Sie möchten Ihre SERPs analysieren? Das ist ein wichtiger Schritt, bevor Sie ein Schlüsselwort für Ihren SEO-Text verwenden, sollten Sie zunächst die Suchergebnisseite für dieses Schlüsselwort analysieren.

Eine solche Suchergebnisseite wird als SERP (Search Engine Results Page) bezeichnet.

Eine SERP sagt viel über die Möglichkeiten aus, die für einen Suchbegriff bestehen. Hier erfahren Sie mehr darüber:

  • Relevanz
  • Wettbewerb
  • Suchabsicht

In diesem Blog erfahren Sie, wie Sie eine solche SERP Analyse durchführen können. Machen Sie sich bereit für die besten Tipps und Tricks!

Warum die SERPs analysieren?

Wenn Sie eine Keyword-Recherche durchführen, sehen Sie sich als Erstes die Schlüsselwörter an:

  • Suchvolumen (wie viele Personen im Durchschnitt pro Monat nach diesem Schlüsselwort suchen), und
  • Keyword Difficulty (wie schwierig es ist, für dieses Keyword zu ranken).

Das gibt Ihnen bereits viele Informationen darüber, ob Sie sich für dieses Stichwort entscheiden sollten oder nicht.

Aber wir müssen noch ein wenig tiefer graben und uns die SERPs ansehen. Erst dann wissen Sie wirklich, ob Sie mit diesem Keyword eine Chance haben und – falls Sie sich dafür entscheiden – wie Sie den besten SEO-Text schreiben können.

Analysieren Sie die SERP und prüfen Sie:

  • Wie sehen die Top 10 von Google aus?
  • Können Sie ein ähnliches Niveau erreichen?
  • Wie sehen die Artikel aus, die in den Top 10 rangieren, und können Sie es besser machen?

Die besten Tipps & Tricks

Möchten Sie die beste Methode zur Analyse der SERPs kennenlernen?

Hier finden Sie einige praktische Tipps und Tricks, die Sie beachten sollten.

1 – Relevanz

Ist das Schlüsselwort für Ihre Website relevant? Es scheint ein wenig offensichtlich, aber denken Sie darüber nach.

  • Schauen Sie sich die ersten 10 Suchergebnisse an. Wie sehen diese Artikel aus, wovon handeln sie?
  • Würden Ihre Leser dieses Thema interessant finden?
  • Passt es zu den anderen Inhalten Ihrer Website?

Denken Sie auch über das Ziel nach, das Sie mit diesem Inhalt verfolgen. Möchten Sie einen rein informativen Artikel verfassen? Beabsichtigen Sie, in Ihrem Artikel für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu werben?

2 – Suchabsicht

Hinter jedem Schlüsselwort steht eine Suchabsicht. Was will die Person, die diese Suche durchführt, wissen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  1. Informationen > zum Beispiel „wie man einen Reifen repariert“.
  2. Werbung > zum Beispiel „Kaufen Sie einen neuen 43-Zoll-Fernseher“.
  3. Navigation > z. B. „Burger King“ (Suche in Google nach der Website von Burger King)

Überlegen Sie, ob diese Suchabsicht zu Ihrer Website passt.

Haben Sie zum Beispiel einen rein informativen Blog über Basketball? Dann ist das Stichwort „Basketballschuhe“ nicht geeignet. Werfen Sie einen Blick in Google: Dies ist ein Schlüsselwort mit rein kommerzieller Absicht und Google zeigt nur Webshops an. Sie haben keinen Webshop, dann nützt Ihnen dieses Stichwort nichts: Es entspricht nicht der Suchabsicht.

Denken Sie auch daran, dass sich die Suchabsicht im Laufe der Zeit ändern kann.

Wenn Sie im Jahr 2019 in Google nach „Corona“ suchen, erhalten Sie Suchergebnisse zu diesem Bier.  Doch im Jahr 2020 sah die Suchergebnisseite plötzlich ganz anders aus, und es ging hauptsächlich um das Virus.

Beachten Sie, dass die Top 10 auch eine gemischte Suchabsicht haben können. Zum Beispiel können Sie eine Mischung aus kommerziellen und informativen Artikeln sehen.

Und nach welcher Art von Informationen suchen die Nutzer genau? Auch das kann variieren.

Ein Schlüsselwort wie Ajax kann alles Mögliche bedeuten:

  • Der Fußballverein
  • Das Reinigungsmittel
  • Der Held der griechischen Mythologie
  • Die Marke des Feuerlöschers
  • Die Abkürzung für Asynchronous JavaScript and XML

Ein Schlüsselwort kann verschiedene Bedeutungen haben. Sie müssen die SERPs analysieren, um zu sehen, ob der Inhalt, den Sie erstellen möchten, dazu passt. Welche Bedeutung des Suchbegriffs dominiert die SERPs?

3 – Wettbewerb

Mit einem Suchbegriffstool wie dem von Semrush können Sie sofort die Keyword-Schwierigkeit sehen. Je höher diese Zahl ist, desto schwieriger ist es, für diesen Begriff zu ranken, da es eine große Konkurrenz gibt. Eine gelegentliche Abfrage ist bei Semrush sogar kostenlos.

Wenn Sie nicht über dieses Tool verfügen, lohnt es sich, die Konkurrenz genauer zu analysieren, indem Sie diese SERPs analysieren und sich die Webseiten genau ansehen.

Ein praktisches Tool hierfür ist die kostenlose Chrome-Erweiterung MozBar.

Mit dieser Erweiterung werden einige nützliche Daten in den Suchergebnissen angezeigt:

  • PA (Page Authority)
  • Links (Anzahl der Backlinks auf die Seite)
  • DA (Domain Authority)

Vergleichen Sie diese Daten mit denen Ihrer eigenen Website und voilà: Sie haben eine Vorstellung davon, ob Sie die Konkurrenz schlagen können!

Achten Sie auch auf den SEO-Titel und die Metadescription aller Suchergebnisse. Stimmen sie mit der Suchanfrage überein? Wenn nicht, können Sie es wahrscheinlich besser machen…

4 – Art des Suchergebnisses

Es gibt viele verschiedene Arten von Suchergebnissen, die Google anzeigen kann:

  • Videos
  • Bilder
  • Nachrichten
  • Ausgewählte Snippets
  • Blog-Artikel

Passt der Inhalt, den Sie erstellen wollen, hierher?

Prüfen Sie, wie die Top-10-Suchergebnisse aussehen. Haben Sie vor, einen Blogartikel zu schreiben und sehen Sie Videos in den Top 10? Dann sollten Sie auch ein Video machen. Oder wählen Sie ein anderes Keyword.

5 – Prüfen Sie den Inhalt wenn Sie die SERPs analysieren

Klicken Sie sich zu allen Suchergebnissen durch und prüfen Sie den Inhalt.

  • Wie ist die Qualität des Inhalts?
  • Entspricht sie der Suchabsicht?
  • Um welche Art von Inhalt handelt es sich (informativer Blogartikel, Verkaufsseite usw.)?
  • Können Sie besser sein als die Inhalte, die derzeit in den Top 10 rangieren?

6 – Kreativ sein

Oft gibt es genug Platz für das, was Google sehen will.

Denken Sie sich etwas Kreatives aus, das der Suchabsicht hinter dem Schlüsselwort entspricht, aber gleichzeitig eine einzigartige Perspektive im Vergleich zu den Wettbewerbern in den Top 10 bietet.

Eine weitere Nützlicher Tipp: Denken Sie sich einen besseren SEO-Titel aus als die Artikel in den Top 10. Fällt Ihnen ein anderer Blickwinkel ein, der ein wenig interessanter ist? Dann formen Sie daraus einen unwiderstehlichen Titel, auf den die Leute klicken müssen ? Nur zu!

SERPs analysieren bringt nur Vorteile

Mit diesen Tipps und Tricks haben Sie alles, was Sie brauchen, um die SERPs in allen wichtigen Bereichen zu analysieren.

Die Keyword-Recherche ist der erste Schritt Ihrer SEO-Kampagne.

Aber all die Daten in Ihrer Excel-Tabelle sagen nur die Hälfte der Geschichte.

Nur wenn Sie die Top 10 in Google analysieren, wissen Sie wirklich, wie Ihre Chancen stehen und wie Sie Ihre Inhalte gestalten sollten.

Beachten Sie diese 6 Punkte, und Sie werden ein Meister im SERPs analysieren:

  1. Relevanz des Keywords
  2. Die Suchabsicht hinter dem Keyword
  3. Die Konkurrenz > können Sie sie schlagen?
  4. Die verschiedenen Arten von Inhalten in den Suchergebnissen
  5. Der Inhalt der einzelnen Suchergebnisse
  6. Und schließlich: Seien Sie kreativ!

SERPs analysieren ist ganz leicht! Probieren Sie es aus!