Einige Links sind nofollow. Das bedeutet, dass Google ihnen (im Prinzip) nicht folgt.

Sind diese Art von Links also völlig nutzlos? Oder haben sie vielleicht doch einen Wert?

Lesen Sie weiter und erfahren Sie alles über den Sinn und Unsinn von Nofollow-Links.

Nofollow-Links

Das wurde früher sehr oft gemacht. Aufbau von Links zu Ihrer Website, indem Sie Kommentare zu Blogartikeln hinterlassen. Es hat wie verrückt funktioniert. Es war ein einfacher Weg, um Links zu erhalten und in Google höher zu ranken.

Aber natürlich sind die Blogger vor lauter Spam völlig ausgerastet. Und Google war auch nicht glücklich darüber.

Im Jahr 2005 beschloss die Suchmaschine, etwas gegen den ganzen Kommentarspam zu unternehmen. Sie haben das nofollow-Attribut eingeführt, das Sie zu Hyperlinks hinzufügen können.

Wie sieht nofollow aus?

Im HTML-Code sieht nofollow wie folgt aus: Linktext.

Wenn Sie wissen möchten, ob ein Link nofollow ist, können Sie dies im Quellcode der Webseite überprüfen (Strg + U oder Rechtsklick > Seitenquelltext anzeigen).

Oder, noch einfacher, mit der kostenlosen Chrome-Erweiterung MozBar. Dann können Sie direkt auf der Seite sehen, welche Links nofollow sind.

Was macht Google mit nofollow-Links?

Der unten stehende Text ist jetzt nicht mehr online, aber früher sagte Google auf seinen Support-Seiten Folgendes über nofollow-Links:

Wir folgen ihnen grundsätzlich nicht. Das bedeutet, dass Google weder PageRank noch Ankertext über diese Links sendet. Wenn Sie nofollow verwenden, werden die Ziellinks aus unserer Übersichtsgrafik des Webs entfernt.

Quelle: Internet Archive

Hmmm, also in Bezug auf SEO sind Nofollow-Links von geringem Nutzen…

Aber, Achtung, es heißt: „Wir folgen ihnen grundsätzlich nicht“. Diese Formulierung ist etwas vage und lässt einen gewissen Spielraum.

Jedenfalls waren einige SEO-Spezialisten der Meinung, dass Nofollow-Links manchmal sogar für eine bessere Platzierung sorgen können.

Und dann…

Im September 2019 bestätigte Google mit vielen Worten, dass Nofollow-Links in einigen Fällen tatsächlich einen gewissen SEO-Wert haben können:

Als nofollow eingeführt wurde, zählte Google einen auf diese Weise gekennzeichneten Link nicht als Signal für die Verwendung in seinen Suchalgorithmen. Dies hat sich nun geändert. Alle Linkattribute – gesponsert, ugc und nofollow – werden als Hinweise darauf behandelt, welche Links bei der Suche berücksichtigt oder ausgeschlossen werden sollen. Wir werden diese Hinweise – zusammen mit anderen Signalen – nutzen, um besser zu verstehen, wie wir Links innerhalb unserer Systeme angemessen analysieren und nutzen können.

Quelle: Google Search Central

Heutzutage sieht Google nofollow also als Hinweis.

Normalerweise nofollow-Links zählen nicht für das Ranking, aber Google kann in einigen Fällen beschließen, trotzdem etwas mit ihnen zu machen.

An sich ist dies nicht überraschend.

Ein Beispiel: Alle ausgehenden Links auf Wikipedia sind nofollow. Aber zu sagen, dass ein Link zu Ihrer Website auf Wikipedia 0,0 SEO-Wert hat… Es ist durchaus plausibel, dass ein Link auf einer Seite mit hoher Autorität wie Wikipedia trotzdem etwas bewirkt.

Warum nofollow-Links wertvoll sind

Auch wenn Google jetzt sagt, dass nofollow nur ein Hinweis ist… haben nofollow-Links immer noch den Ruf, wenig nützlich zu sein.

Doch dieser Ruf ist ungerechtfertigt: Sie sind tatsächlich wertvoll. Und das nicht nur für SEO.

Hier sind 3 Gründe, warum Sie bei Nofollow-Links nicht die Nase rümpfen müssen:

1. Mehr Besucher

Das Hauptziel des Linkaufbaus ist es, in Google besser zu ranken. Ein wichtiger Nebeneffekt des Linkaufbaus wird jedoch oft übersehen: die Erhöhung Ihrer Online-Sichtbarkeit.

Jeder Link zu Ihrer Website ist ein weiterer Zugang. Die Leute können auf den Link klicken und das bringt Ihnen sofort zusätzliche Besucher. Unabhängig davon, ob dieser Link nofollow ist oder nicht.

Sie betreiben Linkbuilding bis zum Abwinken, sehen aber keinen Effekt in Ihren Google-Rankings? Dann werfen Sie nicht gleich das Handtuch. Denken Sie daran, dass all Ihre Arbeit nicht umsonst ist und dass jeder Link, den Sie erstellen, Ihre Online-Präsenz stärkt und neue Besucher und Kunden bringen kann.

2. Ein natürliches Linkprofil

Möchten Sie bei Google gut abschneiden? Dann brauchen Sie ein natürliches, vielfältiges und glaubwürdiges Linkprofil. Und das gilt natürlich auch für Nofollow-Links. Die bekommt man nämlich schnell, denn Links auf Unternehmensseiten, in sozialen Medien, in Foren, in Blog-Kommentaren… sind sehr oft no-follow.

Haben Sie wirklich überhaupt keine Nofollow-Links zu Ihrer Website? Das sieht ein bisschen verrückt aus. Und Google könnte denken, dass Sie vielleicht etwas manipulieren.

3. Bessere Platzierungen ?

Wie wir oben gesehen haben, vertreten einige SEO-Spezialisten seit langem die Ansicht, dass Nofollow-Links manchmal zu besseren Google-Rankings führen können.

Vielleicht nicht unbedingt direkt, aber zumindest indirekt.

Wie bereits erwähnt, tragen Nofollow-Links zu einem natürlichen Linkprofil bei. Wenn eine Website viele Backlinks hat, ist es sinnvoll, dass ein großer Teil davon nofollow ist. Ein natürliches Linkprofil mit nofollow-Links wird von Google wahrscheinlich positiver bewertet als ein Linkprofil, das nur aus followed-Links besteht.

Zweitens haben nofollow-Links aufgrund des so genannten TrustRank einen Wert. Google achtet nicht mehr nur darauf, ob ein Link follow oder nofollow ist. Jeder Link kann das Ansehen und die Relevanz einer Website unterstützen/stärken. Auch wenn ein Link nofollow ist, ist er ein Vertrauensbeweis und hilft Google, die Relevanz und Autorität Ihrer Website für ein bestimmtes Thema zu bestimmen.

Drittens, <a href=“https://moz.com/blog/the-hidden-power-of-nofollow-links#:~:text=Links%20lead%20to%20more,even%20a%20single%20link%3A“ target=“_blank“ rel=“nofollow noopener“>links lead to more links. Jeder nofollow-Link erhöht den Bekanntheitsgrad Ihrer Website im Internet und kann wiederum zu neuen (followed) Links führen. Auf diese Weise können Nofollow-Links wiederum indirekt zu einer besseren Platzierung in den Suchmaschinen beitragen.

Die Nützlichkeit von Nofollow-Links

Wenn Sie Links aufbauen, ist es ratsam, auch nofollow-Links zu Ihrer Website zu erstellen.

  • Sie ziehen mehr Besucher an
  • Zu einem natürlichen Linkprofil beitragen
  • Und sie können sich (direkt oder indirekt) positiv auf Ihre Rankings auswirken

Nofollow-Links wertlos? Das glaube ich nicht!