Wie ich zu AMC gekommen bin

Mein Name ist Paula, ich bin 22 Jahre alt und zu Beginn des Jahres war ich noch Studentin an der Uni Bonn im Studiengang Ernährungswissenschaften. Nach zwei Semestern habe ich jedoch festgestellt, dass ich in dem Bereich nicht glücklich werde und mich in einem kreativen Beruf sehe. Nach einigen missglückten Bewerbungen auf gestaltungstechnische Praktika bin ich schließlich auf die AMC gestoßen. Den Berichten früherer Praktikanten zufolge habe ich festgestellt, dass die Gründer Tanja und Tim vergleichsweise weniger Wert auf konkrete Vorerfahrung legen als andere Betriebe. Bei einem freundlichen Telefongespräch mit Tanja teilte sie mir mit, dass den Beiden vor allem Motivation, Lernbereitschaft und Kreativität deutlich wichtiger sind als professionelle Vorkenntnisse. Tanja hat mich zeitnah zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen, stellte mir das Team der AMC, die Bürohündin Heather und die modernen Büroräumlichkeiten vor. Ich wusste direkt, dass es mir hier gefallen würde.

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre im Büro ist sehr freundschaftlich und stets auf Augenhöhe. Hier wird Jedem mit Respekt begegnet und die Aufgaben werden fair untereinander aufgeteilt. Ich habe mich mit allen Kollegen sehr gut verstanden und wir konnten uns alle gegenseitig helfen, wenn man mal nicht weiterkam. Nicht selten haben wir auch gestaltungstechnische Aufgaben oder längere Kundentexte als Teamaufgaben zugeteilt bekommen, was unser Teamgefühl und Miteinander auf jeden Fall gestärkt hat. Zu Beginn meines dreimonatigen Praktikums wurden mir verschiedene Dinge wie SEO-optimiertes Schreiben und das Arbeiten mit dem Trello-Board erklärt. In Trello werden die anstehenden und bearbeiteten Aufgaben täglich dokumentiert, was mir einen super Überblick über Gelerntes verschafft hat. Zudem gab es ein Board namens „Wissen“, wo ich mir täglich selbstständig in meiner Arbeitszeit Interessantes und Wissenswertes über SEO und Fotografie aneignen konnte.

Meine Aufgaben

Die verschiedenen Aufgaben, die ich täglich bekommen habe, konnten nicht abwechslungsreicher sein! Mindestens einmal in der Woche hat Tanja mich auf verschiedene Shootings mitgenommen, unter Anderem war ich auf Hochzeiten, Business- oder Tinder-Shootings als Assistentin dabei. Neben Shootingbegleitungen durfte ich auch ganz selbstständig beispielsweise Bewerbungsshootings im Studio durchführen. Im Nachhinein war es meine Aufgabe, die rohen Bilder mithilfe der Programme von Adobe zu bearbeiten, retuschieren und an die Kunden zu schicken. Das selbstständige Arbeiten mit beispielsweise Photoshop und Lightroom und das entgegnete Vertrauen haben mir sehr gut an meinem Praktikum gefallen. Während meiner drei Monate bei AMC hat Tanja sogar einmal einen Foto-Workshop mit allen Mitarbeitern veranstaltet, bei dem wir Vieles über das Fotografieren im manuellen Modus lernen konnten. Wir haben gelernt, wie man Verschlusszeit, Blende und ISO auf bestimmte Settings wie Outdoor bei hellem Tageslicht oder Indoor mit Blitz aufeinander abstimmt. An anderen Tagen bestanden meine Aufgaben daraus, SEO-optimierte Kundentexte zu verfassen oder kreative Kundenanfragen zu bearbeiten. Ein Beispiel hierfür wäre das Designen von Postern für eine Cheerleading-Mannschaft oder das virtuelle Erstellen eines Hochzeits-Messestands mit Adobe Illustrator und InDesign. Zudem durfte ich beim Bearbeiten der Bestellungen der Online Shops Merabelt und Everybun helfen. Dazu gehören die Qualitätsprüfung der Produkte und das anschließende Verpacken der bestellten Ware.

Fazit

Vor dem Praktikum hätte ich nicht gedacht, dass ich so viel lernen würde. Zu Beginn meiner Zeit hier habe ich gelernt, wie man professionelle SEO-optimierte Kundentexte schreibt, wie man mit der Creative Cloud von Adobe arbeitet und wie ein Online Shop geführt wird. Von den Shootings und der Nachbearbeitung der Rohaufnahmen konnte ich besonders viel mitnehmen. Durch das vielseitige kreative Praktikum konnte ich für mich feststellen, dass dies der Bereich ist, in dem ich arbeiten möchte. Ich habe gemerkt, dass Fotografie mich weitaus mehr als nur als Hobby begeistert und ich auch beruflich gerne in der Branche tätig werden würde. Letztendlich habe ich durch Tanja’s Empfehlung sogar einen Ausbildungsplatz gefunden, mit dem ich überglücklich bin!