Ich bin Malou, 18 Jahre alt und habe ein dreimonatiges, freiwilliges Praktikum bei AMC absolviert. 2020 habe ich mein Abitur gemacht und mich zur Studienorientierung für ein Praktikum bei AMC entschieden. Ich war lange auf der Suche nach einem Praktikumsplatz, bei dem ich auch ohne viel Vorerfahrung mitarbeiten kann und war dementsprechend sehr glücklich als ich auf die Ahead Media Creatives UG gestoßen bin. 

Gründe, wieso ich mich bei der AMC beworben habe?

Mein Traum ist es, Fotografie zu studieren. Bei AMC konnte ich in diesem Bereich, aber auch in andere Bereiche einer Medienagentur, Einblicke gewinnen. Mich haben diese Themen schon immer sehr interessiert. Um meine Studienpläne noch einmal zu überprüfen oder zu festigen, fand ich hier genau den richtigen Platz, um einen möglichst breiten Einblick zu erhalten.

Welche Erwartungen hatte ich?

Ich wollte einen Einblick in die Tätigkeit einer Fotografin und in das Mediengeschäft erhalten. Da ich noch ohne umfangreiche Berufserfahrung war, konnte ich hier breite Einblicke bekommen. Mich in neue Themen und Aufgaben einzuarbeiten und Neues zu lernen, hat mich sehr gereizt. Ich arbeite sehr gerne selbständig und konnte in meinem Praktikum sehr verantwortungsvoll und eigenständig unterschiedlichste Tätigkeiten erlernen und ausführen.

Welche Aufgaben konnte ich übernehmen?

Die Aufgabenfelder waren sehr breit und abwechslungsreich. Ich habe Texte für Webseiten geschrieben, eigene Seiten aufgebaut und angepasst oder Fotos bearbeiten. Es war von allem etwas dabei. In den letzten Wochen durfte ich sogar einen Online Shop selbst führen. Das bedeutet, dass ich mich auch um Social Media und Influencer Marketing gekümmert habe. Dazu gehörte auch das Packen und Verschicken von Paketen und der regelmäßige Kontakt mit Kunden.

Außerdem hatte ich einige Male die Möglichkeit, Tanja bei Fotoshootings zu begleiten. Dort durfte ich mit einer Zweitkamera mit fotografieren. Währenddessen hat Tanja mir verschiedene Vorgänge erklärt. Dadurch habe ich auch einen Einblick in die Realität einer Fotografin bekommen. Die Bearbeitung von Kundenfotos übernahm ich ebenfalls.

Die Arbeit im Team beim Praktikum der AMC

Teamarbeit wird bei der AMC großgeschrieben. Das bedeutet, dass man von Beginn an gut in die Gruppe integriert wird und gemeinsame Aufgaben bearbeitet. Es herrscht ein entspannter und netter Umgang mit allen im Büro. Dementsprechend werden viele Aufgaben gemeinsam erledigt und Gruppenarbeiten sind keine Seltenheit. Durch das junge und lockere Team habe ich mich von Anfang an wohlgefühlt.

Was habe ich im Praktikum gelernt?

Ich konnte in der gesamten Zeit meines Praktikums sehr viel mitnehmen und lernen. Ich konnte viel über mein eigenes Arbeitsverhalten und selbstständige Organisation lernen. Ich habe in den unterschiedlichsten Bereichen einer Medienagentur gearbeitet. Dazu gehört, das Zeit -und Selbstmanagement. Außerdem habe ich praktisches Wissen über SEO-Texte und Optimierung und den Aufbau einer Webseite erlernt. Auch Programme bzw. Tools wie Google Ads konnte ich intensiv nutzen und eigenständig und verantwortungsvoll damit arbeiten. Das beinhaltet auch das Schreiben von Texten und das Informieren über neue Themen. Außerdem konnte ich durch den ständigen Kundenkontakt eine professionelle Arbeitsweise erfahren und direkten Einblick in ein Start-Up bekommen.

Was du für ein Praktikum bei uns mitbringen solltest

Als Praktikant bei AMC übernimmt man viel Verantwortung. Genau deshalb sollte man verantwortungsvoll und selbstständig arbeiten. Aufgeschlossenheit und Bereitschaft, Neues zu lernen ist immer wichtig, da ständig neue Themen auf einen zukommen. Auch im Home Office hat die Arbeit im Team immer gut funktioniert.  Auch Rechtschreibung und ein gutes Deutsch sind Grundvoraussetzung, da wir viele Texte verfassen, die auf Webseiten veröffentlicht werden. Wenn du gerne in einem jungen dynamischen Team arbeitest, bist du hier genau richtig.

Mein Fazit zum Praktikum bei der AMC

Alles in allem kann ich also sagen, dass man bei diesem Praktikum einen guten Einblick in viele verschiedene Bereiche bekommt. Es ist also für jeden das passende dabei. Sei es Fotografie, Webdesign, E-Commerce oder ähnliches, hier bekommst du einen guten Einblick in das Berufsleben in einem Start-Up Unternehmen.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim gesamten Team für die zahlreichen Erfahrungen und die schöne Zeit bedanken, die ich sammeln durfte.