Heute werden wir über ein Thema sprechen, über das man nicht viel hört oder liest SEO und die Verbindung zu Online-Marketingstrategie. Bei SEO geht es oft um… SEO!

Das ist schön, aber SEO ist natürlich nur ein Teil des Puzzles.

Ihre gesamte Online-Marketingstrategie ist oft viel breiter angelegt, vor allem wenn Sie ein etwas größeres Unternehmen haben.

SEO als Teil Ihrer gesamten Online-Marketingstrategie

SEO ist die Spinne im Netz Ihrer Online-Marketingstrategie.

Aber wie können Sie sicherstellen, dass SEO gut mit Ihren anderen Marketingmethoden zusammenpasst?

Wir werfen einen genaueren Blick auf SEO in Kombination mit:

  • SEA
  • E-Mail-Marketing
  • Soziale Medien

 

SEO und SEA (Werbung über Google)

SEA steht für Search Engine Advertising. Sie schalten Werbung in Google, um zusätzliche Besucher auf Ihre Website zu locken.

Im Folgenden erfahren Sie, was Sie über SEO und SEA wissen müssen und wie Sie beide gut miteinander kombinieren können:

SEA liefert direktes Feedback zu den Keywords, für die Sie werben. Sie können dies für SEO nutzen.

Dank SEA erhalten Sie eine Menge interessanter Daten über die Anzahl der Klicks und Konversionen. Auf diese Weise können Sie sofort sehen, welche Schlüsselwörter für Ihre Website am interessantesten sind. Und Sie können diese Daten nutzen, um sich auf SEO zu konzentrieren!

SEA gibt Ihnen einen guten Einblick in die Suchabsicht und den Wert von Schlüsselwörtern.

Nutzen Sie diese Erkenntnisse, um Ihre SEO-Ergebnisse und Ihre Online-Marketingstrategie zu verbessern.

Gute SEO-Inhalte = mehr Ergebnisse mit SEA

Haben Sie gute SEO-Texte in Form von schönen Landing-Pages geschrieben, die sich auf Keywords konzentrieren?

Mit SEA werden Sie davon enorm profitieren. Je besser Ihre Landing Page ist, desto besser wird Ihre Conversion-Rate. Das ist die Anzahl der Besucher Ihrer Webseite, die zu zahlenden Kunden wird. Ihre Werbekampagne wird viel erfolgreicher mit guten SEO-Inhalten.

Sie können Ihre Anzeigen problemlos einem A/B-Test unterziehen. Dies liefert wertvolle Informationen, die Sie für die Suchmaschinenoptimierung nutzen können.

Welche Werbetexte funktionieren am besten? Diese Texte lassen sich wunderbar in Ihre SEO-Titel und Meta-Beschreibungen integrieren.

Mit starken SEO-Titeln und Meta-Beschreibungen erhöhen Sie die Anzahl der Klicks aus den Suchergebnissen auf Ihre Website. Und so werden Sie in Google besser platziert.

Sie erhöhen Ihre Reichweite und Ihren Bekanntheitsgrad.

Sichtbarkeit

Sind Sie in Google sowohl in den Anzeigen als auch in den kostenlosen/organischen Suchergebnissen sichtbar?

Dies erhöht Ihre Reichweite erheblich und ist ein wichtiger Punkt im bei einer Online-Marketingstrategie. Die Nutzer sehen Ihren Website und Ihren Markennamen häufiger in den Suchergebnissen auftauchen. Dies führt zu mehr Vertrauen in Ihr Unternehmen/Ihre Marke. Das heißt auf lange Sicht auch mehr Kunden und einem guten Firmenimage.

SEO und SEA ergänzen sich in Bezug auf die Suchabsicht

Die Anzeigen sind oft auf die kommerzielleren Schlüsselwörter ausgerichtet. SEO hingegen konzentriert sich oft auf informatorische Schlüsselwörter.

Wenn Sie sowohl SEO als auch SEA nutzen, dann können Sie diese beiden Arten von Keywords besser und effizienter abdecken.

Tipp: Verwenden Sie SEA nur, wenn Sie eine gute Website mit gutem Inhalt haben. Andernfalls wird die Werbung wirklich zu einem Fass ohne Boden, in das man immer wieder Geld hineinschüttet. Sie zahlen für Besucherverkehr durch Werbung, aber wenn diese Besucher anschließend nicht zu Kunden werden, ist das ein teurer Scherz…

SEO und E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist eine sehr mächtige Formen einer Online-Marketingstrategie. Sie erreichen die Menschen direkt in ihrer Mailbox mit tollen Inhalten und Angeboten.

Hier erfahren Sie, was Sie über SEO und E-Mail-Marketing wissen müssen und wie Sie beides optimal miteinander verbinden können:

Verwenden Sie Umfragen, die Sie über Ihren Newsletter verschicken.

So erhalten Sie einen guten Einblick in Ihre Follower: Was bewegt sie, was finden sie interessant?

Das wiederum ermöglicht es Ihnen, gute SEO-Inhalte zu erstellen und zusätzlich schreiben Sie über genau die Dinge, die Ihre Zielgruppe interessieren!

Verwenden Sie die Daten in den Betreffzeilen Ihrer E-Mails

Welche E-Mails werden am häufigsten gelesen und was sind die Themen, an denen Ihre Follower am meisten interessiert sind? Finden Sie es heraus und erstellen Sie SEO-Inhalte zu diesen Themen.

Betreffzeilen, die sich für Ihre E-Mails eignen, können auch für Ihre H1-Titel, SEO-Titel und Meta-Beschreibungen verwendet werden.

E-Mail-Marketing bringt mehr Besucher auf Ihre Website

Mehr Traffic ist immer gut und kann Ihnen neue Kunden bringen. Aber es hat keinen direkten Einfluss auf Ihr SEO, dafür indirekt aber schon. Da mehr Menschen Ihren Inhalt sehen, ist die Chance, dass andere einen Backlink zu Ihrem Inhalt auf ihrer eigenen Website setzen, etwas höher. Und diese Backlinks können Ihre Rankings verbessern.

Nutzen Sie E-Mail-Marketing, um Ihre Kunden um Bewertungen zu bitten.

Bewertungen sind ein wichtiger Rankingfaktor für lokale SEO. Denn Ihr Newsletter generiert mehr Shares/Backlinks.

Bitten Sie die Leute, Ihren Newsletter an einen Freund weiterzuleiten oder Ihren Newsletter/Blogartikel in den sozialen Medien zu teilen.

Dadurch wird mehr Aufmerksamkeit auf Ihre Inhalte gelenkt, und das bringt Ihnen mehr Traffic, Freigaben und Backlinks.

SEO und Soziale-Medien

Soziale-Medien haben keinen direkten, sondern einen indirekten Einfluss auf SEO.

Hier erfahren Sie alles, was Sie über SEO und soziale Medien wissen müssen und wie sie diese in ihrer Online-Marketingstrategie verknüpfen können.

Eine bessere Strategie für soziale Medien = mehr Klicks auf Ihre Website = mehr Traffic + eventuell mehr Backlinks.

Soziale Medien sind ideal für die Durchführung einer Umfrage

So erhalten Sie wertvolle Erkenntnisse über Ihre Zielgruppe, die Sie für Ihre SEO-Inhalte nutzen können. Genauso, wie bei Umfragen im E-Mail-Marketing.

Soziale Medien ermöglichen es Ihnen, Beziehungen zu Ihren Kunden und Besuchern aufzubauen: So erhalten Sie mehr Backlinks.

Soziale Medien geben Aufschluss darüber, worüber Sie bloggen, schreiben, oder posten sollten.

Was sind Ihre beliebtesten Beiträge auf Social Media?

Überprüfen Sie Ihren Feed? Was sind die beliebtesten Post? Welche Themen und Beiträge kamen besonders gut an? Genau über diese Inhalte sollten Sie weitere Inhalte veröffentlichen.

Sie können diese Themen auch als Blogbeiträge oder SEO-Titel und Meta-Beschreibungen verwenden.

So sorgt SEO in einer Online-Marketingstrategie für mehr Besucher auf Ihrer Website was dann wiederum zu mehr Followern in den sozialen Medien führt. Eine schöne Wechselwirkung!

Mehr als SEO

Wie Sie sehen, können Sie SEO perfekt in Ihre andere Online-Marketingstrategie einbinden.

Stellen Sie aber sicher, dass Sie eine gut durchdachte Strategie haben, bei der alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Mit einer guten Interaktion mit dem Content und den Usern erzielen Sie maximale Ergebnisse!