Schritt 1: Keyword-Recherche für Ihren SEO-Text

Wenn Menschen in Google suchen, verwenden sie Schlüsselwörter, oder auch Keywords, zum Beispiel „Yogastudio Berlin“. Haben Sie einen starken SEO-Text für Ihre Website geschrieben, der sich auf genau diese Suche konzentriert? Dann haben Sie gute Chancen, bei Google weit oben zu erscheinen. Das wird Ihnen sofort neue Besucher und Kunden bringen.

Aber woher wissen Sie genau, welche Keywords Sie für Ihre SEO-Texte verwenden sollen?

Das können Sie mit einer Keyword-Recherche herausfinden. Dabei ermitteln Sie die günstigsten Keywords mit den höchsten Erfolgschancen für Ihre Website.

Hinweis: Ein Keyword kann aus einem Wort, aber auch aus mehreren Wörtern bestehen. Yoga“ ist also ein Keyword, aber „die besten Yogaübungen für zu Hause“ ist ebenso ein Keyword.

In dieser Hinsicht wäre „Suchanfragen“ oder „Suchbegriffe“ ein besserer Begriff. In der Welt der Suchmaschinenoptimierung ist es jedoch üblich, von „Schlüsselwörtern“ zu sprechen, weshalb ich mich in diesem Artikel daran halten werde.

SEO-Texte mit Long-Tail-Keywords: der Schlüssel zum Erfolg

Spezifische Schlüsselwörter, die aus mehreren Wörtern bestehen, sind oft am interessantesten. Wir nennen diese Long-Tail-Keywords.

Wenn wir eine Keyword-Recherche für unsere Yogaschule in Berlin durchführen, könnten wir auf diese 2 Keywords stoßen:

Das allgemeine Stichwort „Yoga“ scheint auf den ersten Blick sehr interessant zu sein. Nicht weniger als 22.000 Menschen suchen pro Monat auf Google (Rubrik „Suche“).

Betrachtet man jedoch die Spalte KD (Keyword Difficulty), sieht die Sache schon ganz anders aus.

Die KD-Punktzahl gibt an, wie schwierig es ist, für diesen Suchbegriff bei Google eine hohe Punktzahl zu erreichen. Ein Wert von 40 ist relativ hoch. Das bedeutet, dass es bei diesem Schlüsselwort viel Konkurrenz gibt und dass es sehr schwierig sein wird, bei Google eine hohe Punktzahl zu erreichen.

Das Long-Tail-Keyword „Yogaschule Berlin Mitte“ ist weit weniger beliebt. Jeden Monat suchen 50 Personen in Google nach diesem Begriff. Aber auch die Keyword-Schwierigkeit ist viel geringer. Ein KD-Wert von 13 bedeutet, dass es für dieses Schlüsselwort wenig Wettbewerb gibt. Es wäre also relativ einfach für uns, bei Google weit oben zu erscheinen.

Lassen Sie sich nicht von einem hohen Suchvolumen täuschen!

Je mehr Menschen bei Google nach einem bestimmten Schlüsselwort suchen, desto stärker ist der Wettbewerb im Allgemeinen. Wenn Sie ein so allgemeines Keyword wählen, haben Sie kaum eine Chance, eine hohe Position in Google zu erreichen.

Außerdem sind Long-Tail-Keywords oft interessanter. Wenn jemand nach ‚Yogaschule Berlin Mitte‘ sucht, dann sucht er speziell nach unserem Angebot. Es besteht eine große Chance, dass jemand unser Kunde wird, wenn er über diesen Suchbegriff auf unsere Website kommt.

Andererseits sucht jemand, der in Google nach „Yoga“ sucht, vielleicht gar nicht nach uns. Vielleicht will er alles über die Geschichte des Yoga wissen. Oder er sucht nach einer Liste von Yogaübungen für zu Hause. Bei einem so allgemeinen Schlüsselwort ist es schwer zu wissen, was diese Person wissen möchte. Es könnte alles Mögliche sein.

TIPP

Long-Tail-Keywords sind für Ihren SEO-Text am interessantesten. Der Wettbewerb bei diesen Schlüsselwörtern ist oft gering, so dass Sie bei Google relativ leicht mit ihnen punkten können. Und die Suchabsicht ist oft sehr spezifisch. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Website-Besucher zu Kunden werden.

 

Finden von Long-Tail-Keywords für Ihren SEO-Text

Sie können die Keyword-Recherche an einen Spezialisten auslagern. Ich führe regelmäßig Keyword-Recherchen für Kunden durch und habe viel Erfahrung damit. Sie können es aber auch selbst tun.

Erstellen Sie eine Liste von Schlüsselwörtern, die mit Ihrem Angebot in Zusammenhang stehen. Verwenden Sie dann Suchmaschinen-Tools, um günstige, verwandte Schlüsselwörter zu finden.

Ein nützliches kostenloses Tool ist zum Beispiel der Google Keyword-Planer.

Ich selbst verwende gerne Ahrefs, oder Semrush ein Tool mit mehr Möglichkeiten. Sie können das Tool von Semrush für gelegentliche Anfragen kostenlos nutzen. Und mit einem Abonnement sind die Tools sogar noch leistungsfähiger.

Sobald Sie eine Liste mit guten Schlüsselwörtern gefunden haben, ist es an der Zeit, die besten auszuwählen.

Wählen Sie sie nach den folgenden Kriterien aus:

  • Relevant: Sie passen gut zu Ihrem Angebot
  • Beliebt: Nach diesen Stichworten wird in Google gesucht
  • Machbar: Sie haben gute Chancen, die Konkurrenz bei diesen Schlüsselwörtern zu schlagen und hohe Platzierungen in Google zu erhalten

Wählen Sie ein Schlüsselwort, das Sie für Ihren SEO-Text verwenden möchten. In der Regel können Sie 1 bis 3 Schlüsselwörter pro SEO-Text verwenden, aber manchmal können es auch mehr sein.

Wenn Sie mehr als ein Schlüsselwort verwenden, achten Sie darauf, dass diese miteinander verwandt sind und gut auf dieselbe Seite passen.

Ein Beispiel: Es macht wenig Sinn, die Schlüsselwörter „Geschichte des Staubsaugers“ und „Staubsauger günstig kaufen“ auf einer Seite zu kombinieren. Beide Suchbegriffe haben eine völlig unterschiedliche Suchabsicht. Es wäre viel klüger, für diese Keywords separate SEO-Texte zu schreiben.

 

Schritt 2: Bestimmen Sie das Ziel und die Zielgruppe Ihres SEO-Textes

Lassen Sie mich zunächst ein Missverständnis ausräumen.

Auch wenn der Name etwas anderes vermuten lässt, wird ein SEO-Text nicht für die Suchmaschinen geschrieben.

Google wird nicht Ihr Kunde werden. Es muss auch nicht die Antwort auf eine Suchanfrage kennen.

Google möchte seinen Nutzern jedoch die bestmöglichen Suchergebnisse liefern. Dies sind die Webseiten, die am besten zur Suchanfrage passen und die bestmögliche Antwort liefern.

Das ist Ihre Aufgabe beim Schreiben von einem SEO-Text.

Geben Sie dem Besucher das, wonach er sucht. Schreiben Sie Texte, die perfekt zu Ihrem Ziel und Ihrer Zielgruppe passen.

Das Ziel Ihres SEO-Textes

Machen Sie sich zunächst klar, was Sie mit Ihrem SEO-Text erreichen wollen.

Was sollte ein Besucher tun, wenn er auf Ihrer Website landet? Denken Sie zum Beispiel an:

  • Ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen
  • Ein Angebot anfordern
  • Abonnieren Sie Ihren Newsletter
  • Eine Antwort auf seine Suchfrage finden

Ihr Ziel wird schnell klar, wenn Sie sich die Schlüsselwörter ansehen, die Sie für Ihren SEO-Text verwenden werden.

Welches Ziel verfolgt er/sie und wer gibt dieses Stichwort bei Google ein? Wonach sucht er? Was ist seine Suchabsicht?

Angenommen, Sie haben die folgenden Schlüsselwörter in Ihrer Liste:

  • Yogaübungen für die Schwangerschaft
  • Buchen Sie eine Yogastunde
  • Gute Yogaschule Berlin

Bei der ersten Suche ist jemand hauptsächlich auf der Suche nach Informationen und hat nicht direkt vor, sich einer Yogaschule anzuschließen.

Die zweite und dritte Suche sind dagegen eher handlungsorientiert. Diese Menschen wollen Yoga kennen lernen und möchten sich einer Yogaschule anschließen.

Haben Sie das Ziel Ihres Textes festgelegt? Dann wird das Schreiben 10 Mal einfacher.

Bestimmung der Zielgruppe für Ihren SEO-Text

Es ist auch wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppe richtig bestimmen. Für wen schreiben Sie?

Unsere Yogaschule in Berlin Mitte sollte sich vielleicht einmal ansehen, wie ihr durchschnittlicher Kunde aussieht. Nehmen wir zum Beispiel an, dass die meisten Kunden in die folgende Kategorie fallen:

  • Mittleres Alter
  • Wohnen in Berlin Mitte
  • Interessiert an Yoga und Achtsamkeit

Dann haben Sie bereits eine gute Vorstellung davon, wie Sie Ihre SEO-Texte am besten schreiben, um diese Zielgruppe gezielt anzusprechen.

TIPP

Schreiben Sie Ihren SEO-Text so, als ob Sie direkt mit Ihrem durchschnittlichen Kunden/ Website-Besucher sprechen würden. Dadurch wird Ihr Text viel persönlicher: Der Leser fühlt sich wirklich angesprochen.

Der Inhalt, der Stil, die Wortwahl und der Tonfall: alles so weit wie möglich auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten. Sie werden sehen, dass Ihre Texte viel effektiver werden.

Schritt 3: SEO-Texte schreiben

Okay, die Schritte 1 und 2 liegen hinter Ihnen.

Wir haben ein oder mehrere günstige Schlüsselwörter, die wir für unseren SEO-Text verwenden werden. Wir haben auch eine klare Vorstellung von dem Ziel und der Zielgruppe.

Jetzt ist es Zeit für die eigentliche Arbeit: SEO-Texte schreiben!

Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei, effektive und leistungsstarke SEO-Texte zu schreiben:

  • Erzielen Sie eine hohe Punktzahl in Google für die Schlüsselwörter, die Sie in Ihren SEO-Text aufnehmen
  • Erreichen Sie das Ziel, das Sie mit Ihrem SEO-Text vor Augen haben

SEO-Texte schreiben

Haben Sie Zweifel, ob Sie Ihre SEO-Texte selbst schreiben oder lieber auslagern sollten? Ein SEO-Text unterscheidet sich nicht wesentlich von einem normalen Text. Das Wichtigste ist, dass Sie Ihre Geschichte auf gute Weise präsentieren. Bei der Optimierung für Suchmaschinen geht es darum, Ihre Schlüsselwörter an den richtigen Stellen im Text zu platzieren.

Sind Sie ein guter Schreiber, schreiben Sie gerne Ihre eigenen SEO-Texte und haben Sie ein Händchen für die individuelle Gestaltung Ihrer Website? Mit Hilfe dieses Schritt-für-Schritt-Plans kommen Sie dann ein ganzes Stück weiter. Möchten Sie Ihren SEO-Text von einem Spezialisten prüfen lassen oder wollen Sie das Schreiben auslagern? Dann erkundigen Sie sich gerne bei SEO-Agenturen, die häufig einen kostenloses Beratungsgespräch anbieten. Dank den Vorteilen des Internets kann diese in Köln sein, während sie sich in Berlin Mitte befinden.

1. Forschung

Beginnen Sie mit der Recherche für Ihren Text. Dann haben Sie schnell eine gute Idee, worüber Sie schreiben können.

Gehen Sie zu Google und geben Sie das wichtigste Schlüsselwort ein, das Sie für Ihren SEO-Text verwenden möchten. Sehen Sie sich die Suchergebnisse an und öffnen Sie die Artikel, die Sie interessant finden.

Nützlicher Tipp:

Halten Sie die STRG-Taste auf Ihrer Tastatur gedrückt und klicken Sie auf ein Suchergebnis.

Die Webseite wird in einer neuen Registerkarte geöffnet. Auf diese Weise können Sie schnell mehrere Artikel auf einmal öffnen.

Prüfen Sie jeden Artikel kurz und beurteilen Sie, ob er lesenswert ist. Lesen Sie ihn nicht vollständig.

Schließen Sie die Registerkarten der Artikel, die nicht interessant sind. Stellen Sie sicher, dass Sie noch mindestens 5 gute Artikel haben.

Lesen Sie die Artikel schnell und aufmerksam:

  • Die Antwort auf die Suchfrage
  • Themen, die in den Artikeln hervorgehoben werden

2. Erstellen Sie eine Gliederung

Erstellen Sie eine Gliederung für Ihren Artikel. Dies ist ein kurzer Überblick über die Themen, die Sie in welcher Reihenfolge besprechen möchten.

Eine Aufzählung ist am praktischsten. Jeder Aufzählungspunkt steht für eine Überschrift/ einen Absatz in dem SEO-Text, den Sie schreiben werden. Auf diese Weise können Sie sofort die Struktur Ihres gesamten Artikels erkennen.

Verwenden Sie gegebenenfalls Unterpunkte, um genau anzugeben, was Sie pro Punkt/Überschrift behandeln werden.

Erstellen Sie immer eine Gliederung. Dies ist der Rahmen für Ihren Artikel. Es hilft Ihnen, strukturiert und effektiv zu schreiben.

3. Schreiben Sie Ihren SEO-Text

Ihre Recherchen sind abgeschlossen und mit der Gliederung steht die Struktur Ihres Artikels fest. Jetzt ist es an der Zeit, Ihren SEO-Text zu schreiben!

Konzentrieren Sie sich, entspannen Sie Ihre Finger, und tippen Sie:

  • Beginnen Sie mit dem Inhalt Ihres Artikels und heben Sie die Einleitung für den Schluss auf. Eine wirklich gute Einleitung kann man nur schreiben, wenn der ganze Artikel fertig ist.
  • Arbeiten Sie langsam von A bis Z. Beginnen Sie mit dem ersten Teil Ihrer Gliederung und arbeiten Sie alle Aufzählungspunkte nacheinander durch.
  • Kümmern Sie sich nicht zu sehr um die Rechtschreibung und darum, ob Ihre Sätze gut fließen. Schreiben Sie weiter: Die Bearbeitung und der Feinschliff können erfolgen, wenn Ihr SEO-Text vollständig auf dem Papier steht.

4. Schreibtipps für Ihren SEO-Text

Das Schreiben von Webtexten unterscheidet sich vom Schreiben für Printmedien. Die Leute lesen online viel schneller.

Schauen Sie sich nur an, wie Sie Artikel im Internet lesen.

Sie überfliegen schnell die Einleitung und die Überschriften des Artikels. Wenn der Artikel interessant erscheint, lesen Sie ihn von Anfang an. Oft liest man nicht von A bis Z, sondern pickt sich die Teile/ Überschriften heraus, die einem auffallen.

Auf diese Weise machen Sie Ihre SEO-Texte leicht lesbar:

  • Verwenden Sie viel Leerraum und Überschriften
  • Schreiben Sie in kurzen, klaren Sätzen
  • Schreiben Sie kurze Absätze (50 bis 70 Wörter)
  • Geschickter Einsatz von Aufzählungspunkten, Tabellen und Bildern
  • Beginnen Sie mit Ihren Hauptpunkten und erläutern Sie sie erst dann: So behalten Sie die Aufmerksamkeit.
  • Verwenden Sie Signalwörter, um Absätze miteinander zu verbinden, z. B. zuerst, dann, so, dann, als nächstes

Schritt 4: Optimieren Sie Ihre SEO-Texte

Endlich ist es so weit: Ihr Artikel ist auf dem Papier. Aber so weit sind wir noch nicht…

Jetzt ist es Zeit für den letzten Schliff: Wir werden den Text für Suchmaschinen optimieren. So wird er zu einem echten SEO-Text, der bei Google gut abschneidet. Dazu müssen wir Google so deutlich wie möglich machen, dass es in unserem Text um unsere Schlüsselwörter geht.

Wie das geht, können Sie weiter unten nachlesen.

1. Erstellen Sie die Perfektes Google-Snippet

Die Google-Suchergebnisse bestehen alle aus „Snippets“. Je nach der von Ihnen eingegebenen Suchanfrage kann es sich dabei um Videos, Bilder oder Textblöcke handeln.

Ein Textschnipsel besteht aus 3 Elementen:

Sie können diese 3 Elemente selbst für Ihren SEO-Text definieren. Google wird sie dann in das Snippet aufnehmen.

Manchmal passt Google den SEO-Titel und die Meta-Beschreibung an, wenn sie der Meinung sind, dass sie besser zu der eingegebenen Suchanfrage passen. Meistens übernimmt Google sie jedoch nach und nach.

Der SEO-Titel, die URL und die Meta-Beschreibung sind wichtige Elemente für Ihren SEO-Text.

Achten Sie darauf, dass Sie sie so gut wie möglich ausfüllen. Dies wird Ihnen helfen, in Google einen höheren Rang einzunehmen, und es wird sicherstellen, dass mehr Menschen von den Suchergebnissen auf Ihre Website klicken.

2. Der SEO-Titel: ein wichtiges SEO-Element

Der SEO-Titel ist eines der wichtigsten SEO-Elemente. Google verwendet den Titel, um zu sehen, worum es auf der Seite geht. Und im Snippet wird der SEO-Titel prominent als blauer, anklickbarer Link angezeigt.

  • Fügen Sie Ihre Schlüsselwörter in den SEO-Titel ein. Vorzugsweise an der Vorderseite, damit Google ihm mehr Gewicht verleiht.
  • Schreiben Sie einen aussagekräftigen Titel, der zum Durchklicken einlädt.
  • Verwenden Sie nicht mehr als 60 bis 65 Zeichen für Ihren Titel, sonst wird er von Google zerlegt.

Sie können den SEO-Titel selbst auf Ihrer Website eintragen. Wenn Sie WordPress verwenden, können Sie dies ganz einfach mit dem Yoast SEO Plugin tun. Mit Yoast können Sie sofort überprüfen, ob Ihr Titel innerhalb der maximalen Zeichenanzahl liegt.

Werfen Sie Ihr ganzes Schreibtalent und Ihren Charme in die Waagschale, um einen möglichst verlockenden Titel zu kreieren. Sie möchten, dass so viele Menschen wie möglich auf Ihre Website klicken.

Machen Sie Ihren SEO-Titel kurz, aussagekräftig und einladend. Spammen Sie keine Schlüsselwörter in Ihren Titel und machen Sie auch keine langweilige Liste daraus.

  • Yoga Unterricht Berlin, Yoga und Yoga Übungen Yoga Schule Berlin Mitte

So sollte es nicht sein. Dieser Titel lädt nicht gerade zum Durchklicken ein. Außerdem ist er voll von Schlüsselwörtern, und das gefällt Google nicht.

Wie kann man das tun?

  • Yoga Schule Berlin Mitte: gesund in Geist und Körper (1. Stunde kostenlos)
  • Yoga Schule Berlin Mitte: jeden Abend geöffnet, kostenlose Probestunde!

 

3. Erstellen Sie suchmaschinenfreundliche URLs

Man begegnet ihnen immer noch manchmal. Diese superlangen, unverständlichen URLs. Zum Beispiel so etwas wie:

www.yogaschool.com/product.aspx?ID=128934234&IT=5g7e3d.

Haben Sie eine Idee, worum es auf dieser Seite gehen könnte? Ich nicht. Und eine Suchmaschine auch nicht.

Diese URL ist viel besser: www.yogaschule.de/yoga-sonja-bach

Mit einer optimierten URL erzielen Sie eine höhere Punktzahl in Google. Und auch für die Nutzer ist es übersichtlicher.

  • Machen Sie Ihre URL kurz und klar
  • Setzen Sie Ihr wichtigstes Schlüsselwort in die URL

 

4. Eine einprägsame Meta-Beschreibung

Die Meta-Beschreibung hat keinen direkten Einfluss auf Ihre Platzierung. Aber indirekt können Sie dadurch in den Suchergebnissen weiter oben erscheinen.

Die Meta-Beschreibung wird im Snippet angezeigt. Wenn sie gut und klar geschrieben ist, werden die Leute schneller auf Ihre Website klicken. Und das wird Ihnen (wahrscheinlich) helfen, bei Google weiter oben zu erscheinen!

    • Schreiben Sie eine schöne Meta-Beschreibung für Ihren SEO-Text, die zum Klicken einlädt
    • Geben Sie Ihre wichtigsten Schlüsselwörter an: Wenn jemand danach sucht, zeigt Google sie in Ihrer Meta-Beschreibung fett an.
    • Verwenden Sie maximal 156 Zeichen: Testen Sie dies erneut mit Yoast oder ähnlichen Tools.

5. Schlüsselwörter in die Überschriften setzen

Nehmen Sie Ihre Schlüsselwörter in die Überschrift Ihres Artikels auf.

Überschriften werden im Text stärker hervorgehoben und Google gibt ihnen mehr Gewicht. Wenn Ihre Schlüsselwörter in den Überschriften vorkommen, erhalten Sie einige Bonuspunkte.

Übertreiben Sie es übrigens nicht. Es geht darum, schöne Überschriften zu schreiben, damit der Leser schnell erkennen kann, welche Themen in Ihrem Artikel behandelt werden. Zwingen Sie also nicht jedes Mal Ihre Schlüsselwörter hinein. Sie schreiben für den Besucher, nicht für die Suchmaschine!

Im HTML-Code können Sie verschiedene Überschriften verwenden. H1 ist für Besucher und Google am wichtigsten. Setzen Sie ihn an den Anfang Ihres Artikels und achten Sie darauf, dass er Ihre Schlüsselwörter enthält.

Zwischenüberschriften können als H2 bis H6 formatiert werden. In WordPress kann dies einfach mit dem Texteditor erfolgen.

6. Fügen Sie Schlüsselwörter in Ihren SEO-Text ein

Natürlich sollten Sie Ihre Schlüsselwörter auch im Text selbst unterbringen. Setzen Sie sie an den Anfang des Textes. Dann weiß die Suchmaschine sofort, was das Hauptthema Ihres Textes ist.

Hetzen Sie Ihre Schlüsselwörter nicht durch den Text. Sie sollte trotzdem natürlich aussehen und gut lesbar sein. Und erwähnen Sie Ihre Schlüsselwörter auch nicht zu oft: Das ist Spamming und kann Ihnen Ärger mit Google einbringen.

So sollte es nicht sein. Schlechte Lektüre und Google ist mit dieser Art von Spam-Text nicht zufrieden.

Yoast ist ein praktisches Tool, um zu überprüfen, ob Ihr Schlüsselwort oft genug im Text vorkommt. Dies wird durch die Keyword-Dichte oder „Keyphrasendichte“ gemessen. Diese Zahl gibt in Prozent an, wie oft Ihr Schlüsselwort erwähnt wird.

Als allgemeine Richtlinie sollten Sie eine Schlüsselwortdichte zwischen 0,5 und 2,5 % anstreben. Wenn Sie knapp außerhalb dieses Bereichs liegen, ist das nicht so schlimm. Wenn Sie aber weit davon entfernt sind, dann erwähnen Sie Ihr Schlüsselwort wahrscheinlich zu wenig oder zu oft.

 

7. Multimedia erweckt Ihren Text zum Leben

Ein Text ohne Bilder kann gut in einem Buch funktionieren. Aber online braucht man mehr, um die Aufmerksamkeit der Leute zu erhalten.

Verwenden Sie viele multimediale Elemente, um Ihre SEO-Texte spannend und abwechslungsreich zu gestalten:

  • Bilder
  • Screenshots
  • Video-Tutorials
  • Tabellen und Diagramme
  • Infografiken
  • Gifs

Multimedia macht Ihren Text für die Benutzer viel interessanter. Und sie helfen Ihnen auch, in Google weiter oben zu erscheinen.

Einige SEO-Spezialisten sind der Meinung, dass Google die Verweildauer (die Zeit, die sich jemand auf Ihrer Webseite ansieht, bevor er oder sie zur vorherigen Seite zurückkehrt) berücksichtigt.

Eine lange Verweildauer bedeutet, dass der Nutzer den Inhalt Ihre Website interessant findet und Google Sie deshalb in seinen Suchergebnissen höher einstuft. Interessante und starke Texte mit viel Multimedia erhöhen die Verweildauer.

Ob Google dies wirklich als Ranking-Faktor verwendet? Wir wissen es nicht mit Sicherheit.

Aber das ist nicht wirklich wichtig. Google möchte seinen Nutzern die besten und relevantesten Suchergebnisse anzeigen. Wenn Ihr Inhalt sinnvoll ist und die Nutzer damit zufrieden sind, wird auch Google zufrieden sein. Dann werden sich diese Platzierungen von selbst ergeben.

Der Einsatz von Multimedia kann auch indirekt zu einer besseren Platzierung in Google führen.

Eine Studie von Moz zeigt, dass SEO-Texte mit verschiedenen Arten von Inhalten – wie Text, Videos und Bilder – mehr Links und Freigaben erhalten. Und Links führen zu….Preisen, höheren Platzierungen!

Texte mit Multimedia erhalten mehr Links. Quelle: Moz.

8. Optimieren Sie die Bilder

Eine Suchmaschine versteht nicht sofort, was in einem Bild enthalten ist. Sie müssen also mit anpacken.

Wenn ein Bild den Dateinamen IMG78938.jpg hat, kann die Suchmaschine keine Schokolade daraus machen. Aber wenn Sie Ihrem Bild den Namen yoga-uebung-sonnengruß.jpg geben, dann ist es schon viel klarer!

Geben Sie dem Bild auch einen guten Alt-Text. Das ist eine Beschreibung dessen, was auf dem Bild zu sehen ist. Dadurch weiß die Suchmaschine, worum es sich bei dem Bild handelt.

Ein Alt-Text ist auch für die Nutzer nützlich. Der Alt-Text wird im Browser angezeigt, wenn das Bild nicht richtig geladen werden kann. Sie sind für Blinde und Sehbehinderte unerlässlich, denn Sprachbrowser lesen den Alt-Text vor.

Wenn Sie Keywords in den Dateinamen und den Alt-Text der Bilder aufnehmen, wird Ihr SEO-Text etwas besser abschneiden.

Aber übertreiben Sie es nicht, spammen Sie nicht!

9. Verwenden Sie interne Links in Ihren SEO-Texten

Das Internet beruht auf Links. Links ermöglichen es den Nutzern, von Seite zu Seite zu navigieren und das Internet miteinander zu verbinden.

Links sind auch für Google sehr wichtig:

  • Die automatische Suchmaschine von Google verwendet Links, um neue Seiten im Internet zu finden.
  • Links geben einen SEO-Wert weiter: Webseiten, die häufig verlinkt werden, rangieren in den Suchergebnissen höher.
  • Google erhält Einblick in die Beziehung zwischen Inhalten, wenn ähnliche Webseiten verlinkt werden

Diese Vorteile gelten nicht nur für externe Links von anderen Websites, sondern auch für interne Links auf Ihrer eigenen Website. Seiten auf Ihrer Website, die viele interne Links haben, werden in den Suchergebnissen besser bewertet.

Fügen Sie also in Ihren SEO-Texten interne Links zu anderen, verwandten Seiten auf Ihrer Website ein.

Geben Sie die wichtigsten Schlüsselwörter der Seite an, auf die Sie verlinken. Auf diese Weise wissen Suchmaschinen und Besucher sofort, auf welche Seite sie klicken.

  • Interne Links geben Ihrem Leser mehr Hintergrundinformationen und machen Ihren Artikel wertvoller.
  • Mit internen Links bleibt ein Besucher länger auf Ihrer Website: ein Längere Verweildauer wirkt sich positiv auf Ihre Platzierung in Google aus

10. Verwenden Sie externe Links in Ihrem SEO-Text

Es ist auch sinnvoll, externe Links in Ihren SEO-Text aufzunehmen.

Viele Webmaster sind jedoch etwas misstrauisch und ziehen es vor, dies nicht zu tun.

Die Argumentation lautet also:

„Wenn ich externe Links in meinen Artikel einfüge, klicken die Leute weg von meiner Website und ich verliere sie. Außerdem verschenke ich durch das Setzen von externen Links SEO-Werte an andere Websites. Ich möchte diesen SEO-Wert lieber auf meiner eigenen Website behalten.“

Das klingt an sich logisch, aber es ist eine zu eingeschränkte Denkweise. Wenn alle so denken würden wie dieser unwillige Webmaster, würde niemand mehr externe Links zu anderen Websites setzen.

Und Sie brauchen wirklich keine Angst vor negativen Auswirkungen zu haben.

Noch besser: Externe Links in Ihren SEO-Texten helfen Ihnen tatsächlich. Und so ist es auch:

  • Wertvolle SEO-Texte erzielen die höchste Punktzahl in den Suchergebnissen. Mit externen Links geben Sie den Nutzern zusätzliche interessante Hintergrundinformationen. Ihr Artikel wird wertvoller: Die Besucher sind zufrieden, Google ist zufrieden!
  • Externe Links erhöhen Ihre Autorität, weil Sie Ihre Behauptungen mit Quellen untermauern.
  • Wenn Sie auf andere Websites verlinken, können diese in ihren Besucherdaten sehen, dass Sie Besucher auf ihre Website schicken. Vielleicht werden sie Ihren Artikel in den sozialen Medien teilen oder auf ihrer Website einen Link zu Ihrem Artikel setzen.
  • Und schließlich gibt es Studien, die zeigen, dass externe Links Ihr Google-Ranking verbessern können.

Dieses Whiteboard Friday Video von Moz argumentiert auch, dass externe Links tatsächlich gut für Ihre SEO sein können.

Nehmen Sie externe Links nur dann in Ihre SEO-Texte auf, wenn sie einen Mehrwert für den Nutzer haben. Liefern die Links wertvolle Zusatzinformationen und helfen sie Ihnen, Ihre Geschichte zu untermauern? Dann ist es sicher gut, sie hinzuzufügen.

Auf kommerziellen Seiten Ihrer Website ist es oft nicht so offensichtlich, externe Links zu platzieren. Aber in informativen Blogartikeln ist das so!

11 Wie lang sollten Ihre SEO-Texte sein?

Yoast gibt die allgemeine Richtlinie, dass Ihr SEO-Text mindestens 300 Wörter umfassen sollte.

Diese 300 Wörter sind noch sehr vorsichtig.

Suchmaschinen lieben lange Texte.

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass lange SEO-Texte in den Suchergebnissen viel besser abschneiden. So hat Backlinko bei einer Analyse von 1 Million Google-Suchergebnissen festgestellt, dass die Spitzenpositionen von Artikeln mit durchschnittlich 2.000 Wörtern eingenommen werden.

Ein möglicher Grund für diese Korrelation zwischen Textlänge und Platzierung ist die Anzahl der Shares und Links:

„Inhalte in langer Form werden durchweg häufiger geteilt und verlinkt als Inhalte in kürzerer Form.“

Quelle: Moz

Es würde auch weil Google bei längeren Texten den Kontext und das Thema besser versteht.

Heißt das, dass Sie möglichst lange SEO-Texte schreiben sollten? Nein, das tut es nicht!

Es hängt alles davon ab, was für den Nutzer am besten ist. Einige Suchanfragen können mit sehr wenig Text gut beantwortet werden.

Lassen Sie sich also nicht von der Anzahl der Wörter in Ihrem SEO-Text blenden. Schauen Sie sich Ihre Schlüsselwörter genau an und fragen Sie sich, was ein Nutzer wissen will, wenn er danach sucht. Passen Sie dann die Länge Ihres Textes an die Suchanfrage an.

Zwingen Sie sich nicht, sehr lange SEO-Texte zu schreiben, weil Sie glauben, dass Sie das müssen. Eine Produkt- oder Dienstleistungsseite braucht wirklich nicht viel Text. Ein ausführlicher Blog-Artikel über ein breites Thema hingegen schon.

Dieser SEO-Text hat zum Beispiel mehr als 5.000 Wörter. Aber es gibt ja auch viel zu schreiben!

TIPP

Sie haben noch keine Ahnung, wie lang Ihr Text sein soll? Führen Sie dann eine Google-Suche nach den wichtigsten Keywords Ihres SEO-Textes durch. Öffnen Sie die ersten 10 Suchergebnisse und sehen Sie nach, wie viele Wörter diese Texte enthalten. So erhalten Sie eine gute Vorstellung davon, wie viel Text Google und die Nutzer für dieses Keyword sehen wollen.

Verwenden Sie den Webseiten-Wortzähler, um zu überprüfen, wie viele Wörter die Webseite hat. Oder fügen Sie den Text in Word ein, um die Anzahl der Wörter zu zählen.

12 Kluger Einsatz von SEO-Tools

Wie Sie sehen können, ist das Schreiben von SEO-Texten eine menge Arbeit. Man muss auf viele Dinge achten!

Zum Glück gibt es Tools, die Ihnen beim Schreiben von einem SEO-Text helfen können.

Yoast SEO zum Beispiel ist ein unverzichtbares Plugin für WordPress, das Ihre Texte auf SEO überprüft. Sie werden sofort sehen, welche Punkte Sie in Ihrem Text anpassen müssen. Das macht SEO-Schreiben so viel einfacher!

Wenn Sie kein WordPress haben, können Sie den Online-SEO-Checker von Yoast verwenden.

Schritt 5: Veröffentlichen und bewerben Sie Ihren SEO-Text

Bis jetzt war es ein langer Weg, aber wir sind fast am Ziel. Ein weiterer Schritt steht noch aus.

Schenken Sie sich noch eine Tasse Kaffee ein, das sind die letzten Schritte.

Wenn wir die Schritte 1 bis 4 hinter uns haben, dann haben wir ein schönes Endergebnis. Ein starker SEO-Text, der für die besten Schlüsselwörter optimiert wurde.

Sie sind nun bereit, Ihren Artikel mit dem Rest der Welt zu teilen. Klicken Sie also auf die Schaltfläche „Veröffentlichen“, um Ihren SEO-Text auf Ihrer Website zu veröffentlichen!

Sobald Ihr Text online ist, überprüfen Sie ihn noch einmal auf seine Richtigkeit:

  • Haben Sie die Meta-Beschreibung und den SEO-Titel korrekt eingegeben?
  • Gibt es Fehler im Text?
  • Stimmt das Layout und sind die Bilder an der richtigen Stelle?

Wenn Sie mit Ihrem SEO-Text zufrieden sind, gibt es noch eine Sache zu tun. Denn es reicht nicht aus, Ihren Artikel online zu stellen.

Sie müssen für Ihren SEO-Text werben, um die Menschen darauf aufmerksam zu machen. Und so machen Sie es:

1. Teilen Sie Ihren SEO-Text in sozialen Medien

Natürlich beginnen Sie damit, Ihren neuen SEO-Text in den sozialen Medien zu teilen, um die Menschen auf ihn aufmerksam zu machen.

Ein guter Zeitpunkt für die Veröffentlichung Ihres Artikels ist der Morgen, wenn die meisten Menschen Blogbeiträge lesen.

Planen Sie mehrere Beiträge für die sozialen Medien, um so viele Anhänger wie möglich zu erreichen. Sie können dies zum Beispiel mit Tools wie Buffer oder Hootsuite tun.

2. Senden Sie eine E-Mail an Ihre E-Mail-Liste

Senden Sie Ihrer E-Mail-Liste eine E-Mail, dass Sie einen neuen Artikel veröffentlicht haben.

Sie können diese E-Mail so planen, dass sie zu einem günstigen Zeitpunkt versendet wird. Zum Beispiel am Morgen.

3. Kontaktieren Sie die Personen, die Sie in Ihrem Artikel erwähnen

Haben Sie die Personen in Ihrem SEO-Text erwähnt und/oder auf ihre Website verlinkt? Dann können Sie diesen Personen eine E-Mail oder eine Nachricht über soziale Medien schicken.

Wahrscheinlich gefällt es ihnen, wenn Sie über sie schreiben oder auf sie verlinken. Die Chancen stehen gut, dass sie Ihren Artikel in den sozialen Medien teilen oder einen Link zu Ihrer Website setzen.

4. Setzen Sie interne Links zu Ihrem neuen Artikel

Links sind sehr wichtig für eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen.

Eine einfache Möglichkeit, Ihren Artikel bei Suchmaschinen und Nutzern bekannter zu machen, besteht darin, in Ihren alten Artikeln interne Links auf Ihren neuen Artikel zu setzen.

Auf diese Weise übertragen Sie den SEO-Wert Ihrer alten Artikel auf Ihren neuen Artikel.

1 – Finden Sie verwandte Artikel auf Ihrer Website

Suchen Sie in Google nach [site:mediafuel.de keyword].

Sie sehen nun eine Übersicht der Seiten auf Ihrer Website, die mit dem Hauptkeyword aus Ihrem neuen SEO-Texte in Verbindung stehen.

2 – Fügen Sie interne Links aus den verwandten Artikeln zu Ihrem neuen Artikel hinzu

Versuchen Sie nicht, überall mit Gewalt Links zu Ihrem neuen Artikel zu setzen.

Wie immer sollten Sie den Benutzer im Auge behalten und nur dann Links zu Ihrem neuen Artikel einfügen, wenn es angebracht ist.

Erste Schritte mit SEO-Schreiben

Das Schreiben von SEO-Texten erfordert einige Kenntnisse und Fähigkeiten. Aber wenn Sie die 5 Schritte in diesem Artikel befolgen, werden Sie sicher Erfolg haben:

  • Schritt 1: Keyword-Recherche durchführen
  • Schritt 2: Bestimmung von Zweck und Zielgruppe
  • Schritt 3: SEO-Texte schreiben
  • Schritt 4: Optimieren Sie Ihre SEO-Texte
  • Schritt 5: Veröffentlichen und bewerben