Als ich die Stellenausschreibung für ein Praktikum bei Mediafuel gelesen habe, war für mich sofort klar, da möchte ich mich direkt bewerben. Anders als bei normalen Stellenanzeigen ging es nicht primär um besonders gute Noten oder um viel Erfahrung, sondern vor allem darum, motiviert und lernfähig zu sein. Ich hätte das Praktikum sehr gerne verlängert, da es mir in diesem Betrieb unglaublich viel Spaß gemacht hat. Es gab viele verschiedene Aufgaben, sehr nette Arbeitskollegen und zwei tolle Chefs! Ich habe mich für dieses Praktikum beworben, weil ich gerne in die vielen verschiedenen Aufgabenbereiche bei Mediafuel reinschnuppern wollte. Ich bin froh, dass ich mich damals für das Praktikum beworben habe und während meines Praktikums auch sehr viel fürs Leben mitnehmen konnte. Ich habe dabei nicht nur neue Erfahrungen gesammelt, sondern auch tolle Menschen kennenlernen dürfen.

Meine Aufgaben während des Praktikums

In meinem dreimonatigen Praktikum habe ich viele verschiedene Aufgaben im Unternehmen übernommen. Der Schwerpunkt lag bei mir auf dem Social Media Marketing Management, der Kundenbetreuung und dem Verfassen von SEO-Texten. Ich habe mich um die Verwaltung und Betreuung des Onlineshops Merabelt gekümmert – dazu gehörten unter anderem Aufgaben wie das Einpflegen von Produkten, das Bearbeiten der Webseite oder das Versenden der Pakete. Außerdem haben wir eine ganze Reihe von Produkt- und Fotoshootings gemacht. Dabei haben wir gelernt, mit den verschiedenen Kameraeinstellungen schöne Produktfotos zu machen. Die Fotos haben wir im Anschluss auch selbst mit Photoshop und Lightroom Classic bearbeitet.
Auch das Verfassen von SEO-Texten war eine der Hauptaufgaben in der Agentur. Uns wurde erklärt, was Suchmaschinenoptimierung ist und wie das Ranking der Suchergebnisse bei einer Suchanfrage auf Google zustande kommt. Über das Tool Trello haben wir uns aber auch selbstständig viel beigebracht. Auf einer Plattform wurden uns verschiedene Videos, Blogeinträge und PDFs mit viel Inhalt zur Verfügung gestellt, aus denen wir uns das nötige Wissen für verschiedene Aufgaben angeeignet haben. Darüber hinaus habe ich mich auch etwas um die Buchhaltung gekümmert. Es war sehr interessant zu lernen, wie man mithilfe einer Software Rechnungen einpflegt und verwaltet. Es gab noch viele weitere Aufgaben wie zum Beispiel Google my Business Beiträge veröffentlichen, Blogartikel auf einer Website einbinden oder auch Facebook Kampagnen im Facebook Werbeanzeigenmanager erstellen.

Was Du für dieses Praktikum mitbringen solltest

Neben den vorausgesetzten Fähigkeiten wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit gibt es einige weitere Skills, die Du am besten mitbringen solltest. Das Besondere bei Mediafuel ist, dass Berufserfahrung nicht unbedingt notwendig ist. Was Du aber auf jeden Fall mitbringen solltest, ist Motivation. Bei dem Praktikum wirst Du sehr viel lernen, wenn Du motiviert und offen bist. Du solltest selbstständig Aufgaben erledigen können und diese vor allem verantwortungsbewusst bearbeiten. Gleich zu Beginn deines Praktikums wirst Du wichtige Aufgaben erhalten, die Du gewissenhaft ausführen solltest. Natürlich bist Du dabei nicht auf Dich allein gestellt – es gibt immer jemanden, der Dir helfen kann. Außerdem solltest Du die Bereitschaft mitbringen, Dich in neue Themen einzuarbeiten. Es wird im Praktikum viele neue und interessante Aufgaben geben, die alle gleich viel Spaß machen. Auch wenn Dir eine Aufgabe nicht so viel Spaß macht, kannst Du mit Tanja darüber reden und ihr werdet sicherlich eine Lösung finden. Kommunikation ist aus diesem Grund ebenfalls sehr wichtig. Texte schreiben sollte Dir auch Spaß machen, denn Du wirst während deiner Zeit den ein oder anderen Text verfassen müssen.

Fazit

Mein Praktikum bei Mediafuel war wirklich super. Es gab jeden Tag etwas Neues zu tun. Besonders gefallen hat mir die Diversität an Aufgaben. Bei meinem Praktikum konnte ich in sehr viele verschiedene Bereiche reinschauen, sei es Grafikdesign, Bildbearbeitung, Marketing oder Webdesign. Mit Sicherheit wird auch für Dich etwas dabei sein. Die Arbeitsatmosphäre war sehr angenehm und locker, es gibt flache Hierarchien und zwei wirklich großartige Chefs! Die beiden sind super hilfsbereit und versuchen euch jederzeit zu helfen, wenn ihr bei euren Aufgaben nicht weiterkommt. Bei meinem Praktikum habe ich viel gelacht und viel gelernt – ich kann ein Praktikum bei Mediafuel von Herzen empfehlen. Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich dank des Praktikums die Chance bekam, bei einem Kooperationsunternehmen der AMC meine Ausbildung zur Kauffrau für E-Commerce zu beginnen.