Links sind für Ihre Leistung bei Google von großer Bedeutung. Wenn andere Websites Links zu Ihrer Website setzen, werden Sie in den Suchergebnissen höher eingestuft.

Aber der Linkaufbau ist gleichzeitig etwas, das viele Menschen fürchten. Denn: Wo um alles in der Welt soll man anfangen?

Kein Stress: Es gibt auch viele Möglichkeiten, auf zugängliche Weise Links zu Ihrer Website zu erhalten.

In diesem Blog/Podcast geben wir Ihnen 5 lächerlich einfache Tipps für den Linkaufbau.

Tipps, die jeder umsetzen kann, die nicht zu viel Aufwand bedeuten und trotzdem gute Ergebnisse bringen. Das klingt doch gut.

Möchten Sie mehr erfahren? Dann lesen/hören Sie bald!

Podcast

In dieser Folge begrüßen wir unseren ersten Gast: Bart van der Meer von Klik Proces! Bart hat viel Erfahrung mit dem Linkaufbau und gibt allerlei nützliche Tipps und Tricks weiter.

Tipp 1: Erstellen Sie niedrigschwellige Basislinks

Linkaufbau muss nicht so schwierig sein.

Mit einfachen Basislinks, die leicht zu erstellen sind, sind Sie im Handumdrehen auf dem richtigen Weg.

Beispiele für grundlegende Links

* Erstellen Sie einen Eintrag in Branchenverzeichnissen (auch gut für lokale SEO!) > z.B. Cylex.co.uk.

* Blog-Kommentare > Kommentieren Sie einen Blog-Artikel (z. B. unter diesem Artikel) und geben Sie Ihre Website mit Ihrem Namen an. Geben Sie immer eine sachliche Antwort und tragen Sie zur Diskussion bei: kein Spam!

* Setzen Sie einen Link zu Ihrer Website in Ihr Profil in den Foren und in den Forenbeiträgen, wenn dies relevant ist.

* Homepages > Registrieren Sie Ihre Website auf relevanten Homepages (sind die nicht schon antik? Ja, ein bisschen schon, aber es funktioniert immer noch gut)

* Linktausch > Tauschen Sie einen Link mit einer anderen Website aus. Hinweis: Tun Sie dies nicht zu oft, nur auf relevanten Websites und nur, wenn Ihr Website-Besucher von diesem Link profitiert. Zum Beispiel: Der Verkäufer eines Produkts kann sich mit dem Lieferanten verbinden und umgekehrt.

Tipp Nr. 2: Kinder, die fragen, werden übersprungen… oder doch nicht?

Natürlich ist dieser Tipp sehr naheliegend, aber viele Menschen tun ihn nicht. Fragen Sie einfach nach einem Link!

Oder verweisen Sie andere auf Ihre Website/Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung (wenn die Bitte um einen Link zu direkt ist). Dann besteht immer die Möglichkeit, dass sie sich doch mit Ihnen verlinken.

Bitte um einen Link

* Haben Sie ein Produkt, das ein bestimmtes Problem löst? Setzen Sie sich mit Personen/Seiten in Verbindung, die das Thema interessant finden könnten.

* Neues Unternehmen, seit x Jahren existierend oder mit einer besonderen Förderung? Informieren Sie die lokale Nachrichten-Website/Heimatzeitung darüber.

* Neue Website? Informieren Sie Kollegen, Freunde und Partner. Vielleicht verlinken sie auf dich.

* Blogartikel geschrieben und Sie erwähnen/verweisen auf jemanden? Sagen Sie dieser Person Bescheid, vielleicht verlinkt sie ja zurück.

* Blogartikel geschrieben, die für bestimmte Websites von Interesse sein könnten? Suchen Sie in Google nach Websites, die über dieses Thema schreiben → kontaktieren Sie sie und weisen Sie sie auf Ihren neuen Artikel hin.

Tipp Nr. 3: Inhalte wiederverwenden

Sie haben einen schönen Inhalt erstellt und veröffentlicht? Dann denken Sie darüber nach, Ihre Inhalte in anderen Formaten wiederzuverwenden!

Einen guten Blogbeitrag geschrieben? Dann machen Sie mehr damit. Zum Beispiel:</p>*

Verwandeln Sie ihn in ein Video für YouTube (und verlinken Sie in der Beschreibung auf Ihren Artikel)*

Verwandeln Sie ihn in eine Präsentation und laden Sie sie auf Slideshare hoch*

Verwandeln Sie ihn in eine Infografik und bieten Sie sie auf Infografik-Websites anTipp

Nr. 4: Syndizierung von InhaltenSyndizierung

bedeutet, dass Sie Ihre Inhalte auf anderen Websites/Plattformen veröffentlichen, um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr Links aufzubauen.

Wenn Sie zum Beispiel einen tollen Blogbeitrag geschrieben haben, können Sie ihn auch auf einer anderen Plattform wie Medium veröffentlichen.

Syndizieren Sie Ihre Inhalte:

* Veröffentlichen Sie Ihren Blogartikel auch auf Medium, LinkedIn oder Facebook*

Bieten Sie Ihren Artikel anderen Websites an, damit diese ihn

dort veröffentlichenLassen Sie

uns

auf

doppelte Inhalte achten! Sie möchten wahrscheinlich, dass der Artikel auf Ihrer Website in den Suchergebnissen von Google erscheint und nicht der Artikel auf den anderen Websites/Plattformen.

Google sagt dazu Folgendes:

Bieten Sie Ihre Website sorgfältig an: Wenn Sie Ihre Inhalte auf anderen Websites anbieten, zeigt Google immer die Version an, die unserer Meinung nach für eine bestimmte Suchanfrage am besten geeignet ist, aber das ist möglicherweise nicht die Version, die Sie bevorzugen. Achten Sie daher darauf, dass jede Website, auf der Ihre Inhalte angeboten werden, einen Link zurück zum Originalartikel enthält. Sie können auch diejenigen, die Ihr Syndikationsmaterial verwenden, bitten, das noindex-Meta-Tag zu verwenden, um zu verhindern, dass Suchmaschinen ihre Version des Inhalts indizieren.

Quelle: Google Support Auf

Medium müssen Sie sich ohnehin keine Gedanken über doppelte Inhalte machen.

Dort wird automatisch ein kanonischer Link hinzugefügt, wenn Sie einen Artikel erneut veröffentlichen. Mit einem kanonischen Link können Suchmaschinen sehen, was das Original des Artikels ist, der in den Suchergebnissen angezeigt wird.

Bei anderen Plattformen/Seiten ist es sinnvoll, zu warten, bis der Artikel auf Ihrer Seite von Google indiziert wird. Danach können Sie es an anderer Stelle anbieten.

Achten Sie in diesem Fall darauf, dass Sie einen Link zu dem ursprünglichen Artikel auf Ihrer Website setzen. Oder verwenden Sie ein Canonical und bitten Sie die andere Website, den Artikel mit einem Noindex zu versehen.

Tipp Nr. 5: Setzen Sie Ihren Link, wo immer Sie könnenErwähnen Sie

Ihre Website, wo immer Sie können. Werbung und Linkaufbau sollten Sie immer im Blick haben!

Oft sind diese Links „nofollow“, d. h. sie haben im Grunde keinen SEO-Wert. Aber nofollow-Links schaffen ein natürliches Linkprofil und bringen Ihnen indirekte SEO-Gewinne. Schließlich sehen mehr Menschen Ihre Website und können auf Sie zurückverweisen!

Setzen Sie Links, wo immer Sie können*

Link Building sollte immer ein Thema sein: Erwähnen Sie Ihre Website, wo immer Sie können*

Setzen Sie einen Link in Ihr Profil in den sozialen Medien und teilen Sie Ihre Blogbeiträge in den sozialen Medien*

J

e-Mail-Signatur

* Profile auf anderen Websites

Bonus-Tipp: Einrichten einer Kampagne

Bart hat Erfahrung im Aufbau von Linkbuilding-Kampagnen für Kunden. Hier geht man ganz gezielt vor und entwickelt im Vorfeld eine Kampagne, die Links generiert.

Denken Sie zum Beispiel daran, gute Inhalte für ein bestimmtes Thema zu erstellen und sie dann gezielt zu bewerben.

Im folgenden Video gibt Bart einen Einblick, wie man mit einer Kampagne Links aufbaut: