Ich bin ein großer Fan von Google Discover und benutze es fast täglich.
So macht es Spaß, interessante Inhalte zu entdecken.
Aber wie genau funktioniert das und wie können Sie mit Ihrer eigenen Website Erfolg bei Discover haben?
In diesem Blog-Artikel erfahren Sie mehr:
- Was ist Google Discover und wie funktioniert es?
- Die 6 goldenen Tipps für mehr Erfolg mit Google Discover
- Wie Sie Ihre Leistung in Discover messen können
Google Discover vs. Google Search
Google wurde als Suchmaschine groß.
Wenn Sie etwas wissen wollen, dann geben Sie eine Suchanfrage in Google ein. Zum Beispiel: „Wie pflegt man eine Geranie?
Google Discover funktioniert auf eine andere Weise.
Anstatt dass Sie selbst bei Google nach Informationen suchen, werden Ihnen Inhalte angeboten, von denen Google glaubt, dass sie Sie interessieren könnten.
Wenn Sie sich also wie ich für SEO interessieren, sehen Sie vielleicht in Google Discover einen Blogartikel über Link Building Services und Strategien:
Wenn Sie Discover öffnen, sehen Sie eine Liste mit mehreren Artikeln. Sie entsprechen Ihren Interessen, so dass die Themen recht vielfältig sein können: Sport, Nachrichten, Artikel über Ihre Hobbys und Ihren Beruf usw.
Dies ist eine unterhaltsame Art, Dinge zu entdecken, daher der Name Google Discover 🤓.
Discover bietet personalisierte Inhalte
Google weiß eine Menge über Sie…
Anhand all dieser Daten – wie Ihrem Suchverlauf, Ihrer Web- und App-Nutzung und Ihrem Standortverlauf – können sie Ihnen in Google Discover Inhalte präsentieren, die genau auf Ihre Interessen zugeschnitten sind.
Discover berücksichtigt sogar Ihren Kenntnisstand.
Wenn Sie zum Beispiel neu auf der Gitarre sind, werden Sie nur Inhalte für Anfänger sehen. Wenn du schon eine Weile Gitarre spielst, wirst du dich mit schwierigeren Gitarrentechniken und Riffs beschäftigen.
Sie können die Inhalte, die Sie in Discover sehen, weiter anpassen.
So können Sie beispielsweise manuell angeben, dass Sie an einem bestimmten Thema, über das Sie gerade lesen, nicht interessiert sind. Sie können auch bestimmte Websites ausschließen.
Wenn Sie zum Beispiel einen Artikel von De Telegraaf in Ihrem Google Discover sehen und ihn nicht interessant finden, können Sie auf das Kästchen klicken, um die Anzeige von De Telegraaf-Inhalten zu deaktivieren.
Wo Sie Google Discover finden
Sie können Google Discover nur auf Ihrem Smartphone oder Tablet verwenden:
- In der Google-App auf Ihrem Smartphone
- Wenn Sie eine neue Registerkarte in Chrome öffnen
Wie qualifiziert sich Ihr Inhalt für Discover?
Müssen Sie etwas Besonderes tun, damit Ihre Inhalte in Google Discover aufgenommen werden, z. B. Tags oder strukturierte Daten?
Nein.
Inhalte qualifizieren sich automatisch für Discover, wenn sie von Google indiziert werden und den Richtlinien für Discover entsprechen.
Ihr Inhalt darf zum Beispiel nicht gefährlich, irreführend, hasserfüllt, sexuell explizit usw. sein.
Es muss auch klar sein, wer den Inhalt verfasst hat, und es müssen Kontaktdaten angegeben werden.
6 goldene Tipps für mehr Erfolg mit Google Discover
Möchten Sie, dass Ihre Inhalte in Google Discover erscheinen? Hier sind unsere 6 besten Tipps.
1. Allgemeine SEO-Grundsätze anwenden
Zunächst können Sie allgemeine SEO-Grundsätze anwenden. Dinge, die Ihnen bei der Google-Suche helfen, helfen Ihnen auch bei der Suche nach Discover.
Zum Beispiel:
- Starke Inhalte, die interessant, relevant und nützlich sind
- Eine Website, die technisch einwandfrei ist
- Gute Nutzererfahrung
- Backlinks von anderen Websites
2. Sprung ins Zeitgeschehen
Aktuelle Themen, wie Nachrichten und aktuelle Entwicklungen, kommen in Discover gut an. Das verschafft Ihnen einen Vorteil. Behalten Sie also die aktuellen Ereignisse in Ihrem Bereich im Auge und veröffentlichen Sie Inhalte dazu.
Ihre Inhalte müssen nicht zwangsläufig neu sein und sich mit aktuellen Themen befassen. Auch Evergreen-Inhalte, die Sie vor langer Zeit veröffentlicht haben, können in Discover erscheinen. Es hängt nur von den Interessen des Nutzers ab.
So sind beispielsweise Artikel über die Pflege von Zimmerpflanzen oder das Erlernen des Gitarrenspiels zeitlos. In Discover finden Sie viele interessenbezogene und informative Inhalte, wie z. B. Blogbeiträge.
3. Erreichen Sie eine hohe EAT-Punktzahl > Kompetenz, Autorität, Vertrauenswürdigkeit
Informationen, denen Sie vertrauen können und die von Menschen mit Fachwissen und Autorität verfasst wurden, sind wichtiger denn je.
Dies ist ein allgemeiner SEO-Grundsatz, ist aber auch speziell für Discover wichtig. Google möchte die besten Inhalte für verschiedene Themen anzeigen.
Und wenn Ihr EAT-Wert hoch ist, haben Sie die besten Chancen.
Achten Sie auf die folgenden Dinge:
- Ihr Inhalt ist sachlich korrekt
- Ihr Inhalt ist auf dem neuesten Stand
- Ihre Website hat hochwertige Backlinks
- Ihr Unternehmen hat Bewertungen
- Gütezeichen
- Deutlich sichtbare Kontaktinformationen auf Ihrer Website
4. Schreiben Sie aussagekräftige, fesselnde Titel
Dadurch wird sichergestellt, dass Sie in Discover sichtbar sind, und Sie erhalten eine bessere CTR (Click Through Rate).
Machen Sie neugierig und verraten Sie nicht alles in Ihrem Seitentitel. Geben Sie einen Hinweis, aber verraten Sie nicht alles.
Zum Beispiel:
- 5 überraschende Tipps für Ihre Steuererklärung
- Memphis Depay verkündet seinen Wechsel offiziell in den sozialen Medien
- Warum Sie Google Drive nie wieder benutzen sollten
️ Achten Sie auf Clickbait! Ein übertriebener Titel mit verrückten Behauptungen bringt Ihnen vielleicht mehr Klicks. Aber wenn Sie das in Ihrem Artikel nicht belegen, werden Sie Ihre Leser nur verärgern. Auch Ihr Ruf ist etwas wert, und Sie wollen ihn nicht vergeuden.
5. Schöne (vorzugsweise große) Bilder hinzufügen
Google Discover arbeitet mit anklickbaren Karten. Jede Karte hat ein Bild und einen Titel.
Ein schönes Bild ist wichtig und sorgt dafür, dass Sie auffallen und mehr Klicks erhalten. </Eine
Karte kann ein großes oder ein kleines Bild zeigen:
ein großes Bild wird bevorzugt, da es wahrscheinlich mehr Klicks erhält.
- Google empfiehlt, dass große Bilder mindestens 1200 Pixel breit sein sollten.
- Sie müssen Google auch die Erlaubnis erteilen, eine große Vorschau des Bildes in Discover anzuzeigen. Sie können dies mit dem Meta-Tag max-image-preview:large erreichen. Wenn Sie Yoast SEO verwenden, wird dieser Meta-Tag automatisch zu jeder Webseite hinzugefügt. Wenn Sie weder WordPress noch Yoast verwenden, überprüfen Sie, ob dieser Meta-Tag bereits im Quellcode Ihrer Webseiten enthalten ist.
Stellen Sie sicher, dass Sie diesen Meta-Tag in Ihrem Quellcode haben: . Es ermöglicht Google, ein großes Bild mit Ihrem Inhalt in Discover anzuzeigen.
Normalerweise greift Discover auf das erste Bild in Ihrem Artikel zu. Zum Beispiel das Bild am Anfang Ihres Blogbeitrags (falls Sie eines verwenden).
Das Gleiche gilt übrigens auch für Videos. Diese können auch in Discover erscheinen, also fügen Sie ein schönes Thumbnail für Ihr Video hinzu.
6. Machen Sie Ihre Website mobilfreundlichDiscover
ist nur auf Mobiltelefonen/Tablets verfügbar, daher ist es sehr wichtig, dass Ihre Website auf mobilen Geräten gut dargestellt wird.
Verwenden Sie z. B. ein responsives Website-Theme, das sich automatisch an das Gerät anpasst, mit dem der Nutzer Ihre Website betrachtet.
So können Sie überprüfen, ob Ihre Webseite auf dem Handy gut aussieht:
- Google-Test für mobile Endgeräte
- Klicken Sie in Chrome mit der rechten Maustaste auf > Untersuchen, um zu prüfen, wie Ihre Webseite auf verschiedenen mobilen Geräten aussieht:
Messung Ihrer Leistung in Google DiscoverIn der
Google Search Console steht Ihnen ein separater Bericht für Ihre Leistung in Google Discover zur Verfügung.
Das werden Sie hier sehen:
- Anzahl der Klicks
- Anzahl der Abdrücke
- durchschnittliche CTR
️ Hinweis: Der Discover-Leistungsbericht wird nur angezeigt, wenn Sie in den letzten 16 Monaten eine bestimmte Mindestanzahl von Impressionen in Discover
erzielt haben.
Lesen Sie mehr über Google DiscoverOkay
, das sind unsere 6 goldenen Tipps zu Google Discover!
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