs erstellen, z. B. durch die Verwendung von Parametern. Diese neuen URLs zeigen dann direkt in den Quellcode mit einem kanonischen Verweis auf die ursprüngliche bevorzugte URL.
Ein selbstreferenzierendes Canonical auf jeder Seite ist nicht obligatorisch, wird aber empfohlen.
Dies ist auch der Rat von John Mueller von Google:
„Ich empfehle [die Verwendung eines] selbstreferenziellen Kanonikums, weil es uns wirklich klar macht, welche Seite Sie indiziert haben wollen oder wie die URL lauten soll, wenn sie indiziert wird.
Selbst wenn Sie nur eine Seite haben, gibt es manchmal verschiedene Varianten der URL, die diese Seite aufrufen können. Zum Beispiel mit Parametern am Ende, vielleicht mit Groß- und Kleinschreibung oder www und nichtwww. All diese Dinge können mit einem rel canonical Tag bereinigt werden.“
Wie richtet man Kanoniken ein?
Sie können ganz einfach einen kanonischen Tag erstellen, indem Sie den entsprechenden HTML-Code in den
–Abschnitt einer Seite einfügen.Angenommen, Sie haben einen Online-Shop für Schuhe. Und Sie haben eine Seite, die über 2 URLs zugänglich ist:
- https://www.mijnwinkel.nl/schoenen/zwarte-schoenen/
- https://www.mijnwinkel.nl/aanbiedingen/zwarte-schoenen/
Sie möchten die erste URL als kanonische URL festlegen.
Auf der zweiten URL platzieren Sie also ein kanonisches Tag, das auf die erste URL als Ihre bevorzugte kanonische URL verweist:
<link rel=“canonical“ href=“https://www.mijnwinkel.nl/schoenen/zwarte-schoenen/“ />
Einstellen von Canonicals in WordPress
Das Einrichten von Kanoniken in WordPress ist mit einem SEO-Plugin wie Yoast SEO einfach.
Yoast fügt automatisch ein selbstreferenzierendes kanonisches Tag zu jeder Seite auf Ihre Website. Sie müssen also nicht darüber nachdenken, es wird automatisch erledigt.
Erstellen Sie absichtlich eine Kopie einer Seite, die Sie mit einem kanonischen Verweis auf die ursprüngliche URL verweisen wollen? Sie können Yoast auch verwenden, um manuell einen bestimmten kanonischen Wert für eine bestimmte Seite festzulegen. Verwenden Sie dazu die erweiterten Optionen von Yoast. Dann weiß eine Suchmaschine genau, wo sich der Originalinhalt befindet.
Woher wissen Sie, ob Sie auf Ihrer Website Kanoniken verwenden?
Ganz einfach: Rechtsklick > Seitenquelle anzeigen.
Suchen Sie dann mit ctrl+F nach „canonical“ und prüfen Sie, ob Sie den Code im HTML sehen.
Sie können auch die kostenlose Chrome-Erweiterung MozBar verwenden, um zu prüfen, ob Ihre Seite ein kanonisches Tag enthält.
Geht das jemals schief? Ja, das tut es!
Hier sind 5 häufige Fehler mit kanonischen Tags.
#1 Mehrere kanonische Tags auf einer URL
Dies kann passieren, weil Kanoniken auf verschiedene Weise hinzugefügt werden, zum Beispiel durch Ihr CMS und ein oder mehrere Plugins.
Wenn es mehrere Canonicals auf einer Seite gibt, ignoriert Google sie normalerweise.
#2 Verwenden Sie relative URLs anstelle von absoluten URLs
Im Prinzip können Sie beides tun, aber es ist ratsam, absolute URLs zu verwenden. Dann können Sie sicher sein, dass Google sie korrekt aufnimmt.
#3 Canonical-Tag in der
Der kanonische Tag sollte sich im
Abschnitt – des Quellcodes befinden . Steht sie im Abschnitt – , ignoriert Google die kanonische Angabe.#4 Ein kanonischer Verweis auf die erste Seite des paginierten Inhalts
Haben Sie einen Artikel, der auf mehrere Seiten/URLs verteilt ist?
Machen Sie dann nicht den Fehler, jeder URL eine kanonische Verbindung zur ersten Seite zu geben. Schließlich handelt es sich um Seiten mit einzigartigem Inhalt, nicht um Duplikate.
Wenn Sie diesen Fehler machen, wird der Inhalt auf Seite 2 und darüber hinaus nicht indiziert.
#5 Verwenden Sie den gleichen kanonischen Tag auf jeder Seite
In diesem Artikel beschreibt ein Webmaster, wie er einen absoluten SEO-Fehler begangen hat.
Er fügte auf fast allen Seiten seiner Website einen kanonischen Tag zur Homepage hinzu. Google hörte aufmerksam zu und entfernte die gesamte Website aus dem Google-Index.
Autsch!
Kurz gesagt
Canonicals sind wichtig für SEO. Es ist also ratsam, sie auf Ihrer Website zu verwenden.
Denken Sie auf jeden Fall daran:
- Ein kanonischer Tag ist ein Stück HTML-Code, der einer Suchmaschine mitteilt, was die kanonische URL (bevorzugte URL) einer Seite ist
- Canonical-Tags helfen, doppelte Inhalte auf Ihrer Website zu vermeiden
- Es ist klug, sie auf jeder Seite Ihrer Website anzubringen – wenn es nur eine Version einer Seite gibt, verwenden Sie einen selbstverweisenden kanonischen Verweis
- Sie können Kanoniken mit HTML in den Quellcode einfügen oder ein Plugin verwenden.
- Kanonische Tags sind nützlich, aber Vorsicht vor Fehlern, denn sonst kann alles schief gehen
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