Ein gelungener Social-Media Auftritt ist für Unternehmen mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Über Soziale Plattformen wie Facebook, Instagram und Co. haben Sie die Möglichkeit den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens enorm zu steigern. Ganz egal in welcher Branche Sie tätig sind. Soziale Netzwerke bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Marke einer breiten Masse zugänglich zu machen.

Außerdem sorgt es dafür, Ihre Reichweite stetig zu erweitern. Wer heutzutage ein Unternehmen leitet, sollte also unbedingt das Potenzial der sozialen Medien ausschöpfen. Doch wie gestaltet sich ein erfolgreicher Social Media Auftritt? Welche Plattformen sind für Unternehmen sinnvoll? Und was sollten Sie im Einzelnen beachten?

Als junge Medienagentur mit langjähriger Erfahrung im Bereich Social Media Marketing stellt
Mediafuel den perfekten Ansprechpartner für Sie dar. Bei Mediafuel
werden Sie und Ihr Unternehmen bei jedem Schritt unterstützt. Dabei stehen die Gründer der
Agentur stets in allen Angelegenheiten mit Rat und Tat zur Seite. Wir vermitteln wertvolle Insider-Tipps aus der Branche. Wie genau eine solche Social Media Beratung aussieht. Oder auch wie sich der Ablauf
im Einzelnen gestaltet. Dies erfahren Sie Schritt für Schritt in diesem Blogbeitrag.

1. Anfrage zur Social Media Beratung

Im ersten Schritt sollten Sie die Agentur per Kontaktformular, Telefon oder E-Mail kontaktieren. Nach der Kontaktaufnahme folgt ein Erstgespräch. Dort haben Sie als Unternehmen die Möglichkeit, alle Ihre Wünsche und Anregungen einzubringen. Außerdem haben Sie die Chance vorab offene Fragen unverbindlich zu klären.

Machen Sie sich ein erstes Bild von der geplanten Zusammenarbeit. Das Gespräch bietet Ihnen einerseits die Möglichkeit Ihre Vorstellungen zur Repräsentation Ihrer Marke zum Ausdruck zu bringen. Andererseits haben die Gründer die Gelegenheit Sie und Ihre Firma kennenzulernen. So können wir im nächsten Schritt alle Maßnahmen perfekt auf Sie abstimmen.

2. Zielgruppenanalyse

Die wichtigste Voraussetzung für die Planung einer erfolgreichen Social Media Kampagne stellt die Zielgruppenanalyse dar. Durch die Zielgruppenanalyse werden alle wichtigen Informationen zu Ihrer Zielgruppe ermittelt. In welcher Altersklasse bewegen sich Ihre potenziellen Käufer? Auf welchen Plattformen ist Ihre Zielgruppe primär anzutreffen? Was sind die Wünsche Ihrer Zielgruppe? Was wollen Sie als Firma Ihrer Zielgruppe über die Plattformen vermitteln?

All diese Fragen werden im Vorhinein geklärt. Sodass die perfekten Voraussetzungen für eine reibungslose und strukturierte Planung der Kampagne geschaffen sind. Es wird eine ausführliche Zielgruppenanalyse von Mediafuel durchgeführt. Im nächsten Schritt geht es mit der Planung Ihrer Social Media Kampagne los.

3. Konzepterstellung für Ihre Social Media Kampagne

Nachdem die Zielgruppenanalyse durchgeführt wurde, wird ein Konzept aufgestellt. Dieses wird genau auf
Sie und Ihr Unternehmen abgestimmt. Es wird ein Online Marketing Konzept erstellt. Dieses folgt einem genauen Zeitplan. Im Vordergrund steht hier das Ziel, neue Kunden zu generieren, damit langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Dies geschieht vor allem, weil wir den Content im Vorhinein planen. So bekommt der potenzielle Käufer Ihr Produkt schneller zu sehen. Damit eine auf Ihre Zielerreichung abgestimmte Kampagne erstellt wird, bringt Medienagentur wie Mediafuel bringt das nötige Know-how mit.

4. Umsetzung Ihrer Social Media Kampagne

Das Online Marketing Konzept für Ihre Social Media Kampagne steht. Ein Zeitplan mit hochwertigem Content wurde kreiert. Da beginnt die Umsetzung der Kampagne. Hierfür haben Sie als Unternehmen verschiedene Möglichkeiten, die Leistungen der jungen Medienagentur in Anspruch zu nehmen.

Langfristige Betreuung der Online Marketing Kampagne

Da es Unternehmen oft an der nötigen Zeit fehlt, haben Sie die Möglichkeit eine langfristige Zusammenarbeit mit Mediafuel einzugehen. Dabei werden alle Ihre sozialen Plattformen weiterhin von Mediafuel betreut. Dies gewährleistet, dass ihre Online Präsenz in der Hand von erfahrenen Social Media Managern liegt.

So können Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren. Ihr Produkt! Durch die anschließende Betreuung durch Mediafuel über mehrere Monate kann das Monitoring stets angepasst und Ihre Zielgruppe überwacht werden.

Einmaliger Auftrag für Ihre Social Media Kampagne

Sie können nach der Konzeption, der auf Sie abgestimmten Social Media Kampagne, die Umsetzung
selbst in die Hand nehmen. Sie habe auch die Möglichkeit, Ihre Kanäle im Anschluss selbst
zu betreuen. Mediafuel steht Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Sie haben dann auch die Möglichkeit Ihre Mitarbeiter und Ihr gesamtes Team professionell coachen zu lassen. Wir sorgen für ein professionelles Teamcoaching im Bereich Social Media. So wird Ihr gesamtes Team mit dem Ablauf der Kampagne vertraut. Dies bezweckt einen reibungslosen Verlauf. Auch wenn Sie Ihre Social Media Seiten weitestgehend selbst betreuen möchten.

Social Media Kampagne – Auf Ihr Unternehmen abgestimmt

Vielleicht scheint keine der beiden oben genannten Möglichkeiten für Ihr Unternehmen passend. Auch dafür gibt es eine Lösung! Firmen haben jederzeit die Möglichkeit individuelle Anfragen bei der Medienagentur zu stellen. Dadurch können Sie eine Beratung erhalten, die auf Sie und Ihre Wünsche und Vorstellungen angepasst sind!