Ja, es gibt wirklich ca. 200 Ranking-Faktoren von Google!
Google verwendet rund 200 Ranking-Faktoren in seinem Algorithmus… Doch um welche Faktoren handelt es sich genau?
Nachstehend finden Sie die vollständige Liste. Einige sind bewährt. Einige sind umstritten. Einige sind Spekulationen von SEO-Nerds.
1. Alter des Bereichs
Viele SEO-Spezialisten glauben, dass ältere Domains bei den Ranking-Faktoren von Google einen Vorteil haben. Der Google-Mitarbeiter John Mueller hat jedoch darauf hingewiesen, dass das Domainalter keinen Einfluss hat.
2. Schlüsselwort ist in der Top Level Domain
Dies hat nicht dieselbe Wirkung wie zuvor. Wenn Ihr Domain-Name jedoch Ihr primäres Schlüsselwort enthält, sendet dies dennoch ein Relevanzsignal an die Ranking-Faktoren von Google.
3. Dauer der Domainregistrierung
Ein Google-Patent besagt Folgendes:
„Wertvolle (legitime) Domains werden oft für mehrere Jahre im Voraus bezahlt, während Doorway-Domains (illegitime) selten länger als ein Jahr genutzt werden. Daher kann das Datum, an dem eine Domäne in der Zukunft abläuft, als Faktor für die Vorhersage der Legitimität einer Domäne verwendet werden“.
4. Schlüsselwort in der Subdomain
Das Expertengremium von Moz ist sich einig, dass ein Keyword in der Subdomain einen Vorteil für die Ranking-Faktoren bei Google bringen kann.
5. Geschichte des Bereichs
Eine Website, die viele verschiedene Besitzer hatte oder mehrmals in der Rangliste zurückgefallen ist, kann Google dazu bringen, den Verlauf der Website „zurückzusetzen“. Dies bedeutet, dass Links zu dieser Domäne in Zukunft ignoriert werden und es sich somit um einen negativen Ranking-Faktor von Google handelt.
6. Exakt passende Domäne
Eine Exact-Match-Domain (bei der der Domain-Name genau mit dem Hauptkeyword übereinstimmt, für das Sie ranken möchten) hat wenig bis keinen direkten SEO-Vorteil. Wenn die EMD-Website jedoch von geringer Qualität ist, ist sie anfällig für das EMD-Update von Google:
7. Öffentliche vs. abgeschirmte Whols
Abgeschirmte Whols-Informationen können ein Zeichen dafür sein, dass der Eigentümer der Website „etwas zu verbergen hat“. Matt Cutts äußerte sich auf der Pubcon 2006 wie folgt:
„Als ich die Whois-Daten überprüft habe, stand bei allen „Whols Privacy Protection Service“. Das ist relativ ungewöhnlich. …Ein eingeschalteter Whois-Datenschutz ist nicht automatisch schlecht, aber wenn mehrere dieser Faktoren zusammenkommen, handelt es sich oft um eine ganz andere Art von Webmaster als derjenige, der nur eine einzige Website oder so hat.“
8. Bestrafter Whols-Besitzer
Wenn Google eine bestimmte Person als Spammer identifiziert hat, liegt es auf der Hand, dass auch andere Websites, die derselben Person gehören, einer genaueren Untersuchung unterzogen werden.
9. Länderspezifische TLD-Erweiterung
Eine länderspezifische Erweiterung für die Domäne oberster Stufe (z. B. .de oder .au) trägt dazu bei, dass die Website in dem betreffenden Land besser platziert wird… aber gleichzeitig kann sie die Möglichkeiten der Website einschränken weltweit zu ranken. Aus diesem Grund sollte man sich bei der Auswahl der Domian, als Ranking-Faktor von Google bewusst sein.
10. Schlüsselwort im Titel
Der Titel-Tag ist ein starkes Signal für On-Page-SEO. Achten Sie also darauf, Ihr Schlüsselwort in den Titel aufzunehmen.
11. Der Titel beginnt mit dem Schlüsselwort
Den Daten von Moz zufolge schneiden Titel mit dem Schlüsselwort am Anfang besser ab als Titel, die das Schlüsselwort am Ende haben:
12. Schlüsselwort in der Meta-Beschreibung
Die Meta-Beschreibung ist kein direkter Ranking-Faktor von Google. Indirekt kann sie jedoch das Ranking beeinflussen, denn eine gute Meta-Beschreibung kann die Click-Through-Rate erhöhen (was wiederum das Ranking beeinflussen kann).
13. Schlüsselwort im H1-Tag
Google verwendet H1-Tags als Relevanzsignal. Geben Sie also auch hier Ihr Schlüsselwort ein. Das H1-Tag erwies sich in den Ergebnissen einer Korrelationsstudie als relevant.
14. TF-IDF
TF-IDF ist ein Indikator dafür, wie oft ein bestimmtes Wort in einem Dokument vorkommt. Je häufiger ein Wort auf einer Seite vorkommt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es auf der Seite um dieses Wort geht. Google verwendet höchstwahrscheinlich eine ausgefeilte Version von TF-IDF.
15. Länge des Textes
Längere Texte sind breiter und tiefgründiger und werden von Google wahrscheinlich besser bewertet als kürzere, oberflächliche Artikel. SERPIQ kam zu dem Schluss, dass die Länge eines Textes ein Ranking-Faktor von Google sein muss.
16. Inhaltsübersicht
Ein Inhaltsverzeichnis kann Google helfen, den Inhalt Ihrer Seite besser zu verstehen. Außerdem können Sie damit Sitelinks in den Suchergebnissen erhalten
17. Latent Semantic Indexing Schlüsselwörter im Text (LSI)
LSI-Schlüsselwörter helfen Suchmaschinen, die Bedeutung von Wörtern mit mehr als einer Bedeutung zu verstehen (zum Beispiel, dass Sie mit Apple die Computermarke und nicht Obst meinen). Das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein von LSI dient wahrscheinlich auch als Qualitätssignal für den Inhalt.
18. LSI-Schlüsselwörter im Titel und in der Meta-Beschreibung
Wie beim Text helfen LSI-Schlüsselwörter in den Meta-Tags der Seite beid den Ranking-Faktoren von Google, zwischen Wörtern zu unterscheiden, die unterschiedliche Bedeutungen haben können. Dies kann auch als Relevanzsignal dienen.
19. Seite deckt Thema umfassend ab
Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Umfang der Berichterstattung über ein Thema und den Google-Rankings. Seiten, die ein Thema umfassend behandeln, haben einen Vorteil gegenüber Seiten, die ein Thema nur oberflächlich behandeln, bei den Ranking-Faktoren von Google
20. Ladegeschwindigkeit mit Hilfe von HTML
Sowohl Google als auch <a href=“http://www.searchenginenews.com/blog/entry/bings-updated-webmaster-guidelines-focuses-heavily-on-social-signals-page-s“ target=“_blank“ rel=“nofollow noopener“>Bing verwendet die Seitenladegeschwindigkeit als Rankingfaktor. Google verwendet Daten von Chrome-Nutzern, um die Ladegeschwindigkeit zu bestimmen.
21. AMP
Auch wenn es kein direkter Ranking-Faktor von Google ist, kann AMP erforderlich sein, um in der mobilen Version des Google News Carousel zu erscheinen.
22. Entitätsübereinstimmung
Stimmt der Inhalt einer Seite mit der Entität überein, nach der ein Nutzer sucht? Dann kann die Seite einen Rankingschub für dieses Schlüsselwort erhalten.
23. Google Hummingbird:
Hummingbird hilft Google, über Schlüsselwörter hinaus zu schauen. Dank Hummingbird kann Google das Thema einer Webseite besser verstehen. Aus diesem Grund ist alles was mit Hummingbird zu tun hat ein wichtiger Ranking-Faktor von Google.
24. Duplizierter Inhalt
Doppelte oder fast doppelte Inhalte auf derselben Website können sich negativ auf die Platzierung auswirken.
25. Rel=Kanonisch
Bei korrekter Verwendung kann dieses Tag verhindern, dass Google Seiten als doppelten Inhalt identifiziert und gehört ebenfalls zu den Ranking-Faktoren von Google.
26. Optimierung von Bildern
Bilder auf einer Seite geben den Suchmaschinen durch ihren Dateinamen, den Alt-Text, den Titel und die Beschreibung wichtige Relevanzsignale und sind damit ein wichtiger Ranking-Faktor von Google
27. Wie aktuell der Inhalt ist
Das Google Caffeine-Update begünstigt kürzlich aktualisierte Inhalte, insbesondere bei zeitkritischen Suchanfragen. Um die Bedeutung dieses Faktors zu unterstreichen, zeigt Google manchmal das Datum der letzten Aktualisierung einer Seite an.
28. Umfang der Aktualisierungen von Inhalten
Das Ausmaß der inhaltlichen Änderungen ist ebenfalls ein Faktor für die Bewertung der Aktualität des Artikels. Wenn ganze Abschnitte hinzugefügt oder entfernt werden, ist dies eine bedeutendere Aktualisierung als wenn nur die Reihenfolge einiger Wörter geändert wird.
29. Historie der Aktualisierungen der Seite
Wie oft wurde die Seite aktualisiert? Wurde sie täglich, wöchentlich oder einmal alle 5 Jahre aktualisiert? Die Häufigkeit der Seitenaktualisierungen spielt eine Rolle bei der Bewertung der Aktualität der Seite.
30. Wie wichtig ist ein Schlüsselwort?
Wenn ein Schlüsselwort in den ersten 100 Wörtern eines Artikels vorkommt, ist es ein wichtiges Relevanz-Signal.
31. Schlüsselwort in H2, H3 Tags
Wenn das Schlüsselwort in den Unterüberschriften H2 und H3 erscheint, ist dies ebenfalls ein (schwaches) Relevanzsignal. Das Moz-Panel befürwortet dies, als Ranking-Faktor von Google.
32. Die Qualität der externen Links
Viele SEO-Spezialisten sind der Meinung, dass die Verlinkung mit Autoritäts-Websites dazu beiträgt, in den Augen von Google mehr Vertrauenswürdigkeit zu erlangen.
33. Das Thema der Seiten, auf die Sie extern verlinken:
Laut Moz verwenden Suchmaschinen den Inhalt der Seiten, auf die Sie verlinken, als Relevanzsignal. Wenn Sie z. B. eine englische Website über Cars haben und auf andere Seiten verlinken, die sich mit Filmen befassen, kann dies Google signalisieren, dass es auf Ihrer Seite um den Animationsfilm Cars und nicht um Autos geht.
34. Grammatik und Rechtschreibung
Korrekte Grammatik und Rechtschreibung sind ein Qualitätssignal.
Google sagt, dass es keinen direkten Einfluss auf die Rangliste hat, aber es kann einen indirekten Einfluss auf die Ranking-Faktoren von Google durch negative Nutzersignale haben.
Die Suchmaschine Bing weist darauf hin, dass schlechte Grammatik und Rechtschreibung einen negativen Einfluss auf Ihre Platzierung in Bing haben können.
35. Syndizierung von Inhalten
Ist der Inhalt der Seite einzigartig? Wenn der Inhalt von einer anderen Webseite, die sich bereits im Google-Index befindet, kopiert wurde, wird die Seite nicht so gut eingestuft wie das Original oder wird überhaupt nicht indexiert.
36. Mobilfreundliche Aktualisierung
Diese Aktualisierung wird oft als Mobilegeddon bezeichnet und belohnt Seiten, die gut für mobile Geräte optimiert sind.
Hier können Sie testen, ob Ihre Seite für mobile Geräte geeignet ist.
37. Mobilfreundlichkeit
Websites, die für mobile Geräte benutzerfreundlich sind, haben einen Vorteil im „Mobile-first Index“ angezeigt zu werden und sind damit als Ranking-Faktor von Google einzustufen.
38. Versteckte Inhalte auf dem Handy
Inhalte, die auf mobilen Geräten ausgeblendet sind, werden möglicherweise nicht indiziert oder erhalten nicht das gleiche Gewicht wie vollständig sichtbare Inhalte. Andererseits hat Google auch erklärt, dass versteckte Inhalte in Ordnung sind. Dabei heißt es in demselben Video auch: „…wenn es sich um kritische Inhalte handelt, sollten sie sichtbar sein…“.
39. Nützlicher Zusatzinhalt
Nach den Qualitätsrichtlinien von Google sind nützliche Zusatzinhalte ein Indikator für die Qualität einer Seite und sind aus diesem Grund auch als Ranking-Faktor von Google einzustufen. Beispiele sind Währungsumrechnungstools, Zinsrechner und interaktive Rezepte.
40. Hinter Registerkarten versteckte Inhalte
Müssen die Nutzer auf eine Registerkarte klicken, um Inhalte zu sehen? Google hat darauf hingewiesen, dass diese Inhalte möglicherweise nicht indiziert werden.
41. Anzahl der externen Links
Zu viele externe dofollow-Links können den PageRank „auslaufen“ lassen, was sich negativ auf die Ranking-Faktoren einer Webseite auswirken kann.
42. Multimedia
Bilder, Videos und andere Multimedia-Elemente können als Qualitätssignal für den Inhalt dienen.
43. Anzahl der internen Links, die auf die Seite verweisen
Die Anzahl der internen Links zu einer Seite ist ein Hinweis auf die Bedeutung dieser Seite im Verhältnis zu anderen Seiten der Website (mehr interne Links = wichtiger).
44. Qualität der internen Links, die auf die Seite verweisen
Interne Links von Seiten mit hoher Autorität haben einen stärkeren Effekt, als Links von Seiten mit niedrigem oder keinem PageRank.
45. Kaputte Links
Zu viele kaputte Links auf einer Seite sind ein Zeichen für eine vernachlässigte oder veraltete Website. In den Qualitätsrichtlinien von Google
werden defekte Links als Faktor für die Beurteilung der Qualität einer Homepage herangezogen.
46. Leseniveau
Es besteht kein Zweifel, dass zu den Ranking-Faktoren von Google das Leseniveau von Webseiten gehört. Google hat früher Statistiken über das Leseniveau erstellt.
47. Affiliate-Links
Affiliate-Links allein werden sich wahrscheinlich nicht negativ auf Ihr Ranking auswirken. Wenn Sie jedoch zu viele haben, wird der Google-Algorithmus wahrscheinlich andere Qualitätssignale genauer unter die Lupe nehmen, um sicherzustellen, dass es sich nicht um eine minderwertige Affiliate-Website handelt.
48. HTML-Fehler/W3C-Validierung
Viele HTML-Fehler, oder schlampiger Code, können ein Zeichen für eine minderwertige Website sein. Obwohl nicht unumstritten, glauben viele SEO-Spezialisten, dass die WC3-Validierung ein Qualitätssignal ist.
49. Domain-Autorität
Eine Seite auf einer Domain mit hoher Autorität wird in Google besser ranken, als eine Seite auf einer Domain mit weniger Autorität.
Sie können die Domain Authority mit dem kostenlosen Tool MozBar überprüfen.
50. PageRank einer Seite
Hier gibt es keine perfekte Korrelation. Aber im Allgemeinen ranken Seiten mit einem höheren PageRank besser als Seiten mit einem niedrigeren PR.
PageRank ist vergleichbar mit Page Authority, die Sie mit der MozBar überprüfen können.
51. Länge der URL
Übermäßig lange URLs können die Platzierung einer Seite in den Suchergebnissen negativ beeinflussen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass kurze URLs einen kleinen Vorteil in den Suchergebnissen haben.
52. URL-Pfad
Wenn eine Seite in Bezug auf den URL-Pfad näher an der Homepage liegt, kann dies einen kleinen Autoritätsschub bedeuten.
53. Qualitätskontrolleure
Obwohl Google dies nie bestätigt hat, ist klar, dass es ein System patentiert hat, bei dem Qualitätsbewertungen die Rangfolge beeinflussen können.
54. Kategorie einer Seite
Die Kategorie einer Seite ist ein Relevanzsignal. Eine Seite, die unter eine stark verwandte Kategorie fällt, sollte eine höhere Relevanz erhalten als eine Seite, die unter eine nicht verwandte oder weniger verwandte Kategorie fällt.
55. Schlüsselwort in der URL
Dies ist ein weiteres Ranking-Faktor von Google. Laut Google selbst zwar ein sehr kleiner, aber immerhin.
56. URL-Kette
Die Kategorien in der URL-Zeichenkette werden von Google gelesen und signalisieren Google möglicherweise, worum es auf der Seite geht.
57. Quelle: Zitate
Verweise auf Quellen, wie sie in Forschungsberichten üblich sind, sind wahrscheinlich ebenfalls ein Qualitätssignal. In den Qualitätsrichtlinien von Google wird darauf hingewiesen, dass die Prüfer bei der Anzeige bestimmter Seiten auf die Quellenangaben achten sollten:
„Dies ist ein Thema, bei dem Fachwissen und/oder maßgebliche Quellen wichtig sind…“.
Andererseits hat Google bestritten, dass man sich durch die Verlinkung mit externen Quellen einen Vorteil verschaffen kann.
58. Aufzählungen und nummerierte Listen
Aufzählungspunkte und nummerierte Listen tragen dazu bei, dass Ihr Inhalt für die Leser übersichtlich bleibt und benutzerfreundlicher wird. Google sieht das wahrscheinlich genauso und bevorzugt Inhalte, die Aufzählungszeichen und nummerierte Listen enthalten.
59. Priorität der Seite in der Sitemap
Die Priorität, die einer Seite in der Datei sitemap.xml zugewiesen wird, kann sich möglicherweise auf ihre Platzierung auswirken.
60. Zu viele externe Links
Ein Zitat aus den bereits erwähnten Qualitätsrichtlinien:
„Einige Seiten haben viel, viel zu viele Links, die die Seite verdecken und vom eigentlichen Thema ablenken“.
61. Anzahl der anderen Schlüsselwörter, für die die Seite rangiert
Wenn die Seite auch für mehrere andere Keywords rangiert, kann dies ein Signal für Google sein, dass die Seite wichtig ist.
62. Alter der Seite
Obwohl Google aktuelle Inhalte bevorzugt, kann eine ältere Seite, die regelmäßig aktualisiert wird, besser ranken als eine neuere Seite.
63. Benutzerfreundliches Layout
Ein weiteres Zitat aus den Qualitätsleitlinien:
„Das Seitenlayout auf Seiten höchster Qualität macht den Hauptinhalt sofort sichtbar.“
64. Geparkte Domains
Durch ein Google-Update im Dezember 2011 wurde das Ranking von geparkten Domains gesenkt.
65. Nützlicher Inhalt
Google kann zwischen „Qualitätsinhalten“ und „nützlichen Inhalten“ unterscheiden.
66. Der Inhalt ist wertvoll und bietet einzigartige Einblicke
Google hat darauf hingewiesen, dass Websites, die nichts Neues oder Nützliches enthalten, in den Suchergebnissen weiter unten platziert werden. Dies betrifft vor allem Partner-Websites mit mittelmäßigem Inhalt.
67. Kontakt Seite
Aus den Qualitätsrichtlinien geht hervor, dass Google Websites bevorzugt, die klare Kontaktinformationen enthalten. Es ist wahrscheinlich ein Bonus, wenn Ihre Kontaktinformationen mit Ihren WhoIs-Informationen übereinstimmen.
68. Vertrauenswürdigkeit einer Domain/TrustRank
Die Vertrauenswürdigkeit einer Domain – gemessen an der Anzahl der Links, die von seriösen Websites auf Ihre Website verweisen – ist ein äußerst wichtiger Vertrauensfaktor. Mehr über TrustRank können Sie hier lesen.
69. Architektur der Website
Eine gute Website-Architektur (z. B. die Verwendung so genannter Silos) hilft Google dabei, Ihre Inhalte thematisch zu ordnen. Es kann ebenso den Crawlern von Google helfen, alle Seiten Ihrer Website zu finden und zu indizieren.
70. Aktualisierungen der Website
Viele SEO-Spezialisten sind der Meinung, dass sich regelmäßige Aktualisierungen und die Platzierung neuer Inhalte positiv auf Ihre Rankings auswirken können. Andererseits hat Google selbst bestritten, dass die Häufigkeit der Veröffentlichung neuer Nachrichten eine Rolle für die Platzierung spielt.
71. Vorhandensein einer Sitemap
Eine Sitemap hilft den Suchmaschinen, Ihre Seiten einfacher und besser zu indizieren, was die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen verbessert. Google hat jedoch darauf hingewiesen, dass HTML-Sitemaps für die Suchmaschinenoptimierung nicht nützlich sind. Sie sind also zu den indirekten Ranking-Faktoren von Google.
72. Betriebszeit der Website
Wenn Ihre Website aufgrund von Wartungsarbeiten oder Serverproblemen regelmäßig nicht erreichbar ist, kann sich dies negativ auf das Ranking auswirken. Es kann sogar dazu führen, dass die Website aus dem Index von Google entfernt wird, wenn diese Probleme nicht gelöst werden. Arbeiten Sei deswegen in solchen Fällen unbedingt mit Weiterleitungen.
73. Standort des Servers
Der Standort des Servers kann die Platzierung Ihrer Website an verschiedenen geografischen Standorten beeinflussen. Dies ist besonders wichtig für die ortsbezogene Suche und die Ranking-Faktoren von Google.
74. SSL-Zertifikat
Google hat bestätigt, dass sie HTTPS als Ranking-Faktor verwenden.
75. E-A-T
E-A-T steht für „Expertise, Autorität, Vertrauenswürdigkeit“. Wenn Sie bei E-A-T eine hohe Punktzahl erreichen, kann sich dies positiv auf Ihre Platzierungen auswirken.
76. Doppelte Metadaten auf der Website
Doppelte Meta-Informationen auf Ihrer Website können sich möglicherweise negativ auf Ihre Platzierung in Google auswirken.
77. Breadcrumb Trail
Dies ist ein benutzerfreundliches Tool, mit dem Nutzer (und Suchmaschinen) genau wissen, wo sie sich auf der Website befinden:
Sowohl SearchEngineJournal.com als auch Ethical SEO Consulting behaupten, dass ein Breadcrumb Trail ein Rankingfaktor ist.
78. Optimiert für Mobiltelefone
Da mehr als die Hälfte aller Suchanfragen über mobile Geräte durchgeführt werden, möchte Google sehen, dass Ihre Website für mobile Nutzer optimiert ist. Wenn Ihre Website nicht mobilfreundlich ist, dann zählt dies zu den negativen Ranking-Faktoren von Google.
79. YouTube
Es besteht kein Zweifel daran, dass YouTube-Videos in den Suchergebnissen bevorzugt behandelt werden (wahrscheinlich weil Google Eigentümer von YouTube ist).
80. Benutzerfreundlichkeit
Eine Website, die schwer zu bedienen oder zu navigieren ist, kann sich indirekt auf die Platzierung auswirken, indem sie die Verweildauer auf der Website, die Seitenaufrufe und die Absprungrate verringert.
81. Verwendung von Google Analytics und Google Webmaster Tools
Einige glauben, dass die Verwendung dieser beiden Tools auf Ihrer Website die Indexierung verbessern kann. Sie können sich auch indirekt auf das Ranking auswirken, indem sie Google mehr Daten zur Verfügung stellen (z. B. eine genauere Absprungrate, ob Sie über Ihre Backlinks vermittelten Traffic erhalten oder nicht usw.). Google selbst hat dies übrigens bestritten.
82. Nutzerbewertungen/Reputation einer Website
Die Nutzerbewertungen einer Website auf Bewertungsseiten wie Yelp.com spielen wahrscheinlich eine wichtige Rolle für den Algorithmus. Google hat sogar einen Überblick über seine Vorgehensweise bei Nutzerbewertungen veröffentlicht, nachdem bekannt wurde, dass eine Optik-Website Kunden abzockt, um mehr Medienaufmerksamkeit und Backlinks zu erhalten.
83. Core Web Vitals
Google hat bestätigt, dass Core Web Vitals als Ranking-Faktor wichtig sind.
84. Alter der Domains, die auf Sie verlinken
Backlinks von älteren Domains können stärker sein als Backlinks von neueren Domains.
85. Anzahl der Domains, die auf Sie verlinken
Die Anzahl der Domains, die auf Sie verlinken, ist einer der wichtigsten Ranking-Faktoren im Google-Algorithmus, wie Sie an dieser Grafik von Moz sehen können.
86. Anzahl der Links von einzelnen C-Klasse-IPs
Links von separaten C-Klasse-IPs deuten auf eine größere Vielfalt von Websites hin, die auf Sie verlinken, was sich positiv auf Ihr Ranking auswirken kann.
87. Anzahl der verlinkten Seiten
Die Anzahl der Seiten, die auf Sie verlinken – selbst wenn sie sich auf derselben Domain befinden – gehört zu den Ranking-Faktorem von Google.
88. Ankertext
Wie in dieser Beschreibung von Googles ursprünglichem Algorithmus angegeben:
„Erstens liefern Anker oft genauere Beschreibungen von Webseiten als die Seiten selbst.
Ankertexte sind weniger wichtig als früher und wenn Ankertexte überoptimiert sind, wirken sie sogar wie ein Spamsignal. Aber ein Ankertext mit Schlüsselwörtern funktioniert immer noch als starkes Relevanzsignal.
89. Alt-Text (für Bilder)
Alt-Text ist eine Art von Ankertext für Bilder.
90. Links von Bildungs- oder Regierungswebseiten
Matt Cutts hat darauf hingewiesen, dass die Top Level Domain keinen Einfluss auf die Bedeutung einer Website hat. Dennoch sind SEO-Spezialisten der Meinung, dass Links von Bildungs- oder Regierungswebsites einen besonderen Platz im Google-Algorithmus einnehmen.
91. Autorität der Seite, die auf Sie verlinkt
Die Autorität (PageRank) der verweisenden Seite ist ein sehr wichtiger Rankingfaktor.
92. Autorität der Domain, die auf Sie verlinkt
Die Autorität der verweisenden Domain kann möglicherweise eine unabhängige Rolle für den Wert eines Links spielen.
93. Links von Wettbewerbern
Links von anderen konkurrierenden Seiten, die für denselben Suchbegriff ranken, können das Ranking der Seite für diesen Suchbegriff möglicherweise verbessern.
94. Links von anerkannten Websites
Dies ist eine Spekulation, aber einige der SEO-Spezialisten glauben, dass Google Ihrer Website mehr Autorität zugesteht, wenn Sie Links von einigen bekannten Autoritäts-Websites in Ihrer Nische/Ihrem Bereich haben.
95. Links von dubiosen Seiten
Wenn dubiose Websites auf Sie verlinken, kann sich das negativ auf die Ranking-Faktoren von Google auswirken.
96. Gast-Blogs
Gastblog-Links sind immer noch wertvoll, wenn auch wahrscheinlich nicht so wertvoll wie echte redaktionelle Links. Auch groß angelegte Gastblogging-Kampagnen können Ihre Website in Schwierigkeiten bringen.
97. Links in Inseraten
Laut Google müssen Links in Anzeigen nofollowed sein oder das Attribut rel=sponsored verwenden. Google ist wahrscheinlich in der Lage, verfolgte Links in Anzeigen zu erkennen und sie herauszufiltern.
98. Links zur Homepage
Links zur Homepage einer verweisenden Seite könnten eine besondere Rolle bei der Bewertung des Gewichts einer Site und eines Links spielen.
99. Nofollow-Links
Eines der umstrittensten Themen in der SEO. Die offizielle Stellungnahme von Google zu diesem Thema lautet:
„Im Allgemeinen folgen wir ihnen nicht.“
Das deutet darauf hin, dass sie es tun… zumindest in einigen Fällen. Wenn Sie einen bestimmten Prozentsatz an nofollow-Links haben, kann dies auch ein Hinweis auf ein natürliches Linkprofil sein.
100. Die Vielfalt der Verbindungsarten
Wenn Sie einen unnatürlich hohen Prozentsatz an Links eines Typs haben (z. B. Forenprofile oder Blog-Kommentare), kann dies ein Zeichen für Webspam sein. Andererseits sind unterschiedliche Arten von Links aus verschiedenen Quellen ein Zeichen für ein natürliches Linkprofil.
101. Gesponserte Links oder UGC-Tags
Links mit den Tags „rel=sponsored“ oder „rel=UGC“ werden anders behandelt als normale Follow- oder Nofollow-Links.
102. Kontextbezogene Links
Links, die sich im Inhalt einer Seite selbst befinden, sind wirkungsvoller als Links auf einer leeren Seite oder an anderer Stelle auf der Seite.
103. Übermäßige 301-Weiterleitungen zu einer Seite
Links, die eine 301-Weiterleitung durchlaufen, verlieren ein wenig PageRank, so ein Video von Webmaster Help.
104. Ankertext der internen Links
Der Ankertext von internen Links ist ein weiteres Relevanzsignal, auch wenn er wahrscheinlich weniger Gewicht hat als der Ankertext von Backlinks auf externen Websites.
105. Der Titel des Links
Der Link-Titel (der Text, der erscheint, wenn Sie mit der Maus über einen Link fahren) kann in begrenztem Umfang auch als Relevanzsignal verwendet werden.
106. Die Ländererweiterung der verweisenden Domain
Wenn Sie Links von länderspezifischen TLD-Erweiterungen erhalten (wie .de, .be, .nl) kann möglicherweise dazu beitragen, in diesem Land besser zu ranken.
107. Position des Links im Inhalt
Links am Anfang des Inhalts haben ein etwas größeres Gewicht als Links am Ende des Inhalts.
108. Position des Links auf der Seite
Wichtig ist auch, wo sich der Link auf der Seite befindet. Im Allgemeinen sind Links im Inhalt der Seite wirkungsvoller als Links in der Fußzeile oder in der Seitenleiste.
109. Relevanz des verweisenden Bereichs
Ein Link von einer Website, die sich mit demselben Thema befasst, ist viel aussagekräftiger als ein Link von einer Website, die mit Ihrer überhaupt nicht verwandt ist.
110. Relevanz der Seite
Der Hilltop-Algorithmus weist darauf hin, dass ein Link von einer Seite, die einen starken Bezug zum Thema hat, stärker ist als ein Link von einer Seite ohne Bezug und gehört definitiv zu den Ranking-Faktoren von Google.
111. Keyword im Titel
Google gibt Links von Seiten mit Ihrem Schlüsselwort im Titel zusätzliches Gewicht.
112. Positive Verbindungsgeschwindigkeit
Eine Website mit positiver Linkgeschwindigkeit (die Geschwindigkeit, mit der die Anzahl der Links zu einer Website wächst) erhält im Allgemeinen einen Schub in den Rankings.
113. Negative Verbindungsgeschwindigkeit
Negative Linkgeschwindigkeit zählt eindeutig zu den negativen Ranking-Faktoren von Google, da sie ein Signal für abnehmende Popularität ist.
114. Links von Hub-Seiten
Aaron Wall behauptet, dass Links von wichtigen Ressourcenseiten (Hubs) mehr Gewicht haben.
115. Links von anerkannten Websites
Ein Link von einer Website, die als „Autoritätsseite“ gilt, hat eine größere Wirkung als ein Link von einer kleinen, weniger wichtigen Website.
116. Ein Link aus Wikipedia
Auch wenn es sich um Nofollow-Links handelt, sind viele der Meinung, dass ein Link von Wikipedia Ihnen in den Augen der Suchmaschinen mehr Zuverlässigkeit und Autorität verleiht. Google hat dies übrigens bestritten.
117. Wörter um Ihre Backlinks herum
Wörter um Ihre Backlinks herum helfen Google, das Thema der Seite zu bestimmen, auf die verlinkt wird.
118. Alter des Backlinks
Einem Google-Patent zufolge sind alte Links stärker als neu erstellte Backlinks.
119. Links von echten Websites
Aufgrund der zunehmenden Verbreitung von Blog-Netzwerken gibt Google Links von „echten Websites“ wahrscheinlich mehr Gewicht als Links von gefälschten Blogs. Sie verwenden wahrscheinlich Markensignale und den Grad der Nutzerinteraktion, um zwischen den beiden zu unterscheiden.
120. Natürliches Linkprofil
Eine Website mit einem „natürlichen“ Linkprofil wird besser ranken und Google-Updates besser überstehen.
121. Linktausch
Google weist auf seiner Hilfeseite zu Linktauschprogrammen darauf hin, dass „übermäßiger Linktausch“ die Position einer Website in den Suchergebnissen negativ beeinflussen kann.
122. Von Nutzern gesetzte Links
Google kann zwischen von Nutzern gesetzten Links und Links, die vom Website-Eigentümer gesetzt wurden, unterscheiden. Sie wissen zum Beispiel, dass ein Link vom offiziellen WordPress.com-Blog etwas völlig anderes ist als ein Link von besttoasterreviews.wordpress.com.
123. Links über einen 301
Links, die über eine 301-Weiterleitung laufen, können im Vergleich zu einem direkten Link etwas an Leistung verlieren. Matt Cutts
hingegen erklärt, dass ein 301-Link mit einem direkten Link vergleichbar ist.
124. Schema.org
Seiten, die Schema verwenden, können besser ranken. Dies könnte ein direkter Impuls sein oder auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass Seiten mit Schema eine höhere Klickrate haben.
125. Der TrustRank der verweisenden Website
Die Vertrauenswürdigkeit der verweisenden Website bestimmt, wie viel „TrustRank“ Ihrer Website zugewiesen wird.
126. Anzahl der externen Links auf einer Seite
PageRank hat eine Grenze. Ein Link auf einer Seite mit Hunderten von externen Links wird weniger PR erhalten als eine Seite mit nur wenigen externen Links.
127. Links aus Foren
Aufgrund von Spam kann Google Links aus Foren abwerten.
128. Anzahl der Wörter der verweisenden Seite
Ein Link von einer Seite mit 1.000 Wörtern ist normalerweise wertvoller als ein Link in einem Text mit 25 Wörtern.
129. Qualität der verweisenden Seite
Links auf schlecht geschriebenen Seiten geben weniger Wert weiter als Links von gut geschriebenen Seiten mit starkem Inhalt.
130. Links auf Site-Ebene
Matt Cutts hat bestätigt, dass Links auf Site-Ebene „komprimiert“ sind und nur als 1 Link zählen.
131. RankBrain
RankBrain ist der KI-Algorithmus von Google. Viele SEO-Spezialisten glauben, dass der Hauptzweck von RankBrain darin besteht, die Interaktion der Nutzer mit den Suchergebnissen zu messen (was sich wiederum direkt auf die Ranking-Faktoren von Google auswirkt).
132. Organische CTR für ein Keyword
Seiten, die in den Suchergebnissen häufiger angeklickt werden (und somit eine höhere CTR haben), können möglicherweise einen Ranking-Boost für dieses spezifische Keyword erhalten.
133. Organische CTR für alle Schlüsselwörter
Die organische CTR einer Seite (oder Website) für alle Schlüsselwörter, für die sie rangiert, kann möglicherweise die Interaktion der Nutzer anzeigen.
134. Absprungrate
Nicht jeder in der SEO-Welt ist der Meinung, dass die Absprungrate von Bedeutung ist, aber sie könnte möglicherweise eine Möglichkeit für Google sein, seine Nutzer als Qualitätstester zu nutzen. Seiten, die schnell abgebrochen werden, sind wahrscheinlich nicht das beste Suchergebnis für die verwendete Suchanfrage. Eine Studie von SEMRush hat eine Korrelation zwischen Absprungrate und Google-Ranking festgestellt.
135. Direkter Besucherverkehr
Es wurde bestätigt, dass Google Daten von Google Chrome verwendet, um festzustellen, ob (und wie oft) eine Website besucht wird. Websites mit hohem Direktverkehr sind wahrscheinlich von höherer Qualität als Websites mit geringem Direktverkehr. Die oben erwähnte SEMRush-Studie ergab eine signifikante Korrelation zwischen direktem Besucherverkehr und Google-Rankings.
136. Wiederkehrende Besucher
Google kann auch prüfen, ob Nutzer nach einem früheren Besuch auf eine Seite oder Website zurückkehren. Websites mit wiederkehrenden Besuchern können von Google einen Rankingschub erhalten.
137. Pogosticking
„Pogosticking ist eine besondere Art des Nutzerverhaltens. In diesem Fall klickt der Nutzer auf ein Suchergebnis und kehrt dann schnell zur Google-Suchergebnisseite zurück, um weitere Suchergebnisse anzuklicken. Offenbar hat der Nutzer nicht gefunden, was er gesucht hat. Suchergebnisse, auf die regelmäßig gepogt wird, können in der Rangliste weiter unten platziert werden.
138. Gesperrte Websites
Google verwendet diese Funktion in Chrome nicht mehr. Aber Panda hat es als Qualitätssignal verwendet , und Google verwendet es möglicherweise immer noch.
139. Chrome-Lesezeichen
Wir wissen, dass Google Nutzerdaten von Chrome sammelt. Seiten, die in Chrome mit Lesezeichen versehen sind, können einen Ranking-Boost erhalten.
140. Anzahl der Kommentare
Seiten mit vielen Kommentaren können ein Zeichen für Nutzerinteraktion und Qualität sein. Ein Google-Mitarbeiter wies darauf hin, dass Kommentare einen großen positiven Einfluss auf die Rankings haben können.
141. Verweilzeit
Google achtet sehr auf die „Verweildauer“, also wie lange die Besucher auf Ihrer Seite bleiben, wenn sie über eine Google-Suche dorthin gelangen. Dies wird manchmal auch als „lange Klicks vs. kurze Klicks“ bezeichnet. Wenn die Besucher viel Zeit auf Ihrer Website verbringen, kann dies als Qualitätssignal gewertet werden.
142. Abfrage verdient Frische
Google gibt neueren Seiten bei bestimmten Suchanfragen einen Schub.
143. Abfrage verdient Vielfalt
Google kann die Suchergebnisse für obskure Suchbegriffe wie „Ted“, „WWF“ oder „ruby“ vielfältiger gestalten .
144. Benutzer-Browsing-Verlauf
Websites, die Sie besuchen, erhalten oft einen Aufschwung in den Rankings für die von Ihnen verwendeten Suchanfragen.
145. Suchverlauf eines Benutzers
Suchvorgänge beeinflussen die Suchergebnisse für nachfolgende Suchvorgänge. Wenn Sie z. B. zuerst nach „Bewertungen“ und dann nach „Toaster“ suchen, werden Websites mit Toaster-Bewertungen mit größerer Wahrscheinlichkeit in den Suchergebnissen weiter oben angezeigt.
146. Ausgewählte Snippets
Laut einer Studie von SEMRush wählt Google Inhalte für Featured Snippets auf der Grundlage einer Kombination aus Inhaltslänge, Formatierung, Seitenautorität und Verwendung von HTTPs aus.
147. Standort
Google bevorzugt Websites mit einer lokalen Server-IP und einer länderspezifischen Domain-Erweiterung. So wird eine Website mit einem .de-Domänennamen in Google DE höher eingestuft als eine Website mit einer anderen Ländererweiterung, z. B. .uk.
148. Sichere Suche
Suchergebnisse, die Schimpfwörter oder pornografische Inhalte enthalten, werden Personen, die die sichere Suche in Google aktiviert haben, nicht angezeigt.
149. „Schlüsselwörter „YMYL
Google hat höhere Qualitätsstandards für „Your Money or Your Life“-Keywords.
150. DMCA-Beschwerden
Google platziert Seiten, die DMCA-Beschwerden erhalten haben, in den Suchergebnissen weiter unten.
151. Vielfalt der Bereiche
Das so genannte Bigfoot-Update hat wahrscheinlich dazu geführt, dass Google auf jeder Suchergebnisseite mehr verschiedene Domains anzeigt.
152. Kaufbezogene Suchen
Google zeigt manchmal unterschiedliche Ergebnisse für kaufbezogene Suchanfragen an, z. B. bei der Suche nach Flugtickets. Somit gehören sie zu den positiven Ranking-Faktoren von Google.
153. Lokale Suchen
Bei lokalen Suchanfragen platziert Google lokale Suchergebnisse oft über den „normalen“ organischen Suchergebnissen.
154. Top Stories Box
Bei einigen Stichwörtern wird eine Top-Stories-Box angezeigt.
155. Vorliebe für große Marken
Nach dem Vince-Update hat Google damit begonnen, großen Marken bei bestimmten generischen Suchanfragen einen Schub zu geben.
156. Shopping-Ergebnisse
Google zeigt manchmal Google Shopping-Ergebnisse in den organischen Suchergebnissen an.
157. Bilder als Ranking Faktoren von Google
Google zeigt manchmal Bilder in seinen normalen, organischen Suchergebnissen an.
158. Ostereier-Ergebnisse
Google zeigt manchmal „Easter Egg„-Ergebnisse an: versteckte Funktionen, Nachrichten und Witze.
159. Ergebnisse für Marken
Domänen- oder markenbezogene Suchen liefern mehrere Suchergebnisse von derselben Website.
160. Zahltag-Darlehen Update
Es handelt sich um eine Aktualisierung, die speziell darauf abzielt, „sehr spammige Suchanfragen“ zu bereinigen.
161. Markenname als Ankertext
Die Verwendung des Markennamens als Ankertext ist ein einfaches, aber starkes Markensignal.
162. Suchanfragen zur Marke
Menschen suchen regelmäßig nach Marken. Wenn Menschen in Google nach Ihrem Markennamen suchen, wird Google dies höchstwahrscheinlich bei der Bewertung Ihrer Marke in Betracht ziehen.
163. Suchanfragen nach Marke + Stichwort
Wird nach einem bestimmten Schlüsselwort in Kombination mit Ihrem Markennamen gesucht (z. B. „TextMaster Google Rankingfaktoren“ oder „TextMaster SEO“)? Dann könnte Google Ihrer Website einen Rankingschub geben, wenn Menschen nach diesem Schlüsselwort suchen , ohne auch Ihren Markennamen einzugeben.
164. Website hat eine Facebook-Seite mit Likes
Marken haben in der Regel Facebook-Seiten mit vielen Likes.
165. Website hat ein Twitter-Profil mit Followern
Twitter-Profile mit vielen Followern sind ein Hinweis auf eine beliebte Marke. Auch dies gehört zu den positiven Ranking-Faktoren von Google.
166. Offizielle LinkedIn-Unternehmensseite
Die meisten großen Unternehmen haben LinkedIn-Unternehmensseiten.
167. Berühmter Autor
Im Februar 2013 sagte der Google-CEO Eric Schmidt:
„In den Suchergebnissen werden Informationen, die mit verifizierten Online-Profilen verknüpft sind, höher eingestuft als Inhalte ohne eine solche Verifizierung, was dazu führen wird, dass die meisten Nutzer natürlich auf die obersten (verifizierten) Ergebnisse klicken werden.
168. Rechtmäßigkeit von Konten in sozialen Medien
Ein Social-Media-Konto mit 10.000 Anhängern und 2 Beiträgen wird wahrscheinlich anders beurteilt als ein Konto mit 10.000 Anhängern, aber mit viel Nutzerinteraktion.
169. Erwähnung der Marke in den Top Stories
Große Marken werden regelmäßig auf großen Nachrichtenseiten erwähnt. Einige Marken haben sogar ihren eigenen Google News-Feed auf der ersten Seite.
170. Co-Zitate
Oft werden Marken erwähnt, ohne dass sie verlinkt werden. Google betrachtet wahrscheinlich nicht-hyperlinkte Erwähnungen von Marken als ein Markensignal.
171. Bürostandorte gehören auch zu den Ranking-Faktoren von Google
Große Unternehmen haben mehrere Niederlassungen. Es ist möglich dass Google Standortdaten berücksichtigt, um festzustellen, ob eine Website eine große Marke ist oder nicht.
172. Panda-Strafe
Websites mit minderwertigen Inhalten, vor allem so genannte „Content-Farmen„, sind bei Google weniger sichtbar geworden, nachdem sie eine Panda-Abstrafung erhalten haben.
173. Links zu dubiosen Seiten
Die Verlinkung zu zweifelhaften Seiten – wie Porno- oder Glücksspielseiten – kann sich auf Ihr Ranking auswirken. Natürlich zählen sie zu den negativen Ranking-Faktoren von Google.
174. Weiterleitungen
Weiterleitungen, die versuchen, eine Suchmaschine zu täuschen, sind nicht erlaubt. Wenn Sie erwischt werden, kann Ihre Website nicht nur eine Strafe erhalten, sondern sogar ganz aus dem Index genommen werden.
175. Pop-ups oder ablenkende Werbung
Im offiziellen Dokument der Google-Bewertungsrichtlinien heißt es, dass Pop-ups und ablenkende Anzeigen ein Zeichen für eine Website von geringer Qualität sind.
176. Interstitielle Pop-ups
Google kann Websites bestrafen, die mobilen Nutzern „interstitielle“ Pop-ups zeigen, die die gesamte Seite ausfüllen.
177. Übermäßige Optimierung der Website
Google bestraft Websites, die zu stark optimiert sind, durch zum Beispiel durch Keyword-Stuffing.
178. Unsinniger Inhalt
Ein Google-Patent zeigt, wie Google unsinnige Inhalte erkennen kann. Dies kann verwendet werden, um bestimmte Inhalte aus dem Index zu filtern, z. B. gespiderte oder automatisch generierte Inhalte.
179. Doorway-Seiten
Wenn Ihre Seite die Nutzer auf eine andere Seite weiterleitet, handelt es sich um eine „Doorway-Seite“. Google möchte nicht, dass Websites Doorway-Seiten verwenden.
180. Anzeigen above the Fold
Der Seitenlayout-Algorithmus benachteiligt Websites mit Werbung (und wenig Inhalt) above the Fold (d. h. am oberen Rand der Seite, bevor Sie mit dem Scrollen beginnen).
181. Versteckte Affiliate-Links
Das Verstecken von Affiliate-Links(insbesondere durch Cloaking) kann zu einer Strafe führen und zählt deswegen natürlich zu den negativen Ranking-Faktoren von Google!
182. Fred
Ein Spitzname für eine Reihe von Google-Updates, die im Jahr 2017 begannen. Nach Angaben von Search Engine Land, ist das Ziel Fred Websites mit minderwertigen Inhalten, die ihre Einnahmen über den Nutzen für ihre Nutzer stellen zu identifizieren.
183. Partner-Websites
Es ist kein Geheimnis, dass Google kein Fan von Partner-Websites ist. Viele sind der Meinung, dass Websites, die ein Einnahmemodell mit Affiliate-Links haben, genauer unter die Lupe genommen werden sollten.
184. Automatisch generierte Inhalte
Google ist kein Fan von automatisch generierten Inhalten. Wenn sie den Verdacht haben, dass Ihre Website computergenerierte Inhalte produziert, kann dies zu einer Abstrafung oder De-Indexierung führen.
185. Übermäßige Versuche, den PageRank zu manipulieren
Wenn Sie es mit dem PageRank-Sculpting übertreiben und alle externen Links mit „nofollow“ versehen, kann das ein Zeichen dafür sein, dass Sie versuchen, Google zu täuschen.
186. Als Spam markierte IP-Adresse
Wenn die IP-Adresse Ihres Servers als Spam markiert wird, kann dies negative Auswirkungen auf alle Websites auf diesem Server haben.
187. Spamming mit Meta-Tags
Eine übermäßige Verwendung von Keywords kann auch in den Meta-Tags vorkommen. Wenn Google glaubt, dass Sie Keywords in die Meta-Tags einfügen, um den Algorithmus zu täuschen, kann es zu einer Abstrafung Ihrer Website kommen.
Off-Site-Web-Spam-Faktoren
188. Gehackte Website
Wenn Ihre Website gehackt wird, kann sie aus den Suchergebnissen entfernt werden. So wurde beispielsweise Search Engine Land vollständig aus dem Index entfernt, als Google dachte, die Website sei gehackt worden.
189. Unnatürliches Wachstum der Links
Eine plötzliche und unnatürliche Zunahme von Links ist ein klares Zeichen für Manipulation.
190. Pinguin-Strafe
Websites, die von Google Penguin betroffen sind, sind in den Suchergebnissen deutlich weniger sichtbar. Heutzutage konzentriert sich Penguin darauf, schlechte Links herauszufiltern, anstatt ganze Websites zu bestrafen.
191. Linkprofil mit einem hohen Anteil an minderwertigen Links
Viele Links von Seiten, die häufig in der Welt des Black Hat SEO verwendet werden (z. B. Blog-Kommentare und Forenprofile), können ein Zeichen für Spam sein.
192. Links von nicht verwandten Websites
Ein hoher Prozentsatz an Backlinks von nicht verwandten Websites kann das Risiko einer manuellen Abstrafung erhöhen.
193. Warnung vor unnatürlichen Links
Google hat über die Google Webmaster Tools Tausende von Warnungen verschickt, dass unnatürliche Links entdeckt worden waren. Dies geht in der Regel mit einem Verlust in den Rankings einher.
194. Verzeichnislinks von geringer Qualität
Laut Google können Backlinks aus minderwertigen Verzeichnissen zu einer Abstrafung führen.
195. Widget-Links
Google ist nicht zufrieden mit automatisch generierten Links, wenn Sie ein Widget auf Ihrer Website einbetten.
196. Links von der gleichen C-Klasse IP
Wenn Sie eine unnatürliche Anzahl von Links von Websites mit derselben Server-IP erhalten, kann dies ein Zeichen für Linkaufbau über ein Blog-Netzwerk sein (und das ist nicht erlaubt).
197. „Vergifteter“ Ankertext
Wenn Links mit „vergiftetem“ Ankertext auf Ihre Website verweisen (insbesondere im Bereich Medikamente), kann dies ein Zeichen für Spam oder eine gehackte Website sein. In jedem Fall kann sich dies negativ auf Ihre Platzierungen auswirken.
198. Unnatürliches Linkwachstum
Ein Google-Patent aus dem Jahr 2013 beschreibt, wie Google erkennen kann, ob neue Links zu einer Seite legitim sind oder nicht. Unnatürliche Links können herausgefiltert werden.
199. Links aus Artikelverzeichnissen und Presseveröffentlichungen
Artikelverzeichnisse und Pressemitteilungen werden häufig missbraucht und Google betrachtet diese Formen des Linkaufbaus oft als unerlaubtes „Linkschema“.
200. Manuell verhängte Strafen
Es gibt mehrere davon, aber die meisten beziehen sich auf Black Hat Link Building.
201. Links zum Verkaufen
Der Verkauf von Links kann sich negativ auf Ihr Ranking auswirken.
202. Google Sandbox
Neue Websites, die einen plötzlichen Zustrom von Links erhalten, werden manchmal in die Google Sandbox aufgenommen, wodurch die Sichtbarkeit der Website in Google vorübergehend eingeschränkt wird.
203. Google Dance
Der Google Dance kann die Rangliste vorübergehend verändern. Einem Google-Patent zufolge könnte dies ein Weg sein, um festzustellen, ob eine Website versucht, Google zu täuschen oder nicht.
204. Disavow-Werkzeug
Die Verwendung des Disavow-Tools kann eine manuelle oder algorithmische Abstrafung für Websites aufheben, die Opfer von negativem SEO geworden sind.
205. Antrag auf Überprüfung
Ein erfolgreicher Revisionsantrag kann eine Strafe rückgängig machen.
206. Temporäre Linkmanipulation
Google hat Leute erwischt, die Spam-Links erstellt – und schnell wieder entfernt – haben. Dies ist auch bekannt als Vorübergehende Link-Manipulation.
Wir hoffen diese umfangreiche Liste hat Ihnen gefallen! Wenn Sie Lust haben weiter über SEO zu lesen, dann schauen Sie sich doch auch diese Blogartikel von uns an:
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