Hallo liebe Leser,

hier ein Update von mir.

Bei uns ist was los, das kann ich mal sagen! Weihnachten kommt näher und damit steigen auch die Verkäufe. Die Bestellungen werden einfach immer mehr und je mehr Käufer man hat, desto mehr Kundenservice wird angefragt. Normalerweise sind es 5 E-Mails am Tag; und zur Weihnachtszeit durchschnittlich 20 E-Mails. Wer noch nie eine Kunden-E-Mail beantwortet hat, sollte wissen:
Man muss immer freundlich bleiben. Egal wie gemein und garstig die Antworten sind, Du musst professionell bleiben. Eigentlich darf ich mich aber nicht beschweren. Die Kommunikation mit Kunden über E-Mail ist viel einfacher, als z. B. am Telefon.

Die Weihnachtszeit

Bei unserem Everybun Produkt gibt es also irre viele Bestellungen. Wir packen unsere Bestellungen selbst, um so auch die Qualität der Produkte sowie die Anzahl und Nachfrage im Auge zu behalten. Ich bin froh, dass wir alle Produkte vorrätig haben. Erst im Oktober hatten wir einen kleinen Engpass, was dazu führte, dass sich der Versand verzögert hatte. Ab jetzt achten wir noch viel genauer drauf, wann wieviel noch im Lager ist.

Besonders spannend ist, dass wir in den letzten zwei Wochen drei neue Praktikanten bekommen haben. Das bedeutet dann: Erklären, zeigen und einarbeiten. Auch wenn man selbst noch neuer ist, kommt es immer mal vor, dass man jemand anderem oder Neuzugängen etwas erklären muss. Da wir alle unterschiedliche Kenntnisstände haben, versuchen wir das Beste miteinander zu teilen. Es ist wirklich einfacher, wenn Dir jemand etwas persönlich erklärt, anstatt nur trockene Erklärungstexte zu lesen.

Das muss ich an diesem Betrieb auch loben. Nicht nur Tanja, sondern auch alle meine Kollegen sind einfach klasse. Und dank ihnen habe ich auch viel Neues gelernt. Wir kommen aus unterschiedlichen Richtungen, aber haben ein ähnliches Ziel. Der eine kennt sich damit aus, die andere hiermit. Da wir uns alle für denselben Bereich interessieren, finde ich hier nicht nur Kontakte, sondern auch Freunde für die Zukunft!

Apropos Zukunft. Wer bei Tanja ein gutes Praktikum absolviert, hat die Möglichkeit erneut wiederzukommen, z. B. für das Studium. Außerdem kann man sich über ein gutes Zeugnis freuen, sobald man das Praktikum beendet hat. Jeder Personaler freut sich über ein freiwilliges Praktikum, welches dann noch so viele Themenbereiche abdeckt. Speziell die vielseitigen Aufgaben und Anforderungen machen einen guten Eindruck.

Vom Umgang mit der Kamera über Bildbearbeitung, Webseiten-Design bis hin zu Google Ads. Man kommt hier das ganze Paket mit allen wichtigen Infos an die Hand. Wer z. B. neben dem Praktikum Lust hat, seine eigene Seite aufzubauen, der hat die Chance, hier alle wichtigen Informationen vermittelt zu bekommen. Heutzutage einen Job im Mediendesign zu haben, bedeutet fast schon digitaler Alleskönner zu sein. Die digitale Entwicklung schreitet immer weiter fort. Hier bei Mediafuel achten wir darauf, immer auf dem neusten Stand zu sein. Gab es ein Update oder eine Verbesserung, bekommen wir es gleich gezeigt.

Dies ist auch wichtig für unsere Kunden. Egal ob Blog- oder Shopseite, wir nutzen die besten und modernsten Tools für die Webseiten unserer Kunden.

Und mit diesem Thema beende ich meinen Bericht. Eine Menge Aufgaben warten noch, erledigt zu werden!

Ich hoffe, dies war wieder ein interessanter Einblick in meinen Praktikumsalltag! Ich freue mich diese Erfahrung mit euch zu teilen.

– Eure Patricia