Möchten Sie Ihre SEO-Texte auf Knopfdruck perfekt optimieren oder sogar für Sie schreiben lassen, damit Sie Google quasi im Schlaf erobern können?
Das ist mit KI-Textwerkzeugen möglich. Ist dies also die ultimative SEO-Waffe?
In diesem Blog/Podcast erfahren Sie mehr:
- Was KI ist und wofür sie eingesetzt wird
- Was sind AI-Textwerkzeuge?
- Was Sie mit diesen Tools tun können und ob Sie sie auch nutzen sollten
- Was KI-Tools für SEO und Copywriting bedeuten – jetzt und in Zukunft
Was ist KI?
KI steht für Künstliche Intelligenz.
Einfach ausgedrückt: KI ahmt die menschliche Intelligenz nach. Sie wird z. B. in Software und Robotern eingesetzt, um Aufgaben auf intelligente Weise zu erfüllen.
Ein entscheidender Aspekt der KI ist ihre Fähigkeit, selbst zu lernen. Auf KI basierende Systeme können sich auf der Grundlage der gesammelten Informationen und Erfahrungen verbessern, genau wie Menschen.
Dies ist ein entscheidender Unterschied zu Computern und Robotern ohne KI. Diese werden durch menschliche Eingaben gesteuert und laufen einfach wie programmiert. Sie können sich nicht selbst verbessern, die KI hingegen schon.
Wofür wird KI eingesetzt?
KI ist bereits in unserem täglichen Leben präsent. Denken Sie zum Beispiel an:
- Übersetzungssoftware: Automatische Übersetzungen werden durch KI-Textwerkzeuge immer besser.
- Intelligente Geräte: Denken Sie an ein intelligentes Thermostat, das die Heizung automatisch an Ihren Lebensstil anpasst. Es erkennt, wann Sie schlafen gehen, wann Sie das Haus verlassen usw. und passt die Temperatur entsprechend an.
- Selbstfahrende Fahrzeuge: z. B. ein Tesla, der automatisch bremst, wenn er erkennt, dass ein Zusammenstoß passieren könnte.
Und – für uns interessant – auch Suchmaschinen nutzen heutzutage KI…
Google und KI
Google setzt bei allen seinen Produkten voll auf KI. Also nicht nur für die Suchmaschine, sondern auch für YouTube, Gmail, Google Maps und so weiter.
Für die Suchmaschine ist das BERT ein wichtiges KI-Element:
Das System von BERT basiert auf KI, natürlicher Sprachverarbeitung und maschinellem Lernen.
Sie ermöglicht es der Google-Suchmaschine, Suchanfragen viel besser zu verstehen.
Statt wie eine Maschine verhält sich Google dank KI eher wie ein Mensch, da die KI-Werkzeuge durch eine Analyse Ihrer Suchanfrage verstehen, wonach Sie suchen, wenn Sie etwas als Suchanfrage eingeben oder sprechen.
KI für Sprache: GPT-3
Im Juli 2020 veröffentlichte das Unternehmen OpenAI ein Sprachmodell namens GPT-3.
Dabei handelt es sich um ein KI-Programm, das schreiben und sprechen kann wie ein Mensch.
KI-Textwerkzeuge
KI-Textwerkzeuge für die Texterstellung kommen ständig auf den Markt.
Einige Beispiele:
Sind Sie an einem solchen Werkzeug interessiert? Behalten Sie AppSumo im Auge. Mit einiger Regelmäßigkeit gibt es für diese Art von Geräten Angebote auf Lebenszeit.
Was können solche KI-Textwerkzeuge für Sie schreiben?
Sie können kurze Texte von einem Copywriting-Tool schreiben lassen. Zum Beispiel:
- Eine Einleitung oder Schlussfolgerung für einen Blogbeitrag
- Eine Meta-Beschreibung
- Ein SEO-Titel
- Ein Beitrag in den sozialen Medien
- Ein Text für eine Google-Anzeige
- Copywriting-Tools können sogar einen ganzen Blogbeitrag für Sie schreiben!
Und die Qualität?
Ziemlich anständig!
Authority Hacker.com hat eine Fallstudie zwischen dem KI-Textwerkzeug Jarvis und Textern von Textbroker durchgeführt. Und ob Sie es glauben oder nicht, das KI-Tool hat sich als Sieger erwiesen!
Hinweis: Dies war der qualitativ schlechteste Inhalt auf Textbroker. Dennoch ist es beeindruckend, was ein KI-Tool leisten kann.
Verschiedene Sprachen
Die heute auf dem Markt befindlichen KI-Textwerkzeuge können viele Sprachen verarbeiten.
Englisch natürlich, aber auch Deutsch!
Oder was ist mit Chinesisch, Tschechisch, Niederländisch, Französisch, Italienisch, Japanisch…
Dies sind die Sprachen, die Jarvis beherrscht:
Wofür verwenden Sie diese Instrumente?
Einen kompletten, super guten Blogbeitrag auf Knopfdruck geschrieben zu bekommen, für den man nichts tun muss?
Ähm, nein. So weit sind wir noch nicht.
KI-Textwerkzeuge sind jedoch sehr nützlich:
Wenn Sie nicht weiterkommen und nicht wissen, was Sie schreiben sollen
Wenn Sie etwas Inspiration brauchen
Verfassen verschiedener Texte, z. B. Überschriften, ein Intro für Ihren Blogbeitrag usw.
Schneller schreiben + mehr Inhalt
Ich selbst verwende zum Beispiel das Frase-Tool.
Was Sie sonst noch mit Copywriting-Tools machen können
KI-Textwerkzeuge sind nur ein Aspekt eines Copywriting-Tools. Es gibt noch viele andere tolle Dinge, die man damit machen kann.
Ich verwende zum Beispiel Frase für :
- Forschung
- Erstellen einer Gliederung
- Verstehen der durchschnittlichen Wortanzahl von hochrangigen Artikeln
- Eine Übersicht über Links, Fragen und Statistiken zu Ihrem Thema
- Eine Übersicht aller Rubriken in den Top 20 der Artikel, die in Google für Ihr Schlüsselwort
All dies manuell zu tun, wird Sie viel Zeit kosten. Sie müssen zunächst Ihren Suchbegriff in Google eingeben und sich dann zu allen Artikeln in den Top 10 durchklicken. Recherchieren Sie, sehen Sie sich an, worüber sie schreiben, schauen Sie sich ein paar nette Statistiken an, usw.
Frase gibt Ihnen all diese Informationen in einer Sekunde, in einer praktischen Übersicht.
Recherchieren Sie, erstellen Sie eine Gliederung, und schreiben Sie. Mit einem Copywriting-Tool wie Frase geht das alles 100 Mal schneller und besser.
Aber das ist noch nicht alles…
Bessere On-Page-SEO
Bei der klassischen On-Page-SEO achten Sie darauf, dass Ihr Schlüsselwort an den richtigen Stellen steht. In Ihrem SEO-Titel, der Meta-Beschreibung, den Überschriften usw.
Sie können dann mit einem Tool wie Yoast SEO überprüfen, ob Sie das gut gemacht haben.
Aber ein KI-Textwerkzeug geht noch einen Schritt weiter.
Das Tool prüft die Artikel, die bei Google unter den ersten 20 für Ihr Keyword rangieren. Es zeigt Ihnen dann genau an, um welche Themen es in diesen Artikeln geht.
Ihr eigener Artikel wird dann mit einer Gesamtpunktzahl bewertet, wobei die Themen, die Ihr Artikel abdeckt oder nicht abdeckt, mit den 20 besten unten verglichen werden.
Dies ist ein idealer Weg, um die On-Page-SEO Ihres Artikels zu verbessern. Sie können auf einen Blick sehen, ob es in Ihrem Artikel Themen gibt, die Sie übersehen haben. Oder dass Sie zu viel erwähnen.
Auf diese Weise können Sie die Qualität Ihrer Inhalte verbessern, indem Sie über die Themen schreiben, die Google sehen möchte.
Die Zukunft
KI-Textwerkzeuge sind ein hervorragendes Instrument, um schneller und besser zu schreiben, zu recherchieren usw.
Was wird in Zukunft möglich sein?
Wer weiß, vielleicht sind Sie bald in der Lage, auf Knopfdruck einen kompletten Blogartikel zu erstellen, für den Sie kaum etwas tun müssen. Oder sogar den Inhalt für eine komplette Website.
Es wird einige Zeit dauern, bis dies erreicht ist, aber es würde mich nicht überraschen, wenn wir uns wirklich in diese Richtung bewegen.
Die Frage ist natürlich, ob dies wünschenswert ist.
Warten wir wirklich darauf, dass alle Inhalte im Internet von einem Roboter geschrieben werden? Und wenn jeder anfängt, dies zu tun, wird Google dem dann ein Ende setzen?
Nur die Zeit wird es zeigen.
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